V-Stabi nicht nur wegen der besseren Performens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

V-Stabi nicht nur wegen der besseren Performens

Hallo Leute

Ich bin mir ab überlegen, auf V-Stabi umzusteigen. Habe aber noch einige Bedenken und Fragen, wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
    Mir geht es nicht in darum, dass mir der Paddelkopf nicht gefällt, fliege ihn ganz gerne. Mir geht es mehr um den Mechanischen Teil der weg fällt. Nach einem Absturz brauche ich immer sehr viel nerven, bis das ganze Gestänge und Paddelebene wieder genau so ist wie ich es will. Ich denke, da ist für mich der grösste Vorteil, dass man nach einem Absturz sehr schnell wieder das gleiche Setup hat wie zuvor.
    Nun zu meinen Bedenken. Ich will V-Stabi in meinem TREX-700 Nitro einsetzen. Da ein Verbrenner doch einige Vibrationen auslöst, hoffe ich dass ich da nicht in Probleme rein gerate.
    Die ganze Einstellerei. Da hört man verschiedenes, aber wie ihr ja sicher bemerkt habt, bin ich gerne ab fliegen und nicht am schrauben und einstellen. Das man das System zuerst mal kennen lehren muss und seine persönlich Einstellungen finden muss ist mir klar, wie sieht es aber nach einen Absturz aus.

Die meisten stellen auf V-Stabi um, weil sie einen besser funktionierenden Rotorkopf wollen, ich würde umstellen, da ich mir weniger Aufwand nach einem Absturz erhoffe. Geht die Rechnung auf oder kann man eher sagen, es ist ein Mehraufwand, aber dafür bessere Performens?

Freundliche Grüsse
    Roger
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90
  • surprise11
    surprise11

AW: V-Stabi nicht nur wegen der besseren Performens

Du rechnest mit einem Crash?
    Mechanischer Aufbau ist sehr leicht; Software - neue 4.0 leicht verständlich und zum einstellen; das mit den V_ helis und Stabi da kann ich nix dazu sagen.
    Mfg Klaus

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hi Roger,

das geht schon, der Sensor ist für Verbrenner ausgelegt...

Aber ich gehe auch mal davon aus, dass du den Umbau nicht nur wegen deiner Abstürze machen willst

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Wegen den Abstürzen lohnt es sich NICHT !
        Rechne einfach mal gegen, wieviele Paddelstangen Du für gut 400€ bekommst. So oft willst ( und wirst ) Du gar nicht abstürzen.

Kommentar

• amraim
          Member
          • 09.10.2008
          • 285
          • Christian
          • Stuggi - Remseck und Umgebung

Die Antwort auf deine Frage:
          V-Stabi macht einem das Leben (Fliegen) leichter, insbesondere nach einem Crash. (Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen )

Der Aufwand ist also um einiges geringer, sowohl vom Aufbau her als auch die Einstellungen. Um genau zu sein, brauchst du im vstabi nach nem Crash und der folgenden Reperatur gar nix mehr nachstellen. Das einzige was du dann machst ist nen neuer Trimflug (also ein Häkchen im vstabi Menu setzen), fliegen für 2 min. auf der Stelle, landen, häkchen raus, fertig. (Im Normalfall).

Dazu kommt allerdings noch der ernorme Performance-Zuwachs. Nicht unbedingt viel mehr Leistung/Flugzeit, doch schöneres fliegen.

außerdem:
          Rechne einfach mal gegen, wieviele Paddelstangen Du für gut 400€ bekommst. So oft willst ( und wirst ) Du gar nicht abstürzen.
          Und was ist mit den Anlenkhebeln, Paddelwippe etc. pp. ?? Ok, da brauch man auch lang um auf 400 EUR zu kommen, aber vergessen werden sollten die hier nicht mal ganz abgesehn vom mechanischen Aufwand, diese wieder einzustellen - wenn wir hier schon über die "Crash-Tauglichkeit" reden.

Mein Fazit: V-Stabi lohnt sich sehr, erleichtert einiges und macht vor allem Spaß!

viele Grüße,

Chris

PS: vstabi gibts auch schon für 379,-

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Ein Rigidkopf hat viel weniger Teile und ist nach einem Crash auf jeden Fall schneller aufgebaut.

Hab ich selber schon getestet !

Siehe http://www.partyfotos.de/heli/Logo500Absturz1.jpg

Mir ist der Heli schon bei Autorotationslandung umgekippt, da war gar nichts kaputt.

Die Einstellerei ist bei V-Stabi 4.0 bei einem Standard-Heli (Logo, T-Rex, Henseleit) ein Kinderspiel.

Grüße Bernd
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Evil Dead
              Gast
              • 21.11.2005
              • 654
              • Ralf

Welcher mechanische Aufwand ?

Wenn ich mir vorher beim Rigid die Länge der gestänge nicht aufschreibe, muss ich das selbe machen.

Wenn man sich vorher die Länge der Gestänge aufschreibt, gehts auch sehr schnell.

Wenn dir allerdings mal in die Rigid Elektronik was einschlägt, hast gleich nen ordentlich leeren Geldbeutel.

Wenn ich mit Crash und E-Teil kosten rechne, darf ich über nen 450er Clone nicht rauskommen - bei allem größeren wirds eben teurer.

Man kann sich ein Rigid nicht schön rechnen - entweder man wills probieren und dannn fliegen oder eben nicht.

Ein Muss ist es nicht und wirds auch nie werden....

Deine Skills wirds auch nicht verbessern nur besser aussehen lassen....

Gruß, Ralf

Kommentar

• Frei Roger
                Member
                • 06.03.2003
                • 251
                • Roger
                • Oberuzwil SG

Danke für die vielen Antworten.

@amraim
                Mir geht es genau um dass, man kann schnell wieder fliegen ohne die ganze einstelleri, auch die verbogene Paddelstange nach einem Crash rauszubringen ist schon enorm :-)
                Ich denke es vereinfacht einem das ganze enorm, für mich, der nicht sehr gerne schraubt und lieber am fliegen ist.

Bezüglich kosten, was man noch bedenken muss, die Kreisel fällt weg und ein Satz Paddel sind doch nicht zu unterschätzen, vorallem sind die bei fast allen meiner Abstürze hinüber.
                Es ist ja nicht die Meinung, das ich damit Kosten einspahren kann.
                Wobei ich denke, das da auch was drin liegt, wenn es öfter mal kracht. Wenn natürlich die Elektronik schaden nimmt, hat man Pech gehabt, ist bei dem Kreisel aber auch so!

Mir geht es eher um die ganze einstellerei und dass ich auch cool finde, dass man sein ganzes Setup über ein Program einstellen kann.
                www.freid.ch
                Flotte:

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Roger, kauf es dir einfach. Du lässt dich eh nicht davon abbringen
                  Meine Meinung zu dem Zeugs, im Verbrenner würde ich es nie mehr einbauen. Gut ich hatte AC 3X, kein V-Stabi. Also müsste ich sagen, kein AC 3X mehr im Verbrenner. In meinem Elektro war es klasse, nur im Verbrenner hat es mir nicht gefallen. Zum Thema Kosten sparen, oder weniger Aufwand nach Crash, nun mal ehrlich, was macht denn die kleine Paddelstange schon für ne Arbeit. Keine 15 Minuten ist die drin und eingestellt. Aber ich weiß, wenn man was will, ist man leicht dazu geneigt es schön zu reden und zu rechnen
                  Also Fazit: Kaufen und lernen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 13:13.

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Hy,

die Crashkosten sind wirklich geringer! das ist tastache Klausi

Paddelrahmen kann nicht mehr verbiegen
                    Gestänge sind nur noch 2 Stück
                    Paddelstange
                    Paddel
                    Paddelwippe
                    Umlenkhebel an den Blatthaltern

Und wenn sich dann die Stange noch schon um den Rotor wickelt tuts richtig weh.

Also aus meiner Erfahrung raus bin ich bis jetzt mit meinen Rigid Abstürzen deutlich billiger davon gekommen! (Gehe aber von Alu Paddelköpfen aus!!)
                    Aber jedem seine eigene ßberzeugung...Glaubenskriege gibts leider schon mehr als genug.

LG
                    Makis
                    NOVA 7.0

Kommentar

• Frei Roger
                      Member
                      • 06.03.2003
                      • 251
                      • Roger
                      • Oberuzwil SG

Hallo Klaus

Da hast du schon recht.
                      Was mich aber noch interessieren würde, wiso du es in dem verbrenner nicht mehr nehmen würdest?
                      www.freid.ch
                      Flotte:

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von Frei Roger Beitrag anzeigen
                        Hallo Klaus

Da hast du schon recht.
                        Was mich aber noch interessieren würde, wiso du es in dem verbrenner nicht mehr nehmen würdest?
                        Mein Problem am Verbrenner war der sehr hohe Stromverbrauch. Ich hatte einen 2400er Sanyo drin, ohne AC 3X locker 5 Flüge a 10-12 Minuten, Akkukontrolle immer noch auf Grün. Mit AC 3X nach 2 x 12 Minuten Flügen, Akkuontrolle an der Warngrenze Gelb. Auch habe ich das Heck nie ruhig bekommen, egal was ich auch gemacht habe. Die Grundvibrationen im Verbrenner sind nun einfach mal deutlich höher als im Elektro. Aus diesem Grund, für mich nie wieder im Verbrenner. Nicht nur wegen dem Stromverbrauch, sondern mir taten da auch einfach meine Servos leid. Denn der hohe Verbrauch kommt vom ständigen ansteuern der Servos durch das Stabisystem.
                        Und zum Thema kosten, das muß sich jeder selber ausrechen wie oft er abstürzt. Und ob sich das dann lohnt von den Kosten her. Von meiner Seite aus würde ich sagen, wenn ich so oft abstürzen täte, das sich so ein System rechnen würde, würde ich ganz klar auch was ändern, aber nicht an den Paddeln
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 13:31.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi @ all,
                          einiges stellt sich bei mir wie hier gesagt wurde anders da, das V Stabi einbauen und fliegen beim 4.0 ist für den Beginner einfach genial ..Für das Einstellen per Hand um das Optimum raus zu holen fehlen doch noch einige Erklärungen . Da muss man dann halt durch und den Profis Löcher in den Bauch fragen oder so wie jetzt angekündigt, mal an einem V Stabi Meeting teil nehmen ..Für Fragen die den V Stabi angehen gibt es sehr schnell und in jedem Forum Hilfe (Stabi Forum)

Die Umrüstung wird ab den Heli Nr. 2 günstiger , wenn man es richtig macht . Das hat im Nachbar Forum jemand sehr schön dar gestellt ..

Kurz um, V Stabi 4.0 lohnt sich, für Leute die bei jedem Wetter fliegen möchten,der Heli geht wie auf einer Schiene, ( weniger knüppeln )für Leute die entweder etwas mehr Flugzeit oder etwas mehr Leistung wünschen ... für Leute die mehr als nur rund fliegen möchten , (besonders gefallen hat mir das rückwärts Flug verhalten)

Nun zu der Erklärung mit dem Trimm Flug, das nimmt dem Einsteiger viel ab wenn der Schwerpunkt stimmt , die Ampel ist aber nicht der Brüller denn die ist mehr ein Zeitnehmer wie eine Aussage über dem Trimm Flug.. hat also mehr eine untergeordnete Funktion . Denn ob die Ampel nun grün oder rot ist sagt nicht´s über die Trimmung aus . Da ist die Pirouette schon Aussage kräftiger , denn wenn die auf der Stelle funktioniert passt die Mechanik und der V Stabi 4.0 schon sehr zu gut zusammen, des weitern ist der Trimm Flug aus wenn man mit Stick Mitte startet und und angeschaltet wenn mit Pitch Maximum gestartet wird Wenn jemand unterschiedliche Lipo benutzt , einmal vom Gewicht , dann muß immer der gleiche Schwerpunkt das Ziel sein , bei unterschiedlicher Spannungslage ( Drehzahl ) nimmt man besser eine andere Bank.

Beim Verbrenner mit halb vollen Tank...

Ob wohl der Einstieg mit dem V Stabi 4.0 genial einfach ist , bleibt doch immer die eine oder andere Frage offen .

Das ist mein persönlicher Eindruck nach 20 Flügen... vom V Stabi 4.0 ....
                          Mein Hi Lite waren zwei vertauschte Roll Servo und eine Heck Empfindlichkeit die von 80 auf fast 100 % angehoben werden musste. Und als kleiner Hinweis .... Vorsicht ...wenn ihr nach 20 - 30 Flügen mal wieder einen Paddel Kopf fliegen wollt !!! Das hat bei mir schon nach 20 Flügen seine Wirkung gezeigt ....

Wünsch weiter hin viel Spaß mit den Stabi Systemen....

Kommentar

• BerndFfm
                            heli-technik.de
                            Onlineshop
                            • 05.11.2007
                            • 1015
                            • Bernd

Hallo Klaus,

natürlich wird der Stromverbrauch höher, da

1. die Elektronik die Servos schneller steuert als man selber und

2. die Servos nun die Rotorblätter direkt mit mehr Kraft steuern müssen.

Auf eine ausreichende Stromversorgung (Akku, BEC) ist unbedingt zu achten.

In einem Verbrenner hat das V-Stabi gegenüber den anderen Systemen den großen Vorteil, dass der Sensor in einem eigenen Gehäuse sitzt und sich so keine Schwingungen durch die vielen Kabel auf den Sensor übertragen können.

Manfred : Eine Teilnahme an einem V-Stabi Vortrag von Rainer oder Uli kann ich auch unbedingt empfehlen. Man bekommt dort viele Hintergrund-Infos weit über V-Stabi hinaus.

Grüße Bernd
                            Heli : Logo 500 V-Stabi
                            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                              In einem Verbrenner hat das V-Stabi gegenüber den anderen Systemen den großen Vorteil, dass der Sensor in einem eigenen Gehäuse sitzt und sich so keine Schwingungen durch die vielen Kabel auf den Sensor übertragen können.

Das sehe ich ähnlich desshalb auch meine direkte Aussage, "Kein AC 3X mehr im Verbrenner" V-Stabi habe ich da noch nicht getestet. Meine Aussage bezieht sich aufs AC 3X, mit dem ich genau diese Erfahrung gemacht habe.

Kommentar

Lädt...
                              X