Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kay64
    kay64

V-Stabi Bluetooth fest einbauen ?

Hallo Leute,

mal ne Anfänger-frage,
    hab das V-Stabi 4.0 mit Bluetooth modul und einen
    T-Rex 500, sollte man das bluetoth modul fest
    einbauen, oder nur einstecken wenn man es braucht ??

kay
  • seijoscha
    seijoscha

AW: V-Stabi Bluetooth fest einbauen ?

Das wird doch nicht mit Eingebaut...!!!

mfg

Kommentar

• Hepman
      Hepman

Ich habs fest eingebaut, weil ichs mir nur geholt habe um mir die Fummelei mit dem USB Kabel zu sparen. Ich brauchs aber eigentlich nicht oft, aber nun ist es verbaut und bleibt auch drin.

Kommentar

• Hepman
        Hepman

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Das wird doch nicht mit Eingebaut...!!!

mfg
        was spricht dagegen ?

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Nein,nein dagegen spricht nichts!!
          Doch wäre mir das etwas zu viel Gedöns an V-stabi Teilen im Heli.
          Darum hab ich ja auch ein AC-3X !!
          Aber jeder wie er mag.

mfg

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Fest eingebaut !

Da hat man es immer zur Verfügung wenn man es braucht.

Grüße Bernd
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• conny
              conny

Hi ,

hmm Störungen bei gleichzeitigemBetrieb von Bluetooth (2G4 Hopping) und WLAN (2G4 !) in unmittelbarer Nähe voneinander sind im PC Bereich ja hinlänglich bekannt . Also ganz ehrlich würde ich es vermeiden den BT Dongle permanent einzubauen wenn ich eine 2G4 Funke verwende. Ist das BT Modul eigentlich abschaltbar ? Selbst wenn ja dann wären da immer noch die Antennen des BT Empfängers die das 2G4 Stuersignal abschwächen könnten. Ich bin nun wahrlich kein HF Experte (vielleicht melden sich die Pro's ja noch zu Wort) aber ich würde das BT Modul nicht dauernd verbauen.

Gruß
              Conny

Kommentar

• smertullos
                smertullos

Ich habs nicht fest eingebaut da ich 3 Vstabis habe,
                und da wirds bei bedarf angesteckt...

Aber ich habs zumindest immer dabei.....

mfg Georg

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7763
                  • Rainer
                  • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Ich fliege seit 2,5 Jahren mit den BT Modulen herum, seit 1 Jahr auch mit 2G4 RC ...

Das hat schon Vorteile, gerade im Rumpfheli wo man dann noch flexibler mit dem Einbauort ist als man es bei dem von Seijoscha angesprochenen System wäre ;-)

Störungen ... nur die zwischen den Ohren.

Aber: Wie im Umsteigervideo zu 4.0 erläutert (gilt generell) draf immer nur eine Verbindung aktiv sein. Und zum Update der Firmware ist das USB zu benutzen.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Moin,

also wenn ich das Verlangen habe viel auszuprobieren dann lasse ich das BT Modul auch einfach im Heli, ist bei mir ganz simpel mittels Klett unter den Kufen. Wenn ich mit meiner Probierorgie fertig bin kommt es wieder raus

Stören tut da garnix, es ist halt unheimlich praktisch weil ich den Heli eigentlich nur landen muss und das Handy in die Hand und flux ein paar Sachen geändert.

Wirklich brauchen tut man es eigentlich überhaupt nicht mehr. Mein 600er zB. fliegt mit einem fast unveränderten Preset.
                    Die Presets sind meiner Meinung nach wirklich sehr gut erflogen.

Gruß
                    Ricardo

Ps: Im Scaleheli ist das natürlich besonders cool, weil wer will da in den Rümpfen rumfummeln in der Regel muss man ja nur nach ein paar Flügen die Optimierer ausklicken. Danach kann man das BT Modul ja auch dort entfernen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus,

also ich hab es damals genossen, mit dem eingebauten BT-Modul jederzeit Einstellungen ändern zu können, und das auch ohne den Rotor auslaufen zu lassen. Zu zweit am Platz hab ich sogar Einstellungen während des Fluges geändert (sollte man aus Sicherheitsgründen aber eher nicht machen ). Aber ich denke mal, daß es seit der V4 nicht mehr wirklich notwendig ist, so oft die Einstellungen zu ändern. Ich würde das Modul also nur solange drin lassen, bis du ein gutes Setup gefunden hast, also nicht unbedingt ein Fixeinbau. Störungen hatte ich mit Fasst übrigens damals auch keine.
                      Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                      Doch wäre mir das etwas zu viel Gedöns an V-stabi Teilen im Heli. Darum hab ich ja auch ein AC-3X !!
                      ßh, warum willst du als bekennender AC-3Xler Leuten mit V-Stabi hier Tips geben, was sie einzubauen haben oder nicht?

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                        Servus,

also ich hab es damals genossen, mit dem eingebauten BT-Modul jederzeit Einstellungen ändern zu können, und das auch ohne den Rotor auslaufen zu lassen. Zu zweit am Platz hab ich sogar Einstellungen während des Fluges geändert (sollte man aus Sicherheitsgründen aber eher nicht machen ). Aber ich denke mal, daß es seit der V4 nicht mehr wirklich notwendig ist, so oft die Einstellungen zu ändern. Ich würde das Modul also nur solange drin lassen, bis du ein gutes Setup gefunden hast, also nicht unbedingt ein Fixeinbau. Störungen hatte ich mit Fasst übrigens damals auch keine.
                        ßh, warum willst du als bekennender AC-3Xler Leuten mit V-Stabi hier Tips geben, was sie einzubauen haben oder nicht?

Schöne Grüße,
                        Hermann
                        Ich habe doch niemanden gesagt was er Einzubauen hat oder nicht!!
                        Bewertest du jede Antwort auf eine Frage so Aggressiv wenn jemand nicht das
                        vorgegebene System benutzt?
                        Da bin ich bestimmt der letzte hier der anderen was etwas Sagt.
                        Es ging mir eigentlich mehr um den Platzt den man für die ganze V-stabi Elektronik
                        braucht nichts anderes!!!
                        Was bei kleinen Helis wie 450-500er etwas viel wäre.
                        Oder dürfen Leute die andere Systeme Fliegen nicht mehr an solchen Diskussionen
                        Teil nehmen ?Dann schreibt das doch in die Forum Regeln!!

Also nichts für ungut.

mfg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Geh doch nicht gleich hoch wie ein Sylvesterböller
                          Es ging mir eigentlich mehr um den Platzt den man für die ganze V-stabi Elektronik braucht nichts anderes!!! Was bei kleinen Helis wie 450-500er etwas viel wäre.
                          Hier in der Diskussion geht es um jemanden, der schon ein V-Stabi hat und es im 500er verbaut hat. Also warum hier ein Hinweis auf den Platzbedarf von V-Stabi? Willst du mit dem Hinweis ein anderes System besser hinstellen? Das der AC-3X kompakter ist wissen wir ja eh alle, aber hat doch nichts mit dem Thema zu tun. Aber lassen wir das, führt wohl zu nichts.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Schersch_2000
                            Schersch_2000

Ein paar Worte zu: Störungen durch verschiedene Funksysteme

Ich hab an der Hochschule ziemlich viel mit Quadrokoptern zu tun. Auf dem Quadro ist ein BT-Modul für die Telemetrie ein Spektrum-Empfänger zum eingreifen falls was schief geht und wir haben immer mindestens fünf W-Lan Netze!

Mit dem ganzen 2,4GHz Salat hatte ich aber noch nie Störungen auf der Steuerung!

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

Zitat von Schersch_2000 Beitrag anzeigen
                              Ich hab an der Hochschule ziemlich viel mit Quadrokoptern zu tun.
                              Maschinenbau in Garching an der TUM?
                              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                              X