Servoempfehlung für Logo 500 + Vstabi 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thier
    Thier

Servoempfehlung für Logo 500 + Vstabi 4.0

Nabend!

Da ich mein Logo 500 Heck in den Griff bekomme, bin ich so langsam geneigt das Heckservo (9254)als eine der letzten Fehlerquellen zu tauschen.

In den Sinn kamen mir folgende:

- futaba BLS251 sehr schnell
    - futaba BLS451 schnell
    - futaba 9256 Auslaufartikel
    - Savöx 1257 günstig

Ich tendiere zum BLS251. Das kostet natürlich auch nicht wenig und ist momentan nicht gut zu bekommen. Die Savöx 1257er werkeln bei mir an der TS, lohnt sich da der Austausch am Heck?

Gruß
    Markus
  • MicroF-104
    Member
    • 07.06.2009
    • 313
    • Stefan
    • Buchenberg

AW: Servoempfehlung für Logo 500 + Vstabi 4.0

Hallo,

nimms BLS 251. Hab auch eins (an nem Kreisel, aber egal). Super schnell, stellgenau und ausreichend kräftig, auch wenn mal was größeres an Heli ansteht. Ich find es gibt da momentan wenig alternativen, das Getriebe ist echt super, der Motor geht eh nie kaputt und sonst is auch alles von guter Qualität und wenns doppelt so lang hält wie ein anderes ist der Preis sowieso relativ.

Ob´s natürlich ne Verbesserung zum bisherigen bringt, ist eine andere Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann, aber wenn ändern, dann BLS 251.
    mfg
    Stefan
    Zuletzt geändert von MicroF-104; 26.06.2009, 19:21.
    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Thier
      Thier

Danke für Deine Meinung!

Genau das Problem hab' ich auch...
      Ich hoffe zwar, dass es was bringt - aber eine Garantie hab' ich natürlich nicht.
      Daher hab' ich auch etwas Bauchschmerzen, was den möglicherweise unnötigen Kauf betrifft.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hallo Markus,

das Heck am Logo mit V-Stabi sollte auch mit dem 9254 perfekt gehen!
        Ich hatte es auch am Logo und derzeit am Acrobat SE mit 4.0, funkt 1.a
        Schaue mal deine Lager, Schiebehülse und Anlenkung nach, wenn das Servo i.O. ist leigt es nicht am 9254.

LG

Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25803
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
          das Heck am Logo mit V-Stabi sollte auch mit dem 9254 perfekt gehen!
          Also ich habe ein 9254 am Heck im Logo 500 -> geht absolut perfekt...

Würde mal den Fehler woanders suchen...

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Ich glaube auch nicht, daß Dein Problem (was ist es denn eigentlich genau für ein Problem?) grds. am 9254 liegt.

Andererseits habe ich auch schon einige Berichte gelesen, wo bestimmte "Heckprobleme" durch den Austausch des Servos (meist hin zum BLS 251) dann doch verschwunden sind. Ich erkläre mir das grds. eigentlich so, daß der "Fehler" nicht im Servo selbst begründet ist, aber ein noch besseres Heckservo wie das BLS 251 vielleicht einige "Fehler" wegsteuern kann.

Ich hatte selbst das 9254 im Logo und leider ein permanentes leichtes Pendeln des Hecks, das auch bei sehr hoher Heckempfindlichkeit und 95er V-Blades auf dem Heck nie ganz weg ging. Meine letzte Idee war schlussendlich auch der Wechsel aufs BLS 251, aber kurz bevor ich das realisieren konnte, ist der Logo mit Heckrotorausfall in Bodennähe richtig übel abgestürzt.

Im Nachhinein könnte ich mir vorstellen, daß das Pendeln bei mir doch daher kam, daß die Hülse auf der HRW einfach nicht leichtgängig genug war. Vielleicht war das Servo 9254 damit überfordert, die Kraft für die Heckrotoransteuerung aufzubringen, wenn die Schiebehülse einfach nicht richtig leichtgängig ist.
            So recht aufgefallen ist mir das erst, als ich meinen Rigid zusammengebaut habe, denn dort habe ich gesehen, was echte Leichtgängigkeit überhaupt bedeutet. Beim Rigid gibt es dort sogar minimales Spiel, was sich auch nicht negativ auswirkt, insofern werde ich bei der Logo-Reparatur nun auf diese Stelle ganz genau achten.

Wie gesagt, ich weiss nicht, ob Du evtl. ein ähnliches Phänomen an Deinem Logo hast oder ob das Problem bei Dir ganz woanders liegt, schlussendlich glaube ich aber, daß ein Problem nicht am 9254 liegen kann (vorausgesetzt, es ist nicht defekt). Trotzdem kann es sein, daß es mit dem 251 weg ist, was mich aber persönlich nicht so recht beruhigen würde, denn der Fehler ist sicherlich nach wie vor vorhanden, auch wenn er nicht direkt sichtbar ist.

Auch wenn ich das BLS 251 schon hier liegen habe, werde ich auf jeden Fall zu Testzwecken beim Wiederaufbau erst noch einmal das 9254 montieren um zu sehen, ob es dann mit wirklich leichtgängiger Schiebehülse richtig funktioniert.

Viele Grüße,
            Bergbauer
            Zuletzt geändert von Bergbauer; 27.06.2009, 02:02.

Kommentar

• Thier
              Thier

Hmm,

das Stimmt mich natürlich wieder nachdenklich. Ich hatte wirklich in einigen Beträgen gelesen, dass nach dem Servowechsel die Heckprobleme weg waren.

Bisher bin ich u.a. einen Logo10 mit Gy401 und dem 9254er geflogen. Vor wenigen Wochen hab' ich mir ein Logo 500 mit dem neuen Vstabi 'gegönnt'.
              Der Heli fliegt auch, ABER das Heck pendelt regelmäßig ca. 5-10° zu beiden Seiten.
              Die Taumelscheibe muckt kein bisschen. So richtig Zufrieden bin ich einfach nicht nach der nicht unerheblichen Investition. Solange das Pendeln nicht beseitigt ist, habe ich einfach kein Vertrauen in den Logo/Vstabi...

Im VStabi Forum gibt's bereits einen Thread + Video zu meinem Heli:
              "Logo 500 3D Heck Probleme zum x-ten..."

Was mir nur auffällt ist, dass es schon eine gewisse Zahl von Vstabi 4.0 (!)-Piloten gibt, die anscheinend genau das gleiche Problem haben. Dabei will ich garnicht ausschließen, dass der Fehler hausgemacht ist durch mich...

Gruß
              Markus

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25803
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Thier Beitrag anzeigen
                Der Heli fliegt auch, ABER das Heck pendelt regelmäßig ca. 5-10° zu beiden Seiten.
                Das ist aber richtig viel....

Ein Gedanke: Viele "Heckprobleme" kommen gar nicht vom Heck - sondern von einer Schwingung in der Antriebsregelung!
                Was hast du da für einen Regler/Akku/Motor....

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Bergbauer
                  Member
                  • 29.01.2009
                  • 423
                  • Marc
                  • NRW

Ha, dachte ichs mir doch, Heckpendeln .

Ich erinnere mich sogar an Dein Video aus dem VS-Forum, das hab ich mir schon vor ein paar Wochen dort angeschaut.
                  Ehrlich gesagt war das Heckpendeln bei mir erstens nicht ganz so hochfrequent wie bei Dir, und von den Ausschlägen her auch kleiner, so daß man im Grunde zumindest fliegen konnte (auch wenn es irritierend war). Bei Dir sieht das nochmal heftiger aus. Ein Video von meinem Heckpendeln gibts auch, kann Dir den Link gerne mal per PN zukommen lassen.

Idee bei mir war dann am Ende u.a. auch, daß die Drehmomentschwankungen des Motors zu stark sind, so daß diese auch mit sehr hoher Empfindlichkeit des Hecks nicht weggesteuert werden. Ich nutze hier die Kombi Jive 100 LV und Orbit 25-08 HE. So recht glauben kann ich es allerdings nicht, daß es wirklich "nur" Drehmomentschwankungen sind, denn dann hätte sich zumindest bei ßnderung der Empfindlichkeit etwas ändern müssen. Ausprobieren (mit unterschiedlichen P- und I-Werten am Jive) konnte ich das am Ende aber leider auch nicht mehr, da der Absturz durch Heckrotorausfall zuvor kam.

Wie auch immer, wenn schon die Experten im VStabi-Forum nicht mehr so recht weiter wissen, werden wir wahrscheinlich auch höchstens durch Raten eine Lösung finden . Ich persönlich tippe trotz allem immer noch auf einen mechanischen Fehler, entweder Drucklager oder Schiebehülse auf der HRW nicht leichtgängig genug.

Was ich Dir aber anbieten kann, da ich auch sehr an der Ursache interessiert bin und mich das Ganze im Grunde ja auch betrifft: Da ich gesehen habe, daß Du ganz aus der Nähe kommst und ich noch 2 neue BLS 251 hier liegen habe (nicht zum Verkauf, sind alle verplant ), könntest Du kommende Woche gerne mal kurz vorbeikommen, dann bauen wir mal testweise eins von meinen BLS 251 ein und schauen mal, ob das irgendeine Verbesserung bringt. Zumindest musst Du dann keine 130 Euro ausgeben ohne die Gewissheit zu haben, ob es überhaupt was bringt. Kannst Dich ja bei Interesse per PN melden.

Grüße,
                  Bergbauer

Kommentar

• Thier
                    Thier

Als Antriebskombo verwende ich die von Mikado vorgeschlagene A40 electric turbine von Hacker und einen Jive80+LV mit 6S SLS 4500mAh.
                    Die HeRo-Drucklager sind alle auf richtige Orientierung überprüft .
                    Nach meinem bescheidenen Verständnis ist die Steuerhülse ausreichend leichtgängig.
                    Mit I und P hab' ich aufgrund mangelnder Kenntnis noch nicht gespielt...

Gruß
                    Markus

Kommentar

• optibit
                      Member
                      • 18.11.2006
                      • 729
                      • Torsten
                      • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Hallo Markus

ich würde auf jeden Fall nochmals die Leichtgängigkeit kontrollieren! Ich hatte das gleiche Problem wie du und war felsenfest davon überzeugt daß am Heck alles optimal leichtgängig ist. Aber nur so lange bis ich bei einem anderen L500-Flieger gesehen habe, daß es möglich ist, mit 2 Fingern OHNE Kraftaufwand den Anstellwinkel des Hero-Blattes zu verändern. Der größte Widerstand kam noch vom Servo selbst. Nachdem ich daraufhin die Welle nochmals mit Schleifpapier bearbeitet und jetzt die gleiche Leichtgängigkeit habe, steht das Heck wie angenagelt. Sämtliches Schwingen und Pendeln ist weg!

LG
                      Torsten

Kommentar

• Fisch1
                        Fisch1

Zitat von Thier Beitrag anzeigen
                        Hmm,

Im VStabi Forum gibt's bereits einen Thread + Video zu meinem Heli:
                        "Logo 500 3D Heck Probleme zum x-ten..."

Gruß
                        Markus
                        In welchem, ich finde keines ?

Kommentar

• Thier
                          Thier

Moin!

Den Beitrag findet man unter vstabi.de-->forum-->version 4.

Ich hab' gerade gelesen, dass es ein Upgrade für die Jive Serie gibt, die Regelprobleme mit den Hacker electric turbines beheben soll. Die Rettung?
                          Falls es nicht am Heck liegt, hab' ich da einen Strohhalm an den ich mich klammern kann - wobei es die A40/Jive Kombo bereits von Mikado als Set gibt...jedoch weiß ich nicht, ob diese Regler bereits mit der Software V6 ausgeliefert werden.

Die Welle hab' ich bisher dreimal bearbeitet, jedesmal ohne wirkliche Besserung.
                          Wenn ich zu viel wegschleife, macht's bestimmt auch Probleme...

Gruß
                          Markus

Kommentar

Lädt...
                          X