Soll ich fürs Ac3x von S9252 auf BLS451 umsteigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Soll ich fürs Ac3x von S9252 auf BLS451 umsteigen?

Hallo,

hätte da mal ne Frage. Soll ich fürs Ac3x von S9252 auf BLS451 umsteigen?

So laufen tuts, nur sind die Servos halt nicht wirklich schnell, wenn ich den Stick schnell hoch oder runter bewege dann kommen die nicht direkt nach, man sieht also deutlich das die langsamer sind und das die Reaktion dann verzögert kommt.

Wäre ja so nicht schlimm, aber nach dem was ich alles von flybarless gehört habe... irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Ich sehe halt nicht so direkt den Effekt, das einzigste was war ist das die Wendigkeit sehr hoch ist, genau wie die Schwebestabilität. Aber Der Geradeauslauf ist nicht so der Hit, die Steuerfolgsamkeit auch nicht, und ich krieg das halt nicht über die Einstellungen behoben.
    Teilweise wird der Heli auch total instabil, was sich so äußert: wenn ich aus einem Looping rauskomme und den nicht ganz weich wieder in die Gerade reinfliege, also den am Schluss wieder einfach so gerade stelle, dann wird der Heli über Nick/Roll schlecht steuerbar und kippt einmal nach vorne, um sogar ca 20°, und dann wieder zurück in die Gerade. Das fördert nicht gerade mein Vertrauen.

P/I habe ich ständig varriiert und viele Sachen ausprobiert, aber wirklich besser wirds nicht. Ich habe irgendwie die Vermutung das das ganz einfach an den Servos liegt. Deswegen wollte ich mal Meinungen dazu hören, bringt das was?

Gruß, Max
  • Dan
    Dan

AW: Soll ich fürs Ac3x von S9252 auf BLS451 umsteigen?

Deine beschriebenen Probleme kommen sicherlich nicht von den Servos, ich fliege die S9551, die sind auch ned viel schneller und habe keine Probleme.

Die Ursache sehe ich woanders, in der Einstellung des AC-3X eher, als in den Servos.

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max

In welcher denn? P und I jeweils zwischen 45-65 hin und hergeschraubt, etc. Vibrationen glaube ich auch nicht, weil das Heck wie eine 1 steht. Ich wüsste nicht woher das kommen könnte, wäre aber natürlich froh wenn mir noch jemand mögliche Fehlerquellen aufsagen könnte.

Kommentar

• Dan
        Dan

Man kann auch mal Werte über 65 probieren, ich glaub am Heck bin ich bei knapp 100 sogar.

Wie Du es beschreibst ist der Heli schwammig, da solltest die Werte ensprechend aufdrehen mal, aber P und I nie zusammen erhöhen (glaub ich) immer nur einen Wert verändern. (Steht auch in der Anleitung wie genau man vorgehen soll, bin nur gerad im Umzugsstress und habe das Zeugs ned bei der Hand)

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

wie hast Du denn jetzt die Anlenkung realisiert. Wenn ich mich recht entsinne, fuhr auch Deine TS nie ganz gerade. Hast Du PP inzwischen rausgebaut und sichergestellt, dass mechanisch alles leichtgängig ist?

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max

Ja habe ich. Die TS läuft jetzt auch nach den Wegeinstellungen etc absolut gerade hoch und runter. Viel Weg musste ich dabei nicht verändern, einmal glaube ich irgendwas mit 1100 oder was in der Richtung (bin grade 100km von meinem Heli weg ) und bei einem Servo nur ein paar Punkte. Die Nullpunkteinstellungen musste ich auch verändern. Aber jetzt läufts soweit. Ich habe zwar leicht asymetrische Werte aber das lässt sich anscheinend nicht vermeiden, zumindestens haben auch meine Vereinskollegen nicht den Grund dafür herrausgefunden, die Anlenkungen sind wohl ok.

Ich habe die Werte nicht höher gedreht weil die in den Standard-Heli Einstellungen in der Anleitung auch in dem Bereich waren ca. Und mit "langsamen" Servos sollte man ja auch nicht so hoch können. Der Heli ist nicht direkt schwammig, er spricht sehr direkt an, jedoch habe ich nicht das Gefühl das das ganze präzise ist (wenn ich z.B. in der Kurve steuere), mein Paddelkopf war bis jetzt noch nicht wirklich unterlegen. Und die gesamte "Stabilität" bei Fahrt ist halt nicht so der Bringer, er wird auch relativ schnell vom Wind weggedrückt, wenns mal stärker bläst. Daher dachte ich an die Servos, weiß nicht ob das der falsche Schluss war. Stefan Plöchinger meinte ganz am Anfang auch mal die BLS451 wären eigentlich ein bisschen besser, "aber die S9252 gehen auch".

Ich hatte halt nen ultra-neutalen und präzisen Heli erwartet, das ist beim Heck auch der Fall. Aber halt nicht so beim fliegen mit Fahrt, das schweben geht allerdings auch gut.

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hallo,

ich würde erstmal die Einstellhinweise aus kapitel 3.7 der Anleitung befolgen. Wenn Du sagst der Heli ist weich und lässt sich vom Wind wegdrücken, dann hast Du mit großer sicherheit noch nicht die maximal mögliche Regelverstärkung erflogen. Stelle Sicher, dass Gain bei 100 ist. Wenn dem eh schon so war, dann dimm mal den TS-I Anteil auf ca. 60, gehen mit dem Integrallimit höher, ruhig auf 75 bis 100 und schaue dann mal, was passiert, wenn Du den P-Anteil in 10er Schritten erhöhst. Eigentlicht sollte der Heli dann immer Steifer werden bis er irgendwann anfängt beim Einrasten leicht nachzupendeln. Wenn Du da bist, dann gehe wieder 20-30 Prozent vom angezeigten Wert zurück (Prozent, nicht einheiten). Wenn Du das gemacht hast, dann sollte er "satt" in der Luft liegen. Wenn er immernoch zu empfindlich auf Nick im Schnellflug ist, dann würde ich den Vorsteuerfaktor etwas reduzerien (in 10er Schritten). Irgendwann sollte er dann gutmütiger werden.

Wenn Du diese Schritte befolgst, dann solltest Du recht schnell zu einem Stabil fliegenden Rex kommen, andernfalls müsst man nochmal genauer schauen ob er nicht doch noch irgendwelche anderen Wewechen hat....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max

Ja ok dann probiere ich das nochmal. Ich hatte Gain jetzt immer auf 100. Sollte ich da auch was dran ausprobieren?

Ich mache das einfach nochmal wie in der Anleitung, habe ich zwar eigentlich schon aber vielleicht habe ich ja irgendwo was falsch gemacht. Vorsteuerfaktor hatte ich jetzt auf dem Standard-Wert gelassen.

Gruß, Max

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo Max,

Gain lasse bei 100%. Wenn Du sagst der Heli ist weich, dann kannst Du aber noch nicht nach Anleitung die Stabilitätsgrenze erflogen haben bzw, irgendwas ist da schief gelaufen.
                  Machs mal nicht wie in der Anleitung sondern genau nach dem Schema wie ich beschrieben habe. Das ist zwar eigentlich das gleiche aber so kommst Du nicht in die Verlegenheit eventuell am falschen Parameter zu drehen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank
                    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Ich muss hier einfach mal ein DANKE für den Christian aussprechen.
                    Du antwortest immer turbo schnell und super fachgerecht. Das ist einfach Klasse für alle AC-3x Flieger

Gruss Frank
                    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max

Jo da kann ich nur zustimmen, er ist einfach eine Referenz hier im Forum. Hätte wir dich nicht würde wahrscheinlich auch mein Heli noch garnicht fliegen^^ DANKE ebenfalls.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Genau, danke Christian.

Gruß Stefan

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Da sag ich dann mal Danke ;-)

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                          X