T-Rex 500 ESP Flybarless V-Bar Mini RJX Wobbeln übern TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

T-Rex 500 ESP Flybarless V-Bar Mini RJX Wobbeln übern TS

Hi,

also ich hatte bis zu meinem lezten crash ein normales V-Stabi, nach dem crash ist mir die zentraleinheit abgeraucht. mir wurde das gegen ein mini getauscht und einer kleinen pauschale. mikado hat da echt einen guten service.

Mein Setup:

T-Rex 500 ESP
    Mini V-Bar
    Align DS510 auf der TS
    RJX 500 Kopf
    dämpfergummis schwarz align

hab den neu eingestellt und die geometrie angepasst vom orignial mikado kopf zum rjx kopf etwas die zyklische verstärkung angehoben von 80 auf 84. das müsste passen.

Das Probem:

mit dem normalen vstabi stand er im schwebeflug wie angenagelt. da konnte der wind machen was er wollte, der hat den nur weg gedrückt, die lage wurde trotzdem gehalten.

mit dem mini ist es jetzt so das die lage nicht gehalten wird, der fängt an zu kippen dann korrigiert er wieder und hin und her, also alles irgendwie komisch.

ich hab 2 ansätze was es sein könnte.

das die kabel nicht gescheit verlegt sind, hab das stabi hinten auf dem gyro platz und die kabel direkt nach unten verlegt und gezogen. so das die halt innen geschützt sind, habe da schlechte erfahrungen gemacht ( lezter crash ).
    beim video wie das mini vstabi aufgebaut werden soll, sagen die ja das die kabel virbrationsfrei verlegt werden sollen.
    das eine aussage die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. wie soll ich die dämpfen?

das die empfindlichkeit zu hoch ist, aber das hab ich schon getestet. von 52 bis 32 hab ich alles ausgetestet irgendwie hält er immer noch nicht besser die position.

kann es sein das das mini da was schlechter ist als das normale?

achja, der heli läuft ohne vibrationen und kopfdämpfungen hab ich schon grau schwarz und die grünen getestet.
    wobei die grünen mit dem rjx kopf verdammt viel spiel haben.

evt kann mir ja einer helfen.

lg
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: T-Rex 500 ESP Flybarless V-Bar Mini RJX Wobbeln übern TS

Hi.

Mach mal Bilder, die den Einbau zeigen. Dein Setup-File wäre auch spannend.

Spürst Du nix, wenn der Heli läuft und Du ans Chassis greifst ... also GAR NIX, als ob er AUS wäre?
    Dann ist er vibrationsfrei ... sonst nicht.

Was für Drehzahlen fliegst Du? Hast Du die ZV berechnet mit dem Online-Tool auf vstabi.de?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

Hallo eddi,

also berechnet hab ich die ZV mit dem online tool, pitch auf 80 gestellt, radius innenring 20 radius aussenring 32, meine dx7 genau ans vstabi angepasst das 0 im vstabi 0 ist und 100 positiv als auch negativ ist. vom vstabi her nehm ich pitch 0 und habe dort auch pitch 0, bei 100 hab ich 10,5 grad auf beiden seiten.
      dadurch ergibt sich ne ZV von 91, diese hab ich nun mal eingetragen.
      heute morgen doch etwas genauer als gestern auf dem platz

gestängelänge ts zu blatthaltern ist von kugelkopf mitte zu mitte 54 mm.
      gestängelänge von servo zu ts 50 mm.
      servo mitte bis kugelkopf sind 16 mm.

zu den kabeln:

das mini sitzt auf dem gyro platz auf dem getriebe für den starrantrieb, da sind auch so 2 führungen da lass ich die kabel die zu lang sind einfach runter gehen.

diese gehen gerade runter und sind etwas lockerer fest gemacht. sieht man auf dem einem bild.

das andere bild ist die seiten ansicht wo man die kabel binder sieht, das andere der kopf bei 0 grad pitch.

ich finde die kabel führung so echt schön...

fragt sich nur ob mir das schwingungen ins system bringt.

lg
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Ok, dann probier das ganze nochmal mit dem neu berechneten.

Wenn die Kabel nicht unter Spannung stehen, ist das OK.

Ich würde nur die Mini ein paar mm nach rechts setzen, damit das Satelliten-Kabel nicht klemmt,
        da hast Du einen Berührungspunkt mit dem Chassis, der könnte was ausmachen.

Grüßle

Eddi

ßberhaupt sollte die Mini nur auf dem Pad liegen und nirgends Chassisteile berühren.

Kommentar

• Belu
          Member
          • 30.08.2009
          • 743
          • Benjamin
          • Simmern / Hunsrück

moin,

also sollte das nicht paralell zum heck verlaufen, weil wenn ich das jetzt 3 mm nach rechts setzen wird es ja bischen aus der mitte gehen.
          bin gerade was am umlöten, werde gleich mal die kabel etwas lockern.
          danach mal schauen ob der wind einen trimmflug zulässt und schauen obs besser wird.

lg

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

ich habe meine ich den fehler, ich habe 0,6 mm spiel an der blattlagerwelle, dadurch kann man den kopf ohne probleme an den blattspitzen um 4 cm bewegen.
            der regelkreis kann ja so nicht gescheit arbeiten. hab mir paßscheiben bestellt und werd das spiel dann damit raus bekommen, hoffentlich wird es dann besser...

lg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

A-ha ...

Ja, dass lässt sich nur schwer mit Parametern rauskorrigieren

Mitte ist egal, die Stabi könnte irgendwo am Heli pappen (solange die Achsen parallel zu den durch
              das Modell verlaufenden Achsen sind).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7765
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

T-Rex 500 Methode:

1-2 Lagen Tesa um die BLW wickeln ...
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

@RV

wenn muss ich den druck auf die gummis erhöhen, wenn ich die versteif mit tesa ist das nicht der gewünschte effekt. wenn dann richtig mit paßscheiben.

hab auch sonst noch keinen tesa film verwendet..

lg

Kommentar

• Belu
                    Member
                    • 30.08.2009
                    • 743
                    • Benjamin
                    • Simmern / Hunsrück

hallo,

ich habe mir nun paßscheiben bestellt ( 100 stück wegen rabatt ) 6x12x 0,1 / 0,2 / 0,3 / 0,5 / 1.
                    habe sie heute morgen beim kistenpfennig abgeholt ( 4 euro )
                    dann direkt eingbaut und getestet.

ich hatte anfangs 2 x 9x12x08 paßringe von den drucklagern, aber das kann man vergessen, wenn man davon 2 reinsetzt sind die drucklager so auf spannung das es nicht fliegbar ist.

habe also nur einen paßring drin gelassen 0,8 und bei den schwarzen gummis 0,5 passscheiben eingesetzt.
                    jetzt hat die kiste kein spiel mehr und es läuft geschmeidig in den lagern.

kurz draußen, trimmflug gemacht und danach geschwebt... steht wie ne 1. genau so wie ich es auch von dem normalen vstabi gewöhnt war. ( lag also am RJX kopf )

bei den trublood gummis in grün braucht man 0,5 + 0,1 mm scheiben. dann hat man das selbe ergebnis. diese sind etwas dünner.

nun hab ich noch 98 scheiben über.

wenn jemand bedarf hat kann ich ihm gerne ein set schicken. bitte dann PM an mich.

lg Belu

Kommentar

Lädt...
                    X