TREX700 mit Gyrobot900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • upside-down
    upside-down

AW: TREX700 mit Gyrobot900

Zitat von jochen Beitrag anzeigen
    Bevor ich flybarless einbaue / programmiere,
    wird erst mal ohne mit einem normalen 3x120° Programm der Servoweg mechanisch so eingestellt,
    das an den Blättern meine gewünschten Pitch als auch Nick und Roll Wege bei 100% Knüppelweg anliegen.

Sowie Pitch 0° = Servostellung 0% (Graupner)

Also ohne auf 80 oder gar 60% Servoweg reduzieren zu müssen.

danach Servos über GyroBot einschleifen, Werte eines entsprechenden Roxxters (Hauptrotordurchmesser) übernehmen und --->

Bis jetzt war immer alles sofort "schick"

----> Unbedingt die Truebloodlehre bei Pich min, 0° und Pitch max benutzen.

Irgendwelche Werte von Anderen zu übernehmen scheitert garantiert durch unterschiedliche Servowege (Pitchwege) bei 100% Knüppelweg von Mr. Hinz und Mr. Kunz.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

http://www.rc-magazin.de/index.php?a...review&rid=142
    Die GB-Logik ist diesselbe wie bei Heckgyros: Die maximalen Servoausschläge (d.h. max Pitch, max Roll und max Nick) stellst Du im TS-Grundmenü ein. Danach werden durch Verringerung der Servoausschläge im Sender lediglich die Drehraten für Nick und Roll reduziert (und über Expo evtl. die Dynamik ihrer ßnderung um den Nullpunkt). Die im Sender eingestellten Servovege auf Roll und Nick haben mit den tatsächlichen Servoausschlägen im Betrieb nicht das geringste gemeinsam, lediglich min/max Pitch kann über den Servoweg im Sender verändert werden.....
    David
    Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2009, 22:42.

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Zitat von Oetzi Beitrag anzeigen
      Hi,

das kann ich so nicht bestätigen.
      Bei meinem 90er Eigenbau (siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=117684)
      habe ich es nach der Kurzanleitung auf der Startseite von LF-Technik gemacht.
      Folgende Werte habe ich dabei rausbekommen: Roll P=505 I=505, Nick P=510 I=510
      Das ist doch einiges mehr als beim Roxxter.
      Das wundert mich nicht wirklich, Denn Dein (übrigens toller Eigenbau, Glückwunsch ) hat im Gegenteil zum 700-er Rex oder Srimok 90 einen
      Elektroantrieb mit Vibrationen in anderen Frequenzspektren und -Amplituden. Nichtsdestotrotz ist dies Motivation weiter an der Vibrationsentkopplung der GB-Befestigung zu arbeiten.....
      David

Kommentar

• jochen
        jochen

@ upside-down;
        Ich weiß was du meinst, und ich weiß das man das Ganze über die GyroBot-Menüführung alleine abarbeiten kann.

Doch trotz alledem mache ich mir vorher die Mühe, vorher über ein normales 120° Programm zu gehen.

Der Sinn---> Ich nutze den vollen tatsächlich möglichen Servoweg und damit eine höchstmögliche Auflösung der Regelkreise.

Ich bestimme damit eigentlich nur die mechanisch sinnvollste Position der Gestänge am Servohebel.

Also welches Loch ich zwecks maximaler Auflösung nehme.

Es ist nämlich für die Regelkreise des (aller) Flybarless-Systems schon wichtig, ob ich zwischen Pitch min und Pitch max mit meinem Servoarm 20 oder 70 Winkel-Grad überstreiche.

Ich kann es dem Flybarless-System auch mit 20° Winkel-Weg zwischen Pitch min und Pitch max am Servohebel einprogrammieren, muß mich dann aber nicht wundern, wenn Herr Müller neben mir mit dem gleichen System und villeicht noch mit dem gleichen Heli sauberer fliegt, nur weil er sein Gestänge am Servo in einem anderen Loch befestigt hat als ich, und eben am Servozwischen Pitch min und Pitch max eben 80° überstreicht...

Und das ist der Grund , weswegen ich nicht irgendwelche Regelparameter von Anderen übernehmen kann,
        es seie denn, es sind zwei absolut identisch aufgebaute und identisch bestückte Helis.

Kommentar

• Raptor90se
          Member
          • 29.01.2009
          • 99
          • Peter
          • Tirol Wattens/Rietz

danke für die vielen Infos....
          Viele Pilote viele Meinungen werd mal das Beste daraus verwenden.

der tyroler

Kommentar

Lädt...
          X