Problem mit Mini VStabi oder Sender ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santos
    Santos

Problem mit Mini VStabi oder Sender ?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Mini VStabi gekauft. Nachdem ich nun alles eingebaut und angeschlossen habe, musste ich feststellen das scheinbar irgendetwas mit der Zuordnung der Kanäle nicht stimmt. Denn nachdem ich den Regler (steckt an RX B des Mini VStabi) programmiert hatte und die üblichen Tests vollziehen wollte musste ich feststellen das ich mit dem Pitchknüppel den Motor starte und er auf mein Gaslimiter sowie die Gaskurven gar nicht reagiert.

Ich habe eine Graupner/JR MX22 mit Spektrum Modul und im Mini Vstabi habe ich auf Spektrum und dx7 default umgestellt sowie das im Video gezeigt wird. Stellt sich nun die Frage ob es evtl. an dem Haken dx7 default liegt das es nicht stimmt und ich bei meiner Konstellation nur auf Spektrum schalten muss ? Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, die Informationen lt. Anleitung und im Video sind irgendwie sehr einseitig. Ist der Haken dx7 default bei Nutzung von Spektrum Pflicht oder wie ist das ? gibt ja auch noch andere Sender auser der dx7 von spektrum.

Ideen ?

Vielen Dank
    MFG
    David
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: Problem mit Mini VStabi oder Sender ?

Hallo David,

Du musst dem V-Stabi sagen welcher Kanal bei Deinem Sender Gas ist. Das kann bei der MX22 ja anders sein als bei der DX-7.

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

Hi,

also ich hab ein Mini V-Bar und eine DX7 mit einem Spektrum Satellit. Deswegen passt das auch bei mir.
      Kann schon sein das es weil es halt nur ein modularer Umbau war das es so nicht passt.
      Mach einfach den Motor ab, Steck den Drehzahlregler auf RX B.
      Im Setup Mode unter Sender einstellen. Einfach Schauen was wo ankommt. dementsprechend drehen.

Bei mir ist halt Regler = 0 und Pitch = 5 falls das bei dir anders verhält einfach mal tauschen bis alles da ankommt wo es soll.
      Die Servo Wirkrichtung kannst erstmal ausser acht lassen.
      Das kommt nach der Sender kalibrierung auf das V-Stabi zum tragen.

lg Belu

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus David,

du nutzt ja ein Spektrum-Modul in der MX-22. Da gibt es ja grundsätzlich das Problem, daß im Heli-Mode des Senders Kanal 1 und 6 gegenüber dem Flächen-Mode getauscht sind. Entgegen dem Aufdruck auf einem normalen Spektrum-Empfänger hast du dann Pitch auf dem Gaskanal und umgekehrt. Wenn du nun für die Kanalzuordnung eine DX7 wählst, so passt deine Kanalzuordnung nicht mit der einer DX7 zusammen. Du solltest die Zuordnung daher entsprechend deiner Belegung einstellen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Santos
          Santos

Hallo,

super vielen Dank, werde ich gleich heute Abend ausprobieren

MFG
          David

Kommentar

• Dervla
            Dervla

[QUOTE=Santos;1023476]Hallo,

Du musst bei der MX22 Kanal 1+6vertauschen.Hatte das gleiche Proplem mit MC-24 und Spektrum fliege es in dieser Ausführung 1Jahr völlig proplemlos

Kommentar

• Mike
              Mike

Hallo David,
              Graupner zählt die Kanäle von 1 weg, das VStabi von 0.
              Somit ist Pitch in deiner Servoanzeige 1 und bei den Empfängereinstellungen musst du 0 Eintragen usw.
              Dein Regler ist dann demenstprechend 5. Noch ein Tip: drück Enter wenn du den Wert geändert hast... ;-)
              Grüße Mike

Kommentar

• Santos
                Santos

Hi,

also irgendwie bin ich wohl blind !? ich finde keine option bzgl. Kanalzuordnung in der Stabi Software, wo soll man das denn einstellen können ? Irgendwie stehe ich wohl auf schlauch

mfg
                David

Kommentar

• Santos
                  Santos

lol.... habs gefunden .. irgendwie tomaten auf den augen

Kommentar

Lädt...
                  X