V-Stabi oder AC3X wer steckt Vibratonen/Drehzahleinbrüche besser weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R.B.
    Member
    • 29.11.2008
    • 27
    • Ralf
    • Kreis Reutlingen

V-Stabi oder AC3X wer steckt Vibratonen/Drehzahleinbrüche besser weg

Hallo,

möchte ein Stabi kaufen. Entweder ein V-Stabi oder AC3X. Hätte hiezu noch eine Frage.

Ich habe ein Trex-700 und bin nicht gerade der beste Motor Einsteller. Das heißt mein Motor läuft meistens auf der zu Fetten Seite also eher einen etwas raueren Lauf. Und es gibt auch öfters starke Drehzahleinbrüche weil der Motor nicht immer die volle Leistung bringt.

Jetzt zu meiner Frage. Welches System steckt den raueren Lauf und die Drehzahleinbrüche leichter weg? Gibt es da einen Unterschied?

ßber euere entscheidungshilben währe ich sehr dankbar.

Gruß R.B.
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: V-Stabi oder AC3X wer steckt Vibratonen/Drehzahleinbrüche besser weg

Abend,

es kommt nur auf die Dämpfung des Senors an.

Für mich selbst, kommt nur AC-3X 2... in Frage.

Ich habe es u.a. in einem T-Rex 700Nitro in Verwendung.

Habe jetzt keine Vibrabtionsprobleme, da ich das AC-3X neu mit "Dämpfer" versehen haben.

Ich verwende nund kleine Würfel aus 3lagigem Spiegeltape.

Angeordnet habe ich die 5 Klebepads so, wie die 5 Punkte auf einem Würfel.

Wennst willst, kannst auch ein Foto davon haben.

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

die Systeme schenken sich in der Hinsicht nix....

Das V-Stabi ist hier evtl. besser geeignet da der Sensor in einem seperaten Gehäuse sitzt.....

Wobei ich glaube gehört zu haben dass das AC3X mit geringeren Drehzahlen besser zurecht kommt....

Ich fliege AC3X auch im Verbrenner.....keinerlei Probleme mit Vibrationen oder niedrigen Drehzahlen....
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• R.B.
        Member
        • 29.11.2008
        • 27
        • Ralf
        • Kreis Reutlingen

Ja dass wäre super wenn du Bilder machen könntest. Wenn du jetzt keine Probleme mehr hast mit Vibrationen heißt dass mit den 3lagigem Spiegeltape hattest du welche?
        Was ist mit Drehzahleinbrüchen. Haben die Auswirkungen auf die Regelung?

Danke im Voraus für die Bilder.

Hätte dann noch zwei Fragen.
        1. Hat eigentlich das AC3X einen Cyclic ring? Habe in der Software keine Einstellmöglichkeit gefunden.
        2.In der Anleitung steht um für Roll und Nick die Wege zu begrenzen (dass die TS nicht an die Rotorwelle schlagen) soll man die Servo-Hörner anpassen Wenn es unbedingt sein muss soll man die Servolimits verändern. Frage: So genau kann man doch die Servo-Hörner gar nicht einstellen dass man 100% der Taumelscheibe ausnutzen kann=> man muss also immer die Servolimits verändern. Wenn ich dies aber mache kann es dann nicht sein dass ich für Pitch nicht mehr genug weg habe?

Oder habe ich da ein Denkfehler?

Was für Servo-Horn abstand hast du an den Servos?

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Kann man wahrscheinlich beides nehmen, da ähnliche Sensoren verbaut sind (das habe ich nun wieder gehört)

Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Man möge den Beitrag vorsichtshalber direkt schliessen, bevor das Hauen und Stechen wieder losgeht.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Kann man wahrscheinlich beides nehmen, da ähnliche Sensoren verbaut sind
            Ein bissel eine relevante Software ist aber auch drin.

Kommentar

• easy_1
              Senior Member
              • 17.05.2007
              • 1217
              • ersin

ich sag mal so -.- die führenden 3 achs systeme im modellbau tun sich nicht viel . die sensoren sind die selben ( wurde mir gesagt) nur eben die software ist anders . aber beide systeme gehen gut . mein heli hat das das andere system im 700 er rex drin und geht auch wie sau -

lg
              DIABOLO

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Bei Vibrationen ist V-Stabi viel besser geeignet, da der Sensor in einem eigenen Gehäuse sitzt.

Das Kabel vom Sensor mit einer kleinen Schleife nach ca. 3 cm befestigen, dann ist der Sensor optimal entkoppelt.

Beim V-Stabi nimm einfach die empfohlene Servohebellänge für den T-Rex. Mit der Einstellung "Pitch gemeinsam" stellst Du dann die maximalen Pitchwerte ein, die Du brauchst.

Ganz einfach ;-)

Grüße Bernd
                Zuletzt geändert von BerndFfm; 20.11.2009, 20:47.
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• Belu
                    Member
                    • 30.08.2009
                    • 743
                    • Benjamin
                    • Simmern / Hunsrück

Hi,

das ist nun eigentlich mehr eine Glaubens-Frage. Du kannst hier 20 Leute mit Flybarless im Forum fragen und bekommst 19 verschiedene Antworten.

Theoretisch könnte man sagen das das System das bessere ist welches das besser wegsteckt.

Versuch einfach die Ursache der Vibrationen zu beheben. Alles gegeinandern wuchten das es perfekt läuft. Bei zu viel Drehzahleinbruch solltest du Pitch rausnehmen oder mehr Nitro oder stärkeren Motor.

PS: Jeder heli hat Drehzahleinbruch und Vibrationen, alles normal *fg

LG Belu

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max
                      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

"Rein theoretisch" ist das V-Stabi wegen dem extern liegenden Sensor besser geeignet, da da nicht so viele Käbel dran gehen. Das ist das Argument was immer von den V-Stabi Leuten gebracht wird. Praktisch geht aber das Ac3x genau so gut, da die meisten Vibs über die Schaumstoffbefestigung übertragen werden. Wenn man die Kabel nicht direkt am Ausgang befestigt werden geht das auch.

Wenn dein Motor viertaktet wird das V-Stabi wahrscheinlich genauso Probleme haben wie das Ac3x oder sonst ein Gyro.

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Abend,

hier nun die Fotos von meiner Lagerung des AC-3X 2.5 in Verwendung mit einem T-Rex 700 Nitro.

Egal welche Drehzahl ich fliege, habe ich nun mit dem OS 91 HZ mit 20% Rapicon keine Probleme mehr, mit der neuen Dämpfung.

Zuvor hatte ich die die Klebepads durchgehend, was bei hoher Drehzahl zu Drifts auf Nick&Roll erzeugte.

Jetzt hat das AC-3X keine Probleme mehr mit Vibs. Hoffe es bleibt auch so.

Kommentar

• Belu
                          Member
                          • 30.08.2009
                          • 743
                          • Benjamin
                          • Simmern / Hunsrück

Hihi,

der Zeck heiligt die Mittel.

Du solltest am ende wo die Kabel rauskommen die Pads verstärken, könnten unter last mehr schwanken als vorne.

lg Belu

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Moin,

hier mal meine Befestigung des AC-3X im MP XL V91. Mein Heck zuckt ab und zu ein wenig rum und im Stand vibriert das Seitenleitwerk manchmal etwas. Kommt wohl von den 0%-5% Nitro ;-)
                            Das macht dem AC-3X aber nichts. Viblevel brauchte bei mir nicht aktiviert werden. Befestigung mit Bordmitteln wie mitgeliefert. Bei der Bestellung einfach mit angeben das Du die Messingplatte und das dicke Schaumpad brauchst.

Bisher habe ich 1300 / 1500 / 1600 ausprobiert. Geht alles.

Zu Deinem Motor: der darf nicht einbrechen. Das solltest Du unbedingt abstellen. Mein 90er zieht bei 1400 alles durch. Habe 11 Grad Pitch eingestellt.

Gruß Diver
                            Angehängte Dateien
                            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Tommesp
                              Member
                              • 12.05.2008
                              • 361
                              • Thomas
                              • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                              Bei Vibrationen ist V-Stabi viel besser geeignet, da der Sensor in einem eigenen Gehäuse sitzt.
                              Hm, weiss nicht so recht. Bei 98% (gefühlter Wert... ) der Probleme, die im V-Stabi-Forum
                              besprochen werden, kommt als Fehlermöglichkeit und -lösung Vibrationen zur Sprache, in der Hinsicht
                              würde ich das eher als empfindlicher als den Mitbewerb einschätzen...

Beste Grüße,
                              tommes

[SIZE="1"][Disclaimer für Stabi Threads]
                              Dieser Beitrag ist weder sachlich fundiert, noch dient er dazu, ein
                              System eines bestimmten Herstellers positiv darzustellen, noch
                              jedwedes andere System anderer oder desselben Herstellers
                              negativ darzustellen, noch Vergleiche jedweder Art anzustellen.
                              Der Beitrag gibt lediglich die überaus subjektive Sicht des Autors wieder.
                              Von einer Wertung, welcher Art auch immer, sieht der Autor
                              ausdrücklich ab.
                              [\Disclaimer für Stabi Threads][/SIZE]
                              [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X