Ac-3x 450er Klasse Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

Ac-3x 450er Klasse Einstellungen

Hallo Leute,
    bin gerade dabei meinen 450er auf Ac-3X einzustellen. Stelle aber bei den mechanischen Einstellungen Probleme fest:

Ich messe einen kollektiven Pitch von 16° und einen zyklischen Pitch von rund 12° (zykl. Pitch wird durch max. Nick gemessen, oder?) !!! Ich weiss, ich muss die Ausschläge irgendwie anpassen.
    Am liebsten würde ich auch die Servohörner einfach weiter innen einhängen, aber das ist leider in meinem Fall nicht möglich, da ich sonst mit dem TS Mitnehmer kollidiere!

Wie kann ich das nun einstellen? Elektronisch sollte man ja das vermeiden oder? Kann ich den Abstand der Blatthalter oben durch einschieben von Muttern vor den Kugelkopf vergrössern?

Habe übrigens den FBL Kopf vom Outrage G5 drauf...

Wäre dankbar für eure Hilfe, denn ich denke mal mit diesen Ausschlägen wird das kein Spass zum fliegen mehr sein

Grüsse
    Sebastian
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Ac-3x 450er Klasse Einstellungen

Hallo,

ja prinzipiell würde ich erstmal versuchen das mechanisch korrekt einzustellen (auf 10-12°kol und 7°zykl laut Anleitung, wobei letzteres das wichtigere ist, denn da regelt das Ac3x). Was ist das denn für ein 450er?

Du hast schon die wenigen Möglichkeiten erkannt. Ich kenne den Outrage G5 Kopf zwar nur von Bildern (hatte den größeren), aber wenn sich dir einen Möglichkeit bietet versuche den Kugelkopf an den Blatthaltern irgendwie weiter außen anzulenken. Das kommt auch nur der Präzision zu gute. Es gibt Kugelköpfe da steckt man eine Schraube durch, d.h. die könntest du genügend lang nehmen und dann sogar noch auf der Gegenseite Kontern falls das nötig ist. Wenn du dann noch einen Tropfen Sekundenkleber drauftust halt das bombenfest.

Ansonsten musst du die Anlenkungen an den Servohörnern weiter innen anlenken. Wie meinst du das da kollidiert dann was mit dem Ts-Mitnehmer? Den kannst du doch so hoch und niedrig setzen wie du willst, der ist nur dafür da das die Anlenkgestänge sich nicht verdrehen. Ob die Hebel da dran sich jetzt linear oder nichtlinear bewegen ist egal.

Gruß, Max

Kommentar

• Eco_R1
      Eco_R1

Ups, meinte natürlich nicht den TS-Mitnehmer sondern die TS-Verdrehsicherung....Ok, ich werde irgendwie versuchen die Ruderhörner zu verkürzen auf 10mm...

Ach noch etwas...wie stelle ich das Gain beim AC-3X ein? Habe bei meiner DX7 diverse Möglichkeiten versucht, bin aber zu keiner Lösung gekommen... weiss da jemand was?

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max

Wie bei einem normalen Kreisel auch...

Kommentar

• Eco_R1
          Eco_R1

einfach über das Gyro Menu?

O.K ich habe nun die Ruderhornausschläge auf 10mm gekürzt und habe nun genau 7° zyklisch aber immer noch etwa 15° kollektiv, ist das schlimm?

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max

Ne, da nimmst du dann einfach was im TS-Menü runter. Mehr wie 30% sollten es nicht sein, aber dann wärst du bei 10°, also optimal. Das Ac3x regelt ja viel eher bei zyklisch als bei kollektiv, von daher macht das nicht so viel aus.

Viel Spaß,

Max

Kommentar

• Eco_R1
              Eco_R1

So, bin nun zum Erstschweben rausgegangen...War schon ein Nevenkitzel. Mein Problem: Der Hubi reagiert extrem träge auf Roll und Nick. So träge, dass ich ich schon fast gerschrottet hätte. Welche Parameter sollte ich da wohl verädern?

Ich fliege nun einen Zoom 450 FBL habe aber die Parameter vom T-Rex 450 wie in der Anleitung übernommen. Bekanntlich ist aber der Zoom etwas grösser (350mm Radix Blätter) und etwas schwerer als der kleine Rex. Ich nehme mal an es würde als nur Sinn machen wenn man einige Parameter ändern müsste?

Habt ihr Tipps übrig?

Setup

HS5065 auf TS
              9257 am Heck
              Radix Blades 350mm
              AX-3X V4.0

Danke für Anregungen

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Moin,

wenn er zu träge ist, dann erhöhe einfach den Roll und Nickwert im Swsh-Menu. Den Gain hast Du aber schon auf 100% gestellt? Wenn nicht, dann könnte er auch deshalb träge sein!

Viele Grüße

Christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin,

ich nochmal, es kann auch sein, dass Dir das Expo nicht liegt. Das kannst Du aber im Stick Menu reduzieren.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Eco_R1
                    Eco_R1

Achso, ist da Fabrikwertig schon Expo drauf?
                    Haha, ja wenn das so ist, dann seh ich die Lsg schon, habe noch nie mit Expo geflogen...

Danke, ich werds mal versuchen...

Grüsse
                    Sebastian

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank
                      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Sind die DS410 vom 450 Pro Super Combo eigentlich AC-3x bzw FBL tauglich?

Gruss Frank
                      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin,

ja sind sie. Die mit dem MEtallgehäuse kann man anscheinend auch bei 200 Hz getreiben. Bei den normalen 410ern würde ich aber nicht über 120 Hz gehen da die sonst etwas warm werden.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank
                          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                          ja sind sie. Die mit dem MEtallgehäuse kann man anscheinend auch bei 200 Hz getreiben. Bei den normalen 410ern würde ich aber nicht über 120 Hz gehen da die sonst etwas warm werden.
                          Danke Christian,

...good to know
                          Ich habe einen Zauberwürfel noch hier. Mal schauen was der im 450 Pro bringen kann. In der Pro Super Combo Version werden die DS410MG in Metallgehäuse geliefert. Das scheint ja schon mal zu passen. Sind bestimmt aber auch Stromfresser.....!?
                          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                          MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                          X