Ihr kennt doch bestimmt dieses fette Grinsen!!!!
Das Teil geht wie die berühmte Sau! Hingestellt, Pitch rein, kerzengerade abgehoben --> funzt!
ßberschläge gefühlt doppelt so schnell wie vorher und alles sehr direkt.
Was mit Paddlestange ein voll durchgezogener ßberschlag war, sah bei 1600rpm mit Paddlestange schön "slow" und elegant aus. Das geht nun ratzfatz rum. Mir fast zu schnell
Habe die Drehzahl nun um 100 reduziert und es ist immer noch sehr knackig. Hätte ich so nicht gedacht. Es reichen bei mir nun locker 1400 um den bescheidenen Kunstflug wie gewohnt zu fliegen.
Entgegen meinen Befürchtgungen gibt es trotz 90er Verbrenner keinerlei Drift durch Vibrationen. Das AC-3X ist mit der fetten Messingplatte und einem 5mm Vollschaumpad montiert.
Alle Regelparameter haben für den Erstflug auf Anhieb gepaßt. Zum Optimieren habe ich eigentlich keine Lust :-)
Nun werde ich meinen Flugstil absolut an das neue Gefühl anpassen müssen. Mal sehen welche Möglichkeiten es gibt. Also den Hubi weniger giftig einstellen, oder einfach nur softer steuern. Oder agressiver fliegen.
Der Erstflug war kein echter Erstflug. Ich hatte den AC-3X vorher schon als Heckgyro "missbraucht", da mein Flabyrlesskopf noch nicht da war. Somit brauchte ich mich heute nicht um das Heck kümmern und hatte eine schön lange Einarbeitungszeit in die Materie.
Einziger Wehrmutstropfen: der Stromverbrauch in meiner Konfig. Für 20 Minuten am Stück habe ich 900mA verbraten. Das entspricht einem mittlerem Strom von 2,7A. Mein Emcotec DPSI Schalter war danach fast heiß. Vorher hatte ich mittlere Ströme von ca. 2A. Zum Test habe ich dann die Heckgyroframrate und die TS Framerate halbiert. Ohne merkbare Unterschiede beim Flug. Mal sehen ob was nützt. Wenn nicht fliegt der Emcotec raus und ein Helitron Schalter kommt rein.
So, jetzt gehts auf Feld. Mal sehen wie Rollen kommen :-)
Gruß Diver

Kommentar