VStabi-Setup How-To mit nicht mal 1 Akkuladung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

VStabi-Setup How-To mit nicht mal 1 Akkuladung

Gut's Neues!

Ich habe vor Silvester meinen Logo 500 SE mal wieder dem Härtetest ausgesetzt.

Das Fazit war erfreulich günstig: Blätter, Gestänge über der TS, TS-Mitnehmer-Arme, Heckrohr.

Ich habe ihn schon länger wieder zusammen, und jetzt endlich schönes Wetter, und
    will kurz berichten, wie man mit 1 Flug und ohne Laptop (aber mit Bedienteil) zum
    *PH kommt:

1. Sauberer mechanischer Aufbau, Basis: Logo 500 Preset und Grundsetup, einzige
    ßnderung: veränderte Nick-Prekompensation, da mein Schwerpunkt nicht stimmt.

2. Voreinstellung zuhause am MacBook: Trimmflug ein, TS-Opti ein, der wird als erstes
    gebraucht.

3. Erstflug: Einschalten ohne Vollpitch (Trimmflug), anschweben, Spurlauf checken
    (OK), ca. 1 Minute "Shakedown" ... spielt alles, wie es soll. Landung.

4. Zweitflug: Aus-/Einschalten mit Vollpitch (Trimmflug-Doppelzucker), ca. 1,5 Minuten
    "Hoovern". Klasse, dem Autotrim beim Arbeiten zuzusehen: erst zieht der Heli deutlich
    nach hinten rechts weg, nach 1 Mal gerade richten schon nicht mehr so sehr, nach
    dem 2. Mal steht er einfach nur in der Luft da ... Piro? Rund und auf der Stelle. Landung.

5. Drittflug: Aus-/Einschalten ohne Vollpitch (Trimmflug), ca. 1,5 Minuten nur Flips auf
    der Stelle, nur Rollen auf der Stelle, je in beide Richtungen. Landung.

6. Viertflug: Bedienteil dran, TS-Opti aus, Heck-Opti an, ca. 1,5 Minuten Piros in beide
    Richtungen, langsam und schnell, mit weichen und harten Stopps. Landung.

7. Fünftflug: Bedienteil dran, Heck-Opti aus, ca. 2 Minuten softer Kunstflug, soft 3D
    ... alles fühlt sich perfekt an! Die Frisur sitzt, die Finger sind kalt, Landung.

Der 5.000er SLS hat 3,8 Ah durch ...

Grüßle

Eddi
  • G.K.
    G.K.

AW: VStabi-Setup How-To mit nicht mal 1 Akkuladung

Hallo,

jetzt muss ich ja doch mal nachhaken:
    Hat der Trimflug auf das Schwebeverhalten Einfluss? Ich dachte immer, nicht.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Nö, hat er nicht. Im Flugmodus gleicht der Regelkreis selbst verhältnismäßig krasse Vertrimmung aus.

Man merkt es nur in Figuren mit harten Stopps (z. B. Tic-Tocs, Pitch-Pump, hartes Abfangen), dass der
      Heli dann nicht neutral "wie ein Brett" stehen bleibt, sondern in irgendeine Richtung etwas weg will.

Um Regelkreis und Servos dabei zu entlasten, ist der Trimmflug (oder Trimmung überhaupt)
      "nötig". Richtig getrimmt stehen die nämlich einfach schon in der richtigen Position, wenn's
      drauf ankommt ... mindestens die Servos sind nämlich nicht unendlich schnell, und speziell
      der Integrator im Regelkreis ist ein relativ langsamer Kamerad.

Wenn man im Trimmflug-Modus schwebt, sieht man allerdings, wie vertrimmt der Heli wirklich ist.
      Zumindest ganz am Anfang

Grüßle

Eddi

Kommentar

• G.K.
        G.K.

Aha. Im Trimmflug-Modus sieht man das.
        Wieder was dazugelernt. Danke!

Kommentar

Lädt...
        X