Hallo,
ich habe bereits gegooglet und die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich würde gern ein AC3X probeweise in den 250ziger setzen. Dafür würde ich gerne ein AC3X mit einem Spectrum Satelliten direkt einsetzen. Wie verbinde ich den Satelliten mit dem AC3X und ab welcher Version ist das machbar?
Denke nicht, dass das beim AC-3X möglich ist (bei meinen AC3X geht das - leider - nicht). Das geht meines Wissens nach nur beim Mini V-Stabi bzw. beim neuen großen V Stabi.
Dachte eigentlich, daß der Spectrum Satellit ein solcher ist.
Im Prinzip ja, im Detail nicht.
Was i.Augenblick gemeinhin als "Summensignal" verstanden wird, ist der gute alte PPM-Frame, wie er zur FM/AM-Modulation der 27/35/36/40/41/50/72MHz-Sender verwendet wird und aus der Trainerbuchse des TX quillt.
Die einheitlichen RX-Moduln der Spektrum-RX und -Sat-RX reden asynchron-seriell mit 115k2 mit den Microcontrollern in den Basis-RX-Einheiten von Spektrum. Die Pulsrate ist höher, die Kodierung zwar Standard, aber eben anders als bei PPM, Byte-Abfolge und Inhalt im Rahmenprotokoll natürlich propietär.
Während man PPM noch locker als reine Softwareimplementierung an einem Daten-Pin eines Microcontrollers dekodieren kann, braucht es für die 115k2 async/serial zwingend einen UART, von dem viele MCs jeweils mindestens einen haben. Es muss eben nur ein UART frei sein und das Ganze in der Firmware implementiert sein. Das muss Meister Plöchinger eben irgendwann machen, wenn er will.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar