...einer dieser nervigen "welches System ist besser" Threads

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delentf
    Delentf

AW: ...einer dieser nervigen "welches System ist besser" Threads

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
    Hast du Modellbaukollegen in deiner nähe die ein System fliegen?
    Das bringt meist mehr, wenn sich jemand damit live auseinandersetzen kann mit dir, als das letzte Quäntchen Leistung von irgendeinem System...
    ...das kauft mir jetzt sicher niemand ab! Aber ich, aus Berlin Spandau kommend finde weder einen Verein oder Gleichgesinnte in meiner Nähe. Mit ein wenig Autostunden ja - aber mal so auf die Schnelle, "nur" meinen treuen Arbeits- und Hobbykollegen

Somit ist alles nur: do it yourself! Darfür aber ein ganzes geniales Forum! Was will man mehr?

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
    Hi,
    Dann würde ich für Paddelstange stimmen.

Ausser das habenwollensyndrom geht mit dir durch, dann würde ich das System nehmen welches dir besser gefällt.
    Gruß
    Stefan
    ...verdammt - was ich alles für "Krankheiten, Syndrome und Suchterscheinungen" habe - seit diesem Hobby Immerhin eine Flugsaison ohne durchgehalten!

So kommt es nun, dass ich im Hobbyraum gerade über der Bauanleitung hänge und grübel.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2010, 20:54.

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi,

Ohne Hilfe und Erfahrung würde ich auf jeden Fall Paddelstange nehmen.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Es war jetzt schwierig abzustimmen, da ich zwei verschiedene Systeme verwende.

1) V-stabi 4.0 im T-Rex700 und Vario Bo105
        - Vereinskameraden haben auch dieses System, sind damit zufrieden und konnten mir bei der Einstellung helfen.
        - Lästig, den Laptop mitzuschleppen, wollte nicht noch extra Geld für die Bluetoothanbindung ausgeben.

2) Rondo 2.0 in Raptor 50 und Vario Bell 47G
        - Nur ein Baustein
        - Simpel einzustellen
        - Programmiergerät ist handlich
        - Preis

Gruß
        Ralf
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von debian Beitrag anzeigen
          Moin,

warum braucht man eigentlich V-Stabi usw. *

Das geht doch auch vollkommen ohne !

Der Vario Silence hat auch keine Elelktronik verbaut, nur man muß halt fliegen können und nicht alles der Elektronik überlassen.

Suchen wir beim fliegen nicht einfach die Herrausforderung etwas zu können was andere nicht können, und auch den Nervenkitzel ?
          Hi,
          fliegst du auch schon mit Kreisel, oder suchst du noch die Herausforderung um dir dein Flugkönnen zu beweisen?

Hi,

Warum beantwortest du meine Frage nach deinem fliegerischen Level nicht?

Das ist eine zwingende Voraussetzung für eine Empfehlung für ein FBL System.

In deinem ersten Post steht was von Anfänger, wenn dem so ist würde ich an deiner Stelle den Trex mit Paddel fliegen. Denn du könntest weder die fliegerischen Unterschiede erkennen geschweige denn das FBL so konfigurieren dass es besser wie ein Paddelkopf fliegt.
          Bei allem Respekt, aber diese Aussage ist wohl mittlerweile überholt.

Kenntnisse über Paddelköpfe sind in keinster Weise erforderlich um als Anfänger einen FBL Heli zu fliegen. Die beiliegenden Voreinstellungen stellen den Heli entsprechend ein. Sollte dennoch ein Problem auftauchen gibts einen guten Support, zumindest bei V-Stabi und AC. Kann ein Heli mit FBL System geflogen werden, kann auch jeder Paddelheli geflogen werden, zwar nicht so sauber, aber zu lernen das nachteilige Verhalten des Paddelkopfes auszusteuern ist dann auch keine Kunst mehr, aber wer braucht den denn noch?

Ein Fehler ist es bestimmt nicht zu wissen wie ein Paddelkopf arbeitet, aber keine Notwendigkeit.

LG Mike
          Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2010, 22:46.

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            Hi,

Bei allem Respekt, aber diese Aussage ist wohl mittlerweile überholt.

Kenntnisse über Paddelköpfe sind in keinster Weise erforderlich um als Anfänger einen FBL Heli zu fliegen. Die beiliegenden Voreinstellungen stellen den Heli entsprechend ein. Sollte dennoch ein Problem auftauchen gibts einen guten Support, zumindest bei V-Stabi und AC. Kann ein Heli mit FBL System geflogen werden, kann auch jeder Paddelheli geflogen werden, zwar nicht so sauber, aber zu lernen das nachteilige Verhalten des Paddelkopfes auszusteuern ist dann auch keine Kunst mehr, aber wer braucht den denn noch?

Ein Fehler ist es bestimmt nicht zu wissen wie ein Paddelkopf arbeitet, aber keine Notwendigkeit.

LG Mike
            Hi Mike,
            Da bin ich anderer Ansicht.
            Nehmen wir mal Vstabi:
            Wie macht einer den Trimmflug der nicht sicher schweben kann?
            Und den Optimiererflug?
            Ich habe alleine schon so ungefähr 10 Stabihelis eingeflogen für Piloten die sich nicht getraut haben oder Probleme hatten.
            Schau mal mit offenen Augen ins Netz wie viele Probleme mit Stabis auftreten können die der Einsteiger niemals alleine lösen kann.
            Ein Paddelkopf nach Anleitung aufgebaut fliegt erstmal richtig, das ist bei einem Stabisystem nicht garantiert.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• M A R C U S
              M A R C U S

Hm,

ich hatte das V-Stabi 3.6 in meinem Logo 500.

richtig zufrieden war ich damit nicht. RV hat wirklich super unterstützt!! Danke nochmal für die vielen Tips und Telefonate !!!

War bestimmt ein UTS-Fehler ("USER TOO STUPID")

Dann hab ich das AC-3X im Acrobat SE mit den Werkseinstelldaten getestet.

Was soll ich sagen, 1x eingestellt und seit dem flieg ich ohne die kleinste ßnderung!

Beim Acrobat Shark dito. 1x einstellen, fliegen, fliegen, fliegen...

Jetzt liebäugle ich mit den Hanseleit TDR. Und da war wieder die Frage
              V-Stabi 4.0 oder AC-3x??

Zur Zeit tendiere ich zum AC-3X...

Gruß
              Marcus

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Hi Mike,
                Da bin ich anderer Ansicht.
                Nehmen wir mal Vstabi:
                Wie macht einer den Trimmflug der nicht sicher schweben kann?
                Und den Optimiererflug?
                Ich habe alleine schon so ungefähr 10 Stabihelis eingeflogen für Piloten die sich nicht getraut haben oder Probleme hatten.
                Schau mal mit offenen Augen ins Netz wie viele Probleme mit Stabis auftreten können die der Einsteiger niemals alleine lösen kann.
                Ein Paddelkopf nach Anleitung aufgebaut fliegt erstmal richtig, das ist bei einem Stabisystem nicht garantiert.
                Gruß
                Stefan
                Da muß ich auch was dazu sagen, das ist bei den experten Sytsemen anscheinend so, daß der Großteil der Anwender damit überfordert ist.
                Das sind eben keine Systeme für die breite Masse, so wie das Align 3G oder Microbeast, was ganz klar Massensysteme sind, einfach einzustellen (ich spreche hier vom Align 3G, beim Microbeast fehlen Usererfahrungen bisher) und das auch für Anfänger.
                Genau das ist für mich das große Manko wie z.B.: beim Gyrobot, wie soll ein Anfänger Piruetten im Flug und Stand fliegen und die Regler dann optimieren, wenn er diese Flufiguren noch garnicht kann... Und warum komplizierte Reglerabgleiche für die breite Masse, diese will ohne Kenntnisse der Regelungsfunktion einfach Spaß am fliegen haben, ohne zu Wissen was Proportional oder Integral bzw. Differntialanteile eines Reglers sind.

Ebenso finde ich es als Blödsinn sich mit Padelkopf und Hill-Biller Mischung beschäftigen zu müssen, um Rigid zu fliegen bzw. fliegen zu lernen.

Diese oft Irreführenden Aussagen was alles gekonnt werden muß, und was das Sytsem können muß oder nicht, das bringt nur Verwirrung. Letztlich muß jeder testen was Ihm liegt, und was nicht, und was er braucht und was nicht.
                Ich fliege auch mit einem Ausschließlichen Paddelstabilisierungssystem Rigid als 2 und 4-Blattrigid und bin sehr zufrieden damit. Kein aufbäumen, sogar Horizontalstabilisierung die brauchbar funktioniert, leider ist dieses System sehr extrem schwankend in der Qualität und kann deshalb nicht empfohlen werden.
                Natürlich hat es keine Piruettenkorrektur, und auch beim Pitchpumping muß der Hecksensor erst die Störung erfassen um dagegen zu Regeln, aber ich brauch weder das eine noch das andere.

Sicherlich sind die 2 ausgesuchten Systeme weitgehend ausgereift, und haben Ihren Preis.

Ich habe übrigens nicht mitgestimmt.

Sepp

Kommentar

• RaidRush
                  RaidRush

Vorweg ich habe mir nur deinen ersten Post durchgelesen, und möchte nur meine Erfahrungen zu dem Thema schildern. Hatte rund ein Jahr ein 1.4er AC3x in Gebrauch und wollte einfach mal wissen wie sich das V-Stabi verhält, also wurde mein TDR damit ausgerüstet.

Generell sind beides super Systeme, bei denen der Otto normal Pilot keinen Unterschied feststellen wird, natürlich nur insofern sie richtig abgestimmt sind. Zum Flugverhalten aber später noch etwas.

Von der Einstellerei sind beide anfängerfreundlich (in den aktuellen Versionen) und sollten von jedem der etwas technisches Verständnis hat problemlos gut abzustimmen sein. Zudem wird man jeweils von ausführlichen Anleitungen, die kaum Fragen offen lassen und fertigen Setups unterstützt.

Für mich ist es eine Kleinigkeit, welche das AC3x allen Konkurrenten voraus hat und mich in Zukunft auch zum AC3x greifen lassen werden.
                  Zum einen ist da das Display, welches es mir erlaubt den Lappi zuhause zu lassen, wenn ich etwas Einstellen möchte. Wohlgemerkt bis zur 2er Hardware der AC3x war die Funktion über USB den Heli einzustellen ein dicker Plus Punkt für V-Stabi, welches jetzt beide Systeme können. War für mich immer ganz toll, da ich neue Helis lieber am Rechner Hardwareseitig einstelle. Am platz sieht die Sache allerdings anders aus.

Der nächste Punkt den V-Stabi leider nur kurze Zeit der AC3x voraus hatte, ist die Geschichte mit den Summensignalempfängern. Tolle Sache weniger verkabeln zu müssen und mehr Platz in kleinen Helis zu haben, da freut sich ein jeder der eine 250er Verkabelung überlebt hat oder den nicht gerade ßppigen Platz im TDR versucht möglichst optimal auszunutzen.

Für die Vibs bei Verbrennern liegt weiterhin die Aluplatte bei und detaillierte Anweisungen zum Befestigen am Heli. Wir konnten feststellen das der Klebestreifen maßgeblich am Regelverhalten beteiligt ist. Vom Material, wie auch von der Stärke. Ein Kollege hat mir mal einen Tip gegeben das Wasserfeste Spiegeltape von Tesa zu nehmen, womit ich gleich die Sens um mehrere Punkte hochsetzen konnte.

Was mich anfangs etwas stutzig werden lassen hat, war die Sache mit der Neutralität des V-Stabis gegenüber der AC3x. Man liest es nicht oft, da kaum einer an die Grenzen der beiden Systeme stößt aber es soll Situationen geben bei denen das V-Stabi Dinge Regelt, die man so selber gar nicht steuert. Das wurde mir auch sehr eindrucksvoll am eigenen Heli demonstriert. Für mich keine große Sache da ich mich nicht in dem Bereich bewege um einen Unterschied zu spüren. Sie sind aber da, das können einige von euch bestätigen.

Der für mich ausschlaggebenste Grund warum ich beim AC3x bleibe ist allerdings das Display. Ich mag es einfach unkompliziert alles direkt am Heli einstellen zu können, ohne auf überteuerte Progboxen zurückgreifen zu müssen, die noch angestöpselt werden wollen. Im Endeffekt kommt man nämlich auf den gleichen Preis, wenn man sich die Box dazukauft. So findet bald auch wieder ein neues AC3x einen Platz in einem meiner Helis.

Egal welches du kaufst, du wirst mit beiden super viel Spass haben und es nicht bereuen, das verspreche ich dir!
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2010, 00:48.

Kommentar

• arnie
                    Member
                    • 18.10.2002
                    • 564
                    • Ingo

Man liest es nicht oft, da kaum einer an die Grenzen der beiden Systeme stößt aber es soll Situationen geben bei denen das V-Stabi Dinge Regelt, die man so selber gar nicht steuert. Das wurde mir auch sehr eindrucksvoll am eigenen Heli demonstriert. Für mich keine große Sache da ich mich nicht in dem Bereich bewege um einen Unterschied zu spüren. Sie sind aber da, das können einige von euch bestätigen
                    Das ist mir jetzt ein wenig zu kryptisch und die Berufsbezeichnung der meisten hier (mich eingeschlossen) ist nicht "Seher" Was meinst Du damit ?

Auch weiß ich nicht wieso die Einstellmöglichkeit ohne PC am AC3X so eine tolle Sache ist. OK , falsch ausgedrückt: Grundsätzlich schon toll, aber ich persönlich weiß nicht, wann ich das letzte Mal an meinem Stabi stellen mußte. Einmal eingestellt (Aufwand ca. 1 Stunde) und nix mehr stellen. Will ich unbedingt eine andere Wendigkeit auf einer Achse, gebe ich mehr oder eben weniger Servoweg für den Kanal im Sender und gut is. Wenn ich unbedingt möchte, stell' ich danach im Stabi die Wendigkeit nach und nehm's im Sender wieder auf default.

Man kann sich beim V-Stabi den Wolf parametriesieren (eigentlich ein Vorteil für denjenigen der weiß, welches "Rädchen" er drehen muß) aber man muß es doch überhaupt nicht mehr.

Und den Mehrpreis nur dafür ein im FBL - system integriertes Voltmeter zu haben oder ein Display, was mich höflich begrüßt ?!? wer's braucht ....

Grüße

Ingo

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Abstimmen in so einem Fred sollte nur, wer beide Systeme kennt.
                      Wie sonst soll jemand die beiden Systeme vergleichen können ?

Da man dies aber nicht kontrollieren kann ist die Abstimmung Unsinn.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                      X