Generelle Frage zu V-Stabi Systemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bowarrior
    Bowarrior

Generelle Frage zu V-Stabi Systemen

Ich oute mich hier als noch Paddelflieger.
    Auch habe ich einen HC 3D on board, den ich bei brenzligen Situationen doch gerne mal dazu schalte.
    Nun meine Frage, kann man bei einem aktuellen V-Stabi FBL System, den Heli (ohne Paddelstange) auch im Notfall stabilisieren, wie mit dem HC im horizontal Positioniermode?
    Oder geht das mit den FBL Systemen nicht (Ausnahme der HC Rigid), da sie nur ein Aufbäumen verhindern, aber den Heli nicht horizontal stabilisieren?

Grüße
    Bo
  • Ulf
    Ulf

AW: Generelle Frage zu V-Stabi Systemen

Hallo,

guck Dir mal den Gyrobot 900 von LF-Technik an. Der sollte das können was Du willst.

Kommentar

• Bowarrior
      Bowarrior

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
      Hallo,

guck Dir mal den Gyrobot 900 von LF-Technik an. Der sollte das können was Du willst.
      ... der kost ja auch nur ne Kleinigkeit, da ist der HC Rigid ja noch günstiger.
      Heißt das diese FBL Systeme können das normalerweise nicht?
      Wie stark stabilisieren, bzw. was stabilisieren sie denn (wenn sie sich da 3-Achs Stabi nennen)?

Kommentar

• pictom
        pictom

Hi Bowarrior,

ganz einfach ausgedrückt "simulieren" die Systeme "nur" eine Paddelstange, ausser wie gesagt das Gyrobot, welches aktiv eingreift um eine bestimmte Position des Hubschraubers einzuhalten.

Es ist also nix mit Knüppeln loslassen um den Heli wieder in eine horizontale Ausgangslage zu bekommen.

Gruss
        Tom

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

... aber Knüppel loslassen und er fliegt absolut genauso weiter, wie zuletzt gesteuert , das machen die Stabis,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

der Gyrobot kann das ganz ausdrücklich nicht, siehe dazu Beschreibung von LF-Technik.
            Wenn Du im Beginner Modus bist, und Beispielsweise 30° eingestellt hast, kannst Du knüppeln was Du willst, der Heli neigt sich nie mehr als 30°
            Fliegst Du im beginner acro-Mode, so darfst Du nur bei horizontaler Fluglage zurück auf Beginnermode schalten. fliegst Du beispielsweise momentan überköpf, so könntest du im Beginnermode nicht mehr landen (außer auf dem Rotorkopf).

Dein Stabi kann auch mit FBL fliegen, mit Eisnchränkungen:
            1. Horizontalmode muss mindestens immer 30% betragen
            2. Der Vorlauf der Anlenkung muss 90° Betragen, was standard ist (keine Virtuelle TS Drehung)
            Der HC weiß garnicht dass Du ohne Paddel fliegst, würde sich allerhöchstens wundern wie turbulent es heute zugeht, und fleissig alles ausregeln. Ich flieg das mit der Kopie seit Monaten. Angeblich soll er sich aufbäumen bei schnellem fliegen, das konnte ich bisher nicht beobachten, bin aber auch vielleicht maximal 80kmh mit dem 450er geflogen.

Was aber Sowohl preislich, als auch funktionell das ist was Du suchst heißt Skookum SK720, ist ein echtes FBL System, hat eine echte Rettungsfunkltion aus allen Lagen, und hat einen Integrierten Logger der Dir den ganzen Flug dann wie am Simulator vorspielen kann, dir aufzeigt wie die Fluglaage war und was Du da gerade geknüppelt hattest. So kannst Du im Crashfall die Ursache feststellen, und bei unsauberen Figuren sehen was Du falsch gemacht hast. Ich werde mir zum Einführungspreis noch ein zweites gönnen...

Sepp
            Zuletzt geändert von satsepp; 14.02.2010, 19:10.

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Nein geht bei den meißten Systemen nicht außer der beschriebene Gyrobot kann das oder eben HC damit geht das auch ohne ein FBL. FBL ist ein elektronisches 3 Achs System das eine Paddelstange simuliert.
              Gruß Bernd

Kommentar

• Bowarrior
                Bowarrior

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen

Dein Stabi kann auch mit FBL fliegen, mit Eisnchränkungen:
                1. Horizontalmode muss mindestens immer 30% betragen
                2. Der Vorlauf der Anlenkung muss 90° Betragen, was standard ist (keine Virtuelle TS Drehung)
                Der HC weiß garnicht dass Du ohne Paddel fliegst, würde sich allerhöchstens wundern wie turbulent es heute zugeht, und fleissig alles ausregeln. Ich flieg das mit der Kopie seit Monaten. Angeblich soll er sich aufbäumen bei schnellem fliegen, das konnte ich bisher nicht beobachten, bin aber auch vielleicht maximal 80kmh mit dem 450er geflogen.

Sepp
                Hi Sepp,

worin besteht dann der Unterschied vom HC Rigid zu meinem HC 3D, wenn er mit einer mindest % Zahl (z.B. 30%) mitläuft?

Grüße
                Bo

Kommentar

• Bowarrior
                  Bowarrior

Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigen
                  Hi Sepp,

worin besteht dann der Unterschied vom HC Rigid zu meinem HC 3D, wenn er mit einer mindest % Zahl (z.B. 30%) mitläuft?

Grüße
                  Bo
                  Skookum SK720 sounds good, but where available?
                  Wo gibt es denn das System bereits zu kaufen? Zu welchem Preis?

Kommentar

• someone
                    Member
                    • 06.02.2009
                    • 779
                    • Peter
                    • CH-Brunnen

Du kannst auch deinen HC3D auf Rigid upgraden lassen. Ist imho die sauberere Lösung als mit dem 3D mit eingeschaltetem Horizontalmodus zu fliegen. Wenn du den Horizontalmodus ausschaltest, fliegt der Heli wie ein Paddelheli welcher bei Wind oder schnellem Flug nicht aufbäumt. Wenn du dann in eine kritische Situation kommst, kannst du beim HC einfach den Horizontalmodus wieder einschalten, Knüppel loslassen und dein Heli wird stabilisiert.

Gruss

Peter
                    TDR, Fusion 50, SJM 430
                    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Bowarrior
                      Bowarrior

Zitat von someone Beitrag anzeigen
                      Du kannst auch deinen HC3D auf Rigid upgraden lassen. Ist imho die sauberere Lösung als mit dem 3D mit eingeschaltetem Horizontalmodus zu fliegen. Wenn du den Horizontalmodus ausschaltest, fliegt der Heli wie ein Paddelheli welcher bei Wind oder schnellem Flug nicht aufbäumt. Wenn du dann in eine kritische Situation kommst, kannst du beim HC einfach den Horizontalmodus wieder einschalten, Knüppel loslassen und dein Heli wird stabilisiert.

Gruss

Peter
                      Hallo Peter,

ja, das habe ich auch schon überlegt. Hat denn der HC Rigid irgendeinen Nachteil gegenüber den aktuellen FBL Systemen? Immerhin gibt es den ja schon ne Weile.
                      Sind ja doch Piezo Elemente, welche teilweise leicht driften.

Grüße
                      Bo

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigen
                        Hi Sepp,

Grüße
                        Bo
                        Dass beim HC-Rigid die Stabilisierung anstelle des Paddelkopfes unabhängig von einem Flugmodus besteht.

Schaltest Du den Horizontalmodus ab, so wird der Heli extrem ungemütlich, weil die Paddelstabilisierung gänzlich fehlt, und das Stabi aus ist. Es ist aber generell fliegbar, aber Spaß am fliegen ist was anderes.

Das Skookum SK720 ist momentan nur für Betatester zu haben, wovon ich Glücklicherweise einer bin. es wird ein Einführungsangebot geben, wo ich nicht nein sagen kann und ein zweites kaufe. Den genauen Preis kenne ich auch nicht, nur in etwa den Endpreis, den ich aber nicht verraten darf.

Der Preis wird unter V-Stabi liegen, und deutlich teurer als das Microbeast.

Sepp

Kommentar

• Bowarrior
                          Bowarrior

... und wann soll der rauskommen?

Kommentar

• xconsult
                            Member
                            • 12.05.2003
                            • 852
                            • Michael
                            • Ã?sterreich

ist viellieicht auch schon der Liefertermin bekannt ?

Gruß
                            Michael

Kommentar

• someone
                              Member
                              • 06.02.2009
                              • 779
                              • Peter
                              • CH-Brunnen

Also vom Drift der Piezzos im HC habe ich bei 30° im Schatten und auch bei den aktuell a****kalten -7° nichts bemerkt. Muss jedoch dazu sagen, dass auf dem Heck ein Gy401 am werkeln ist.

Die Nachteile des HC gegenüber Frau Stabi und Co sind in meinen Augen vor allem das weniger saubere "Einrasten" bei harten Stops und die nicht so detailliert einstellbare Stabilisierung. Aber bei Rundflug und Kunstflug merkt man davon noch nichts. Wenns ans 3D gezappel geht ist der HC aber sicher unterlegen gegenüber den anderen Stabis.

Gruss

Peter
                              TDR, Fusion 50, SJM 430
                              Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

Lädt...
                              X