Mir hat der HC auch geholfen, meine Nasenflugphobie zu überwinden.
Wichtig ist imho nur, dass man beim HC die Horizontalstabilisierung immer wieder runter regelt und so schnell wie möglich (aber nicht zu früh) mit ausgeschaltetem HC fliegt. Ansonsten hat man dann schnell das Problem, das fliegen ohne HC zu meistern.
Gruss
Peter
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
hatte anfang diesen Jahres die gleiche ßberlegung ob HC oder nicht.
Hab letztes Jahr 2x mein Heli geerdet
Jetzt hab ich den entschluss gefasst statt HC das Geld in eine Prof. Flugschule SIM zu investieren und dann in ein Verein.
Denke die Elektronik ist gut als Notnopf, aber ich weiß nicht ob man damit das richtige fliegen lernt wenn er immer an ist.
Bin auch mit dem HC angefangen, ich finde er bringt einen eine gewisse Sicherheit man darf nur nicht vergessen din Intensität des HC`s nach und nach runter zu regeln.
Irgendwann kommt der Punkt da brauchst du ihn nicht.
Ich würd es immer wieder so machen, es mit geholfen das fliegen viel schneller zu lernen als ewig in der Werkstatt zu sitzen und Schäden zu reparieren
Die Erfahrungen sind wie man sieht sehr unterschiedlich !
Ich wollte mir auch vor 3 Jahren einen HC kaufen .Habe es aber auf drängen meines Kumpel sein gelassen.
Und stattdessen sehr viel Sim geflogen.
Wenn ich jetzt so im Nachhinein darüber nachdenke bin ich sehr gut ohne HC klar gekommen
und hätte ihn wohl nach ein paar Std. raus geschmissen.
Meine Persönliche Meinung ist man kann es mit HC machen dann sollte man aber auch einiges
Grundwissen und ein Verständnis für die ganze Einstelleier haben.
Als jemand der komplett bei 0 anfängt und auch Schwierigkeiten hat am Heli zu Schrauben
oder irgendwas Einzustellen .Kann so ein HC auch zum Albtraum werden .
Denn auch ohne HC ist ein Heli nicht das einfachste Modell .
Einen Heli Sauber aufzubauen und den Sender Einzustellen ist schon eine kleine Herausforderung geschweige zu Fliegen.
Mit einem fertigen Modellauto hat man es da etwas leichter.
Wer sich allerdings an diese Sachen heranwagt oder auch schon etwas auskennt
der hat es bestimmt leichter.
Doch der Sim kann dir die Möglichkeit geben wie ein Heli zu Steuern ist .
Man bekommt schon mal ein Gefühl und kann an den Knüppeln Arbeiten.
Das kann dir auch kein HC lernen .
Zwar ist es nicht 1 zu 1 aber man kommt dem schon sehr nahe die Grundbewegungen
an den Stiks und das Gefühl wie man sich an den Knüppel zu verhalten hat ,wie ein Heli
reagiert ist sehr hilfreich.
Ich habe nach dem Sim gleich meinen Erstflug mit einem Trex 600 Nitro gemacht
und war selbst sehr überrascht wie gut es ohne Hilfsmittel geht.
Natürlich hatte ich über Winter viele Wochen Sim hinter mir!
Aber letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden ob er lieber mit
oder ohne Hilfe fliegen will.
Doch wenn dann würde ich ehr zum GB900 tendieren als zum alten HC da du bei GB
gleich das Flybarless System mit drin hast .Heist du bist Flexibler !!
Ich kann Joschi in den meisten Punkten zustimmen. Es ist sicher von Vorteil, wenn man entweder schon zumindest schweben kann oder Bereit ist, sich in die Materie einzulesen und auch weiss, wie man einen Heli sauber aufbauen muss. Die Einstellungen nimmt einem der HC auf keinen Fall ab.
@Joschi: Den HC gibt es auch in der Rigid Version (kann auch upgedatet werden). Von dem her finde ich dein letztes Argument falsch. Beim GB soll aber der Heckkreisel bedeutend besser sein.
Gruss
Peter
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
lerne einach ohne irgend eine Elektronik am Kopf fliegen. Nimm einen stinknormalen Paddelheli und fliege damit. Dass was kaputt geht, das ist normal, dadurch lernst du aber auch. Das hat hier jeder durchgemacht. Schau deshalb bei der Auswahl auf die Ersatzteilpreise. Schlechte Helis gibts heute (fast) nicht mehr. Tipps dafür geben dir hier sicherlich viele.
Elektronik kommt dann auf den Kopf, wenn du fliegen kannst, und zwar in allen Lagen sicher und ohne Angschschweißperlen an der Stirn.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar