Schwebestabilität mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoyoh
    Hoyoh

Schwebestabilität mit V-Stabi

Habe meinen T-Rex450 Pro mit dem Mini V-Stabi ausgerüstet.
    Fliegt sich so auch ganz gut, nur hätte ich gedacht, dass er durch das Stabi-System ruhiger in der Luft steht. Man musste beim Schweben laufend nachkorrigieren - wie mit Paddelkopf eben (eher stärker).
    Gibt sich das, wenn das System mit der Zeit dazu lernt oder muss ich noch was anpassen? (Empfindlichkeit Hauptrotor ist bei 35 / Trimflug ging nicht, wegen leichtem Wind)
  • heli-helmi
    Member
    • 25.03.2008
    • 179
    • helm
    • Hamm

AW: Schwebestabilität mit V-Stabi

hallo,
    also ich habe mir auch ein Sport mit mini-vstabi aufgerüstet und kann sagen das ich die Knüppel los lassen kann und er steigt oder fällt minimal. Was ich sagen kann ist, dass er sehr schell aufschwingt auf Nick, was ich aber mit mehr expo ausgeglichen habe. Hier mal meine Stabi daten:
    Standart T-Rex laden, Expo alle über Vstabi.
    Knüppelwert - Normal
    Hauptrotor; Pitch-85, Wendigkeit- 40, Empfindl.-38
    Heckrotor; Drehrate-115, Empfindl.-75
    Was ich noch am Rande erwähnen möchte ist, dass ich mit dem Fasst Satellit Störungen hatte und diesen wieder gegen einen Empfänger ausgetauscht habe.
    Muss aber sagen das der Heli richtig gut und stabil auch bei mittelmäßigen Wind fliegt.
    Also überprüfe noch einmal deine Einstellungen.

gruss helmi
    Zuletzt geändert von heli-helmi; 28.02.2010, 21:53.
    Savox - rc-city.de

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Die Empfindlichkeit könnte verglichen zum Preset noch bissle höher sein.

Dann ... probiere aktives Nicht-Steuern. Am Anfang rührt man paddelgewohnt und bringt den Heli
      damit aus der Ruhe

Der Trimmflug ist für's Schweben wurscht, solange der Heli nicht vollends vertrimmt ist.

Wenn der Heli im Schweben (hands-off) unruhig ist, oder sich die Rotorebene bereits am Boden
      bewegt (kippelt, kreist), hast Du möglicherweise ein Vibrationsproblem.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• fabian-ti4400
        Gesperrt
        • 22.12.2008
        • 135
        • fabian

also mein 450 pro schwebt mit dem mini v-stabi fast wie mit nem helicomand aber ich hab die empfindlichkeit auch bei 65 und integral bei 75

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

ähnliche Probleme hab ich nur am v7 mit Gaui-Kopf gehabt. Dieser war ungedämpft und das System erst über 3000 rpm Kopfgeschwindigkeit wirklich ruhig. Mit gedämpftem RJX-Kopf ging´s dann auch mit weniger Drehzahl, ist der Heli sauber aufgebaut und vibrationsfrei kannste die Hände von den Knüppel nehmen und er steht fast auf´m Punkt. Wenn du permanent korrigieren mußt könnten auch schwergängige Kugelgelenke verantwortlich sein ( Pfannen vorsichtig etwas aufreiben ) oder Schwergang an der TS vorhanden sein ( evtl. zu lange Gewinde der verwendeten Kugeln ).

Kommentar

• Hoyoh
            Hoyoh

Danke schon mal für die Tipps.

Dann stell ich erst mal die Empfindlichkeit höher und spiel mich noch ein bisserl mit den Einstellungen.

Hatte schon die Befürchtung, dass das Verhalten normal ist.

Zur Zeit habe ich auch noch die Carbonblätter vom alten T-Rex drauf. Hoffe, mit Blattschmied-Blättern wird er ruhiger.

@Helmi
            Hattest du nur einen Satelliten?
            Ich habe 2 verbaut und bis jetzt keine Probleme.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2010, 22:57.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Die Blattschmied "Jazz" laufen traumhaft mit dem VStabi ( und dem 3Digi ), flieg ich derzeit auf allen Helis ( Rex v7, MiniTitan, T-Rex 500 GF ) mit FBL-Kopf. Hatte bisher kein ßberschneiden bei hohen Geschwindigkeiten, trotzdem gute Pitchleistung bei noch moderatem Stromverbrauch. Für den Preis gehn die echt in Ordnung.

Kommentar

• Mataschke
                Member
                • 18.10.2009
                • 70
                • Michael
                • GroÃ?bottwar

ich hab im Moment wohl mal wieder ein Vibrationsproblem bei meinem MT mit Vstabi.

Man darf, vorallem die Microvibrationen nicht unterschätzen!
                Also alles penibelst genau überprüfen.

Mein MT ist sehr unruhig beim Schweben , im Geradeausflug rollt er über links weg :-(

Ursachenforschung ist angesagt :-(

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Stümmt, das sollte angesagt sein. Schon die Domlager geprüft ? Hast du noch die TT drauf ? Da evtl. das Wellenlager mal auf Sitz prüfen.

Kommentar

Lädt...
                  X