ich habe einen Protos 500 mit Mini V-Stabi. Da sich mein Heli so
unglaublich darüber freut in der Luft zu sein, wedelt er fleißig
mit dem Heck. Die Bewegung ist ausschließlich seitwärts. An
welchem Parameter ( im V-Stabi ) muss ich drehen um das zu
optimieren ?
Erstmal muss das Heck 100% leichtgängig sein! Wenn dem der Fall ist, dann geh mal mit der Heckempfindlichkeit im Stabi auf 100 oder noch höher - dann sollte es passen...
Tim, fliegst du nen VStabi-Heli? Wenn ja, solltest du wissen, dass bei Heckwackeln im Schwebeflug bei VStabi die Empfindlichkeit HOCH muss...
Nur wenn das Heck richtig heftig aufschaukelnd hin und her geht, muss die Empfindlichkeit runter. Dies ist aber bei Frau Stabi echt selten der Fall!
Meist liegt es aber an einer hakeligen Mechanik! Gerade beim Protos muss es echt flutschen...
Gugg mal in seine Signatur! Am Servo sollte es DEFINITIV nicht liegen...
Ein-zwei Screenshots der V-Stabi Einstellungen (Normalmenu und Experten!) wären echt ned sooo daneben!
EDIT: Mir fällt grad noch was auf!!! Du verwendest ja nen YGE... Womöglich führt dieser im Gov.Mode, wenn der I/P-Anteil des Reglers ned stimmt zu einem pulsenden Heck! Mein Heli war mit dem (Drecks-)YGE auch nie wirklich ruhig zu bekommen - weder V-Stabi noch Spartan!!!!
Wenn die Einstellerei am V-Stabi nix bringt, und das Heck leicht läuft, würde ich mal den Regler auf Steller umproggen, ne 90-80-75-80-90 Gaskurve legen, und 15% Gas auf Roll/Nick einmischen. Damit fliegt der Protos genauso gut wie im Gov.Mode, und das Heck pendelt dann zumindest nicht mehr, weil der Regler evtl. pulst...
Tim, fliegst du nen VStabi-Heli? Wenn ja, solltest du wissen, dass bei Heckwackeln im Schwebeflug bei VStabi die Empfindlichkeit HOCH muss...
Nur wenn das Heck richtig heftig aufschaukelnd hin und her geht, muss die Empfindlichkeit runter. Dies ist aber bei Frau Stabi echt selten der Fall!
Meist liegt es aber an einer hakeligen Mechanik! Gerade beim Protos muss es echt flutschen...
Ich fliege keinen V-stabi Heli,ich habe gedacht es währeso wie bei einem ,,normalen" Kreisel.
Entschuldigung
guck mal im v-stabi forum, hab da vor n paar tagen mein setup reingestellt.
bei mir funzt der yge super, konnte mit p und i im regler noch einen zähler hoch.
@ Tim: Kein Problem - ist nur manchmal so, das "fundiertes Halbwissen" eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Um das V-Stabi Heck zum wackeln zu bringen, muss die Empfindlichkeit wirklich SEHR hoch sein (im Verhältnis immer zu der Größe der Heckblätter und der Qualität des Heckservos natürlich). Das Wackeln (Wimmern) tritt dann aber eher im harten Flug auf, nicht einfach so im Schweben. Wackelt das Heck bereits im Schweben, ist i.d.R. die Empfindlichkeit zu niedrig gewählt (vorrausgesetzt, mechanisch ist alles top leichtgängig!). Beim Protos mit den originalen Blättern und dem BLS251 als Heckservo sind Werte >100 ganz normal und alles unter 100 eher als niedrig einzustufen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar