Align 3G Heck bricht aus bei 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

Align 3G Heck bricht aus bei 3D

Heute war es endlich mal nicht so windig und ich konnte das 3G an meinem 450 Pro mal vernünftig einstellen:

450 Pro, Jazz, TH500, Standardservos, RJX Kopf mit Align 3G

Alle Mischer raus, alle Flugmodi gleich bis auf Regleröffnung, Setup erfolreich.

Das Problem mit dem Pendeln über Nick ist durch Spiegeltape und relativ harte Kopfdämpfung jetzt erträglich. Der Heli fliegt jetzt sehr gut, im Schnellflug gerade aus wie auf Schienen, Rollen und ßberschläge sind ein Traum und man kann völlig easy ganze Serien machen ohne dass der Heli ausbricht. Auf dem Kopf gehts auch leichter. Das Heck rastet sauber ein.

Doch leider kam nach der Begeisterung schnell die Ernüchterung.

Zuerst hatte ich das Heck auf 45% Sensibilität gesetzt und der Heli ist auf dem Kopf bei voll negativ Pitch und Kopfdrehzahl >3000 zuerst gestiegen und beim Versuch mit einem Loop aus dem Kopfstand wieder raus zu kommen ist es dann passiert. Der Heli steht also praktisch in der Vertikalen, Kufen zeigen nach aussen, Kopf nach innen, Nase nach unten und Heck nach oben. Plötzlich dreht das Heck einfach um 180 Grad weg nach unten und auch alle anderen Achsen geraten aus dem Ruder. Nun gut genug Höhe verhindert Schlimmeres und das Align 3G korrigiert den Fehler genau so schnell, wie es ihn verursacht hat, vorausgesetzt man behält die Nerven. Trotzdem ein komisches Gefühl, wenn der Heli auf einmal ein Eigenleben entwickelt. Zuerst hab ich geglaubt, es liegt an mir. Doch ich konnte den Fehler immer wieder mit diesem Manöver wiederholen. Jedes mal die selben Syptome.

Nun gut. Heli runter, Gyro Empfindlichkeit bis ans Limit 66%. Jetzt hält das Heck, auch auf dem Kopf und bei Loops auf dem Kopf mit Achtern voraus. Zwar nicht sauber aber es geht. Doch trotz der Korrektur lassen sich Tic-Toc´s immer noch nicht sauber fliegen und nach 3-4 Schlägen muss man aussteigen. Der Heli dreht so stark weg, dass mein Können nicht ausreicht, dass weg zu knüppeln. Piroloop´s und sowas kann ich noch nicht.

Fazit: Das 3G ist traumhaft für normales Fliegen und normalem Kunstflug und hier ein echter Gewinn. Wenns mehr sein soll bin ich entweder noch zu schlecht oder es ist immer noch was nicht richtig eingestellt. Am RJX Kopf liegt es bestimmt nicht, da das System ja im Normalflug absolut überzeugt.

olli

Ps: Um einen direkten Vergleich zu haben, bin ich meinen 500er mit Paddeln im Wechsel geflogen.
    Zuletzt geändert von kkolli; 04.04.2010, 15:16.
  • Bobo
    Bobo

AW: Align 3G Heck bricht aus bei 3D

Schade ! Nur das mit den Tic-Toc's hatte ich auch bei meinem GY-520 und hab das auch nicht lösen können. Vielleicht wird es mit dem Update für das 3G ja besser. Ist jedenfalls zu hoffen.

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

kann mir nicht vorstellen das das Heckproblem am 3G oder GY 520 liegt, Tic Tocs gehen ja selbst mit billigsten Piezzo Gyros. Da liegt der Hund sicher woanders begraben...

Gruß Stefan

Kommentar

• Bobo
        Bobo

Ja kann auch an unseren Stickmoves liegen !

Kommentar

• kkolli
          Member
          • 11.06.2009
          • 418
          • Oliver
          • Süd Kiel

Richtig, dass kommt mir auch spanisch vor! Deshalb die genaue Schilderung oben. Gibts noch andere mit 3G die das beobachtet bzw. die Probleme bei Tic Tocs haben?

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Mehr Drezahl...wurde hier schon oft diskutiert...ein 450er braucht einfach ordentlich Drezahl...bei 3D so 3400U/min aufwärts....

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Ich weiss ich bin ein Mädchen aber mein Rex fliegt mit 3000 am Kopf problemlos Tic Tocs ohne wegzudrehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Mädchen.....

Klar wenn man das Timing raus hat und sauber Knüppelt dann geht das auch mit 2800 nur leider ist das meistens das Problem.....

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Auch wenn ich voll wurste dreht da nix weg, maximal verliere ich Höhe.
                  Die 3000 die ich habe werden aber auch recht gut gehalten.

Gruß Stefan

Kommentar

• kkolli
                    Member
                    • 11.06.2009
                    • 418
                    • Oliver
                    • Süd Kiel

Fliegt ihr denn auch alle mit 3G? Mein 500er mit Paddeln und nem Spartan steht auch wie angenagelt. Natuerlich hab ich auch ordentlich Drehzahl drauf so ca. 3300, trotzdem eiert die Kiste MIT 3G brutal...

Der 450er stand ja auch vor dem Umbau auf 3G MIT nem GP 750 bei TicTocs perfekt.

Olli

Kommentar

• kkolli
                      Member
                      • 11.06.2009
                      • 418
                      • Oliver
                      • Süd Kiel

Google hilft dann doch. Hier http://helifreak.com/showthread.php?t=192375 wird das gleich Problem geschildert und diskutiert. Liegt wohl an zuviel % auf Roll an der Steuereinheit. Werds morgen mal ausprobieren und berichten.

Kommentar

• kkolli
                        Member
                        • 11.06.2009
                        • 418
                        • Oliver
                        • Süd Kiel

So will mir jetzt mal selbst antworten :-)

Das 3G hält das Heck in meinem 600er auch bei TicToc perfekt. Ursache beim 450 scheint ein ordentlicher Drehzahleinbruch zu sein. Da kann das Heck einfach nicht mehr gegendrücken.

Tja da kann dann auch das 3G nox für :-) Also muss die Drehzahl etwas weniger Pitch muss weniger oder ein noch besserer Motor muss her ....

olli

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

aha, also doch ganz zufrieden mit dem 3G? Das erste Update für´s 3G soll einiges am Heck verbessern. Der rest soll wohl gleich geblieben sein. Das wird später mit der Software kommen

Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Also erstmal sollte man am Pro die Heckblatthalter wenden, damit der Pitchweg am Heck reicht! Das hilft sicher einiges...

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                              Also erstmal sollte man am Pro die Heckblatthalter wenden, damit der Pitchweg am Heck reicht! Das hilft sicher einiges...
                              Jep, das ist beim Pro wirklich sehr wichtig und ein guter Hinweis...
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                              X