Problem Einstellung Vstabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

Problem Einstellung Vstabi

Hi, habe ein kleines Problem. Habe im Logo 600 ein Vstabi und das funktioniert auch alle sehr gut, bis auf eine Sache. Wenn ich im Flug Vollpitch steuere, zieht der Heli die Nase extrem in den Himmel und würde sich sofort überschlagen, wenn ich nicht schnell Pitch weg nehme.

Das tritt auch nur auf wenn ich Vollpitch steuere. Bei 3/4 Pitch ist alle normal nur beim letzten mm verreicßt es ihn. Fliege mit 12 Grad Pitch. Nickkompensation war im Logo Preset auf 8 oder 9. Habe es dann mal auf 15 und 20 erhöht, jedoch kein Unterschied feststellbar.

Man muss sich das so vorstellen, als würde ich mit einem ruck den Nickknüppel nach hinten ziehen. Mechanisch ist alles richtig eingestellt. Schwerpunkt passt auch.

Ich habe das Vstabi in 3 anderen Mechaniken geflogen und da hat der Hubi die Nase zwar auch leicht nach oben genommen, das konnte man aber mit ein paar Klick bei der Nickkompensation aber leicht beheben. Jetzt beim Logo kriege ich aber richtig Angst, so extrem ist das. Und was mich halt wundert ist, das das nicht bei 9/10 Pitch auftritt, sondern eben nur bei 10/10 des Weges.

Hoffe auf eure Hilfe..

Gruss Constantin
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25792
    • Thomas
    • Österreich

AW: Problem Einstellung Vstabi

Denke mal es ist ein mechanisches Problem!

Steht vielleicht ein Servo (Nick) bei max. Pitch an??

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Donidon
      Gesperrt
      • 01.04.2010
      • 661
      • Don

Sicher das alles Mechanisch passt? Habe glaube ich noch ein klein wenig mehr Pitch und da passiert nix mit der Nase bei Vollausschlag.
      Und das habe ich oft genug gemacht bei der Einstellung des Hecks.

Kommentar

• Kafunkel
        Kafunkel

Verflucht Thomas, du hast recht, bei max nick nach vorne sehe steht das nickservo an bei 95% pitch weg, wenn ich die letzten 5% gehe bleibt nick stehen und die beiden vorderen servos drück die taumelscheibe wieder etwas nach hinten, aber nur 1mm maximal. ... aber kann es denn sein, dass bei langsamer vorwärtsfahrt das vstabi vollen nickausschlag braucht für die nickkompensation*

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25792
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Kafunkel Beitrag anzeigen
          Verflucht Thomas, du hast recht, bei max nick nach vorne sehe steht das nickservo an bei 95% pitch weg,..

Hab schon ein paar Logos zusammengeschraubt...

Kürz den Servoarm soweit wie möglich, da gewinnt man meistens genau den fehlenden mm, dann sollte es passen..

Grüße
          Thomas
          Zuletzt geändert von thomas1130; 16.04.2010, 22:57.
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Kafunkel
            Kafunkel

SO neues Problem

Ich habe meine Servohörner runiert aber das ist eine andere geschichte.

Was mir jetzt auffällt, wenn ich beim VStabi die Senderkalibrierung überall auf +-100 stehen habe und dann Pitch so einstelle, dass ich auch ca. 11-12 Grad komme, dann habe viel zu große roll und nick ausschläge.
            Wenn ich bei 0 Pitch voll nick steuere und dann pitch langsam hochfahre, kommt das nickservo an den anschlag, gebe ich dann nochmehr pitch, bleib das nickservo natürlich am anschlag, aber die beiden anderen servos fahren noch weiter, was bewirkt, dass an der Taumelscheibe eine bewegung entsteht, als würde ich nick etwas nach hinten steuern.

Kann man dem jetzt nur noch mit dem Cyclic Ring entgegenwirken?

PS: Das der Hubi die Nase so hochgerissen hat, könnte evtl. auch daran gelegen haben, dass die ganze Zeit bei mir Pitch +- 130 war ?!

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ja, mit CR, der sitzt am Ausgang des Ganzen.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von Kafunkel Beitrag anzeigen
                Wenn ich bei 0 Pitch voll nick steuere und dann pitch langsam hochfahre, kommt das nickservo an den anschlag, gebe ich dann nochmehr pitch, bleib das nickservo natürlich am anschlag, aber die beiden anderen servos fahren noch weiter, was bewirkt, dass an der Taumelscheibe eine bewegung entsteht, als würde ich nick etwas nach hinten steuern.
                Hast Du die 4.0 Version? Im Flug treten so extreme Ausschläge nicht auf, da der Heli der Steuerbewegung folgt.

Kommentar

Lädt...
                X