AC3X - Gain Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da.LOBO
    Gelöscht
    • 23.12.2006
    • 528
    • Thomas
    • Rosenheim

AC3X - Gain Problem

Hi Leute, brauch mal eure Hilfe...

Wenn ich das AC3X getartet habe und es fertig mit dem Kalibrieren ist zeigt es immer nur 25% Gain auf dem Display an.

Im Roll und Heck Lock Gain zeigt es aber 100% an und steht beides auf ja.

In der Funke habe ich nichts eingegeben.
    Jedoch wenn ich in der Funke (MX16s) den Gyro auf 106% gebe komme ich auf 100% Gain auf dem AC3X Display
    Jedoch sind die Servoausschläge beim ausgleichen auch nicht mehr...

Kann es dann sein dass die 25% schon die 100% sind ?
    Wenn ich den Heli kippe oder nicke dann schlagt die TS etwa 3-5mm aus... Auch auf die Richtige Seite !
    Soll ich das AC3X mal resetten oder hat da jemand einen anderen Rat ?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Gruß Tom
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: AC3X - Gain Problem

Kann es dann sein dass die 25% schon die 100% sind ?
    nein sind es nicht.

im AC-3x muss schon 100 stehen damit es auch 100 sind.

Es ändert sich die Geschwindigkeit der Ausschläge...aber nicht die Wege.

allerdings mit dem Gain Lock habe ich es noch nicht probiert.

bei Gain Lock ist es egal was im Sender steht...da haste 100 %

steht so in der Anleitung,

so kann man auch mit einem Sender fliegen der keinen Kanal mehr für Gain frei hat.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2010, 19:30.

Kommentar

• Spiritus
      Member
      • 07.10.2004
      • 363
      • Bjoern

Wenn Du für beides (TS und Heck) den Gain Lock aktiv hast, ist auch für beides 100% fest. Die Wegeinstellung des Gainkanals am Sender hat dann nur noch Einfluss auf die Parametersatzumschaltung (wenn aktiv).

Kommentar

• Da.LOBO
        Gelöscht
        • 23.12.2006
        • 528
        • Thomas
        • Rosenheim

Wenn der Gain Lock im Menu auf 100% eingestellt und fest ist, warum zeigt er dann 25 % auf dem Display an ?
        Irgend wo ist doch da was falsch oder ?
        Gruß Tom

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Zitat von Da.LOBO Beitrag anzeigen
          Wenn der Gain Lock im Menu auf 100% eingestellt und fest ist, warum zeigt er dann 25 % auf dem Display an ?
          Gruß Tom
          Hi Tom,

nein, da ist meiner Mn. nach nichts falsch.

a) Da ja Deine Kreisel-Empfindlichkeit auf dem richtigen Kanal liegt (100% Anzeige bei 106% auf der MC16). Wenn im Display der AC3X 25% stehen, dann liegen auch 25% am Master-Gain an. Das Master Gain ist nichts anderes als ein globaler Multiplikator für P und I Werte. Gain Lock umgeht den Wert des Master Gain (entweder für TS oder für Heck oder für beides, je nach dem welches Gain-Lock Du gesetzt hast) und nimmt als Multiplikator intern der AC3X einfach "mal 1".

b) Gain LOCK = JA heißt also, daß die Empfindlichkeiten TS u./o. Heck einfach auf 100% feststehen. Wie Accuentlader bereits weiter oben geschrieben hat, könnte man in diesem Falle mit dem Empfindlichkeitskanal lediglich zwischen den zwei Bänken (Parametersätzen A/B) umschalten.

Da man in Abhängigkeit von steigenden Drehzahlen meist das Gain zurück nehmen muss (respektive wenn man die Gain Locks drin hat die P/I Werte via Bankumschaltung verändern müsste), solltest Du darüber nachdenken, die Einstellung ohne eingeschaltetes GainLock vorzunehmen und das Master-Gain via Flugzustand einstellbar zu programmieren. Zum Beispiel 100% bei 1600 U/min, 95 % bei 1800 U/min und 90 % bei 2000 U/min.

LG
          Thorsten
          Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2010, 06:21.

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Da.LOBO Beitrag anzeigen
            Gruß Tom
            Hallo Tom,

es hat schon seine Richtigkeit. Ich hatte auch mal TS und Heck fest auf 100% eingestellt und die AC-3x hat mir diesen festen Wert von 100% nicht im Display angezeigt.

Das Display zeigt immer den freien Kanal für Gain / Parameterumschaltung an.

Was soll dir das Display auch anzeigen, wenn du beispielsweise Heck fest auf 100% eingestellt hast und du variabel die TS über den Gain Kanal einstellen möchtest. Somit hat man ja zwei verschiedene Werte für TS und Heck.

Also, wenn 100% fest eingestellt ist und du keinen Parametersatz B aktiviert hast, kannst du den Gain Anzeige Wert vergessen und starten.

Gruss Frank
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
            X