V-Stabi zuckt bei Rechtskurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan M.
    Jan M.

V-Stabi zuckt bei Rechtskurven

Hallo,

mein neues V-Stabi (4.0) zuckt auf allen Achsen insbesondere Heck bei Rechtskurven und langsamen Piroutten (rechts). Bei Linkskurven kein Problem. Reichweitenproblem ausgeschlossen, da das Phänomen auch in unmittelbarer Nähe auftritt.
    Hat jemand schonmal so etwas beobachtet?? Mein letztes V-Stabi hatte ein solches Problem nicht.
    Dieses Zucken ist immer wieder reproduzierbar bei langsamen Piroutten und Rechtskurven.
    Ich meine es nicht böse, aber es ist traurig, gefährlich und nicht erklärbar !!

Viele Grüße
    Jan
  • tinob
    heli-inc.de
    Hersteller/Tuningteile
    • 17.08.2004
    • 286
    • tino

AW: V-Stabi zuckt bei Rechtskurven

Ich würde mal darauf tippen das einer deiner Stecker einen Wackelkontakt hat.

zB. wird das Kabel bei rechtsrum so belastet das es kurz zuckt...

ich würde mal alle Kontakte penibel überprüfen... meine Roll Wackler kamen genau daher.

Tino
    www.heli-inc.de

Kommentar

• Jan M.
      Jan M.

Hallo Tino,
      Stecker sitzen fest. Dann wäre es auch nicht bei einer sehr langsamen Pirouette. Aber es ist immer, wenn das Heck einen Ausschlag macht.
      Ich tippe ganz stark auf einen Elektronik-/Sensordefekt. Naja mal schauen ob noch jemand eine Idee hat.
      Achso mein Setup kann ich natürlich jederzeit verschicken, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
      Viele Grüße
      Jan

Kommentar

• Uff
        Uff

Gestänge alle und Kugelköpfe alle ok?? Verkantet was? Alles mal durchtesten auf der Werkbank. Wenn es nur in rechtskurven passiert, bist Du sicher dass Dein Rollservo rechts ok ist ?? Bei Last macht es vielleicht Blödsinn.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 18:17.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Was für'n Heli? Logo 600, wie ich "drüben" gesehen habe?
          Potentialausgleich am Heck gemacht? Drehzahl?
          Schon mal gecrashed oder schon älter?
          Heckschiebehülse mal geprüft, nicht, dass die Lager einen ab haben?
          Riemenspannung?
          Servo OK (hast vllt. ein anderes zur Kontrolle)?

Elektronikprüfung können wir (RV) drüben online machen, denke,
          Rainer meldet sich dazu ... aber ich denke eher an was herkömmliches ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Jan M.
            Jan M.

Hallo Eddi,
            mechanisch ist der Heli einwandfrei, es kann nur ein Elektronikfehler sein.
            Ja es ist ein Logo 600. Nicht gecrasht, funktioniert von Anfang an nicht.
            Linkskurven gehen ja auch schweben, alles in Ordnung, nur bei Rechtkurven und langsamen Pirouetten zuckt es auf allen Achsen, am extremsten Heck.
            Viele Grüße
            Jan

Kommentar

• Jan M.
              Jan M.

UPDATE:
              Ich habe nochmal einen Akku geschwebt. Es zuckt auch beim Schweben. Unregelmäßig und auf allen Achsen.
              Viele Grüße
              Jan

Kommentar

• Jan M.
                Jan M.

Vielen Dank an alle für die Hilfe. Es war tatsächlich ein Potentialausgliech notwendig. Jetzt fliegt der Logo einwandfrei !!
                Viele Grüße
                Jan

Kommentar

• OShrek
                  Member
                  • 06.02.2008
                  • 544
                  • Remo

Zitat von Jan M. Beitrag anzeigen
                  ein Potentialausgliech notwendig.
                  Ist der Ausgelich nur bei Heck mit Riemen, oder auch mit Welle notwendig?

Ich vermute nur mit Reimen, bräuchte aber nur eine Bestätigung...

grüssle Remo
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• dutchie
                    Member
                    • 01.09.2008
                    • 621
                    • Jan
                    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Remo,
                    der Potentialausgleich ist nur bei einem Riemenantrieb nötig, und auch da nicht bei jedem Heli. Mein Logo 600 3D hatte über 30 Flüge runter, ohne Potentialausgleich und ohne irgendwelche Probleme. Dann habe ich das Heck vom SE verbaut, und gleich der erste Flug hat es nach 50 Sekunden eine heftige Störung gegeben, und der Heli ist unkontrollierbar eingeschlagen.....
                    Jetzt habe ich auch ein Kabel gezogen, und der Heli fliegt wieder ohne Probleme.
                    Es war teueres Lehrgeld, und ich kann jedem Logopiloten nur raten, den Potentialausgleich durchzuführen.
                    Aber dabei ist mir aufgefallen, dass die schwarzen Schrauben schlecht leiten. Ich habe die Schraube an der Stelle wo das Kugellager sitzt und auch die Unterseite vom Schraubenkopf blank geschliffen, damit es alles gut leitet.

Gruß
                    Jan
                    Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
                    X