Helicommand und Microbeast - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

Helicommand und Microbeast - geht das?

Hallo,

ich hab mal wieder ne seltsame Idee. Ich fliege seit einiger Zeit mit HC Rigid als Fbl-System. Jetzt bin ich etwas weiter und bringe HC vielleicht an seine Grenzen.

Da ich regelmäßig die Lage nicht mehr erkenne, würde ich ungern auf den Notschalter vom HC verzichten (Horizontalmodus aktivieren). Das funktioniert nach wilden Figuren nur bedingt, aber das Problem mit der Lage habe ich eher bei normalen Moves weiter weg.

Jetzt die eigentliche Frage:
    Hat schon jemand versucht, nach dem HC noch ein anderes Fbl-System anzuschließen?

Von der Theorie könnte das funktionieren, wenn man den Rigid-Modus im HC deaktiviert und ihn nur für den Horizontalmodus nimmt. Den Rigid-Modus würde dann das nachgelagerte Fbl-System übernehmen. So sollten auch 3D-Figuren möglich sein, solange man dabei oder kurz danach nicht versucht, den Horizontalmodus vom HC zu aktivieren.

Ich weiß, es gibt auch bessere Rigid-Systeme mit Horizontalmodus als den HC Rigid (z.B. Skookum 720) oder besser sichtbare Hauben (die gelbe ESP-Haube vom 600er Rex ist für mich fast eine Tarnkappe). Mich interessiert erstmal nur die Machbarkeit. Finanziell ist das Beast ja auch überschaubar und man kann noch den Kreisel verkaufen.

Viele Grüße
    Matthias
  • RaidRush
    RaidRush

AW: Helicommand und Microbeast - geht das?

Das wird ganz bestimmt nicht gehen, da das zeurst geschaltete System die Steuerimpulse erhält und verarbeitet. Die werden ja nicht 1:1 weitergegeben, weil die Regelung mit an die Servos übergeben wird.

Mich würde trotzdem interessieren wie du beim 600er Rex Lageerkungsprobleme haben kannst?
    Wie weit fliegst du denn weg?

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Servus,

ich glaube auch, daß dies nicht funktionieren wird. Eben weil die Mischerei so oder so im System gemacht wird und nicht im Sender.
      Evtl. wäre eine Alternative, einen Gyrobot 900 zu verwenden ? Man munkelt ja, daß dieser von der Regelage her besser sei als der HC Rigid. Zumindest meint der Hersteller dies......

Aber ich glaube, früher oder später muss man sich mit der Lageerkennung intensiver auseinandersetzen. Oder einen noch größeren Heli ?

MfG

Jochen

Kommentar

• quadedi
        quadedi

Warum sollte das grundsätzlich nicht gehen? Der Sender gibt für jedes Servo einen Kanal aus (90 Grad TS). Das kann man auch am HC einstellen, so dass das Sendersignal weitergegeben wird. Das zweite System kann dann "normal" arbeiten und auf die 120 Grad TS mischen.

Im Horizonalmodus steuert der HC dann in die Waagerechte (als 90 Grad TS), als wenn ich das am Sender machen würde - nur schneller. Man muss beim Einstellen nur aufpassen, dass sich nichts aufschwingt - also lieber etwas geringeren Steuereingriff am HC einstellen.

Das mit der Lageerkennung haben bei uns einige - aber nicht alle. Den ganzen Tag fliegt man quasi gegen die Sonne. Abends ist sie dann endlich rum, wirft durch einen kleinen Wald aber einen Schatten. Wenn man dann nicht schön hoch fliegt, liegt der Heli im Schatten, der Himmel ist aber noch hell. Vielleicht ist der hell-dunkel-Kontrast dann zu groß für mich, zumal ich wegen der eigentlich hohen Helligkeit noch eine Sonnenbrille brauche (Himmel ist noch sehr hell). Wenn ich mal eine Orangene Haube für den Rex finde, probiere ich die mal. Gelb ist nichts.

Viele Grüße
        Matthias

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
          Hallo,
          (die gelbe ESP-Haube vom 600er Rex ist für mich fast eine Tarnkappe)

Viele Grüße
          Matthias
          ging mir auch so! ABER.....

da gibts auch ne rote(die hab ich drauf und siehe da......man sieht ihn viel besser)

Gruß Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Die Frage wäre; "Kann man das Microbeast als reinen Heckgyro auch betreiben?"
            Da man den HC auch mit externen Gyro betreiben kann.

Kommentar

• quadedi
              quadedi

Die Frage verstehe ich nicht. Das MB kann als reiner Gyro betrieben werden mit einem entsprechenen Zusatzkabel. Aber ich möchte ja gerade die besseren Regeleigenschaften als Rigidsystem vom MB haben.

Einen guten Kreisel (gp780) habe ich schon am HC vorbei in Betrieb.

Viele Grüße
              Matthias

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Hallo,

1) 2 Systeme hintereinanderschalten, die jeweils einen Regelkreis beinhalten, würde ich mal komplett vergessen. Endet nur im Crash, und dann waren die Systeme schuld ;-)

2) Die Regeleigenschaften des HC in Sachen Rigid sind nicht wirklich schlecht (so kommt das hier rüber), ganz im Gegenteil. Lediglich die Paarung mit den anderen Modi (welche in dieser Art keiner besitzt, in Form eines Notschalters jederzeit !!! zuschaltbar) gibt entsprechende Drehratengrenzen vor. Das hat aber nichts mit dem Rigid-Modus ansich zu tun. Schonmal den EXTREM Modus probiert (dann eben ohne Stabilisierung)?

3) Auch wenn das MB die Rigid-Regelung übernehmen würde, wären die Drehratenbegrenzungen des HC für den Hor-Modus nach wie vor einzuhalten, da hier der "Notknopf" verwendbar sein soll.

4) Was Hersteller immer so alles meinen :-)))

Alles in allem ein nettes Projekt. Gerne ausprobieren, dann wisst Ihr mehr ;-)

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• quadedi
                  quadedi

Hallo Joachim,

die Rigid-Eigenschaften vom HC sind wirklich gut. Fliege ich seit einem Jahr auf Raptor 50 und bisher einem 450er CopterX. Der 450er wurde jetzt durch den 600er Rex EXP ersetzt - zu klein und schlecht zu sehen. Beide HC-Helis ohne Paddel liegen gut und sind auch bei Wind völlig problemlos zu fliegen. Ich wollte HC keineswegs schlecht reden.

Durch "Hörensagen" bin ich nur etwas verunsichert, was die Drehratenbeschränkungen im FEST-Modus, also mit der Möglichkeit, den Horizonalmodus zuzuschalten, betrifft: Wenn ich diese Grenzen überschreite, kommt die Rigid-Regelung durcheinander? Oder arbeitet die problemlos weiter, nur das Zuschalten des Hor-Modus in den nächsten 10-20 Sekunden würde in einem möglichen Chaos enden?
                  Oder anders gefragt: kann ich in dem Modus Piroflips machen (natürlich ohne Hor-Modus zu aktivieren) oder ist die Rigid-Regelung damit überfordert.

Wie gesagt, den Bedarf nach dem Hor-Modus habe ich nicht bei wilden Figuren (oder gleich danach), sondern eher, wenn ich in einer simplen Kurve (bischen weiter weg oder zu nah vor der Sonne) durch die blöden Lichtverhältnisse die Rollage nicht mehr richtig erkenne. Da bin ich dann sicher innerhalb der Drehratengrenzen.

Danke und viele Grüße
                  Matthias

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                    Wenn ich diese Grenzen überschreite, kommt die Rigid-Regelung durcheinander? Oder arbeitet die problemlos weiter, nur das Zuschalten des Hor-Modus in den nächsten 10-20 Sekunden würde in einem möglichen Chaos enden?
                    Zweiteres ist der Fall. Der Rigid-Modus ist, wie Du richtig erkannt hast, nicht das Problem, sondern lediglich die altive Lagerückregelung, also der Hor-Mode.
                    Trotzdem sollte zum 3D-Fliegen der EXTREM-Modus verwendet werden. Dazu ist er da.

Gruß,
                    Joachim

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Solch ein Versuch wird garantiert schiefgehen! Willst Du ein "knackiges" FBL-System mit "Notschalterfunktion", dann greife zum Gyrobot 900 oder zum brandneuen SK720....
                      David

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Vorsicht, der Gyrobot hat keine Notschalterfunktion!
                        Nichts empfehlen was man nicht selber kennt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kobi
                          Kobi

Aber der GB900 kann die Lagen zu Ende steuern. Will ich also einen Flip machen und Ende zu früh, steuert der GB den Flip zu Ende. Dazu gabs doch auch schon ein Demovideo in dem man das sehr gut gesehen hat. Das hiess Beginner-Acro-Modu oder so ähnlich.

Ob man das aber bei Bedarf in der Luft an- und ausschalten kann glaube ich nicht.

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
                            Ob man das aber bei Bedarf in der Luft an- und ausschalten kann glaube ich nicht.
                            Umschalten innerhalb der Beginner Modes eingeschränkt ja, vom Standard-Mode in einen Beginner-Mode nein (ich hoffe ich mache den Support für Lutz richtig, sonst melde Dich bitte gleich :-) ).
                            Wie so oft hilft hier ein schneller Blick in die Anleitung des Gerätes (hat mich 2 Minuten gekostet). Da steht es eindeutig, was man darf und was nicht.

Gruß,
                            Joachim

Kommentar

• xconsult
                              Member
                              • 12.05.2003
                              • 852
                              • Michael
                              • Ã?sterreich

gibt es vlt bereits einen Termin für den HC3SX ? dann hätte mann wieder alles in einem Gerät - wenn ich das richtig verstanden habe

Kommentar

Lädt...
                              X