Microbeast- Heckdrift am Ende des Fluges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • g.harry
    Senior Member
    • 18.10.2007
    • 1272
    • Harald
    • Wartenberg, Geisenhausen

Microbeast- Heckdrift am Ende des Fluges

Hallo Kollegen,

vorweg ich bin mit dem Microbeast absolut zufrieden und es funzt super. Das soll hier auch nicht zu einem Haudrauf Thread ausarten.

habe mit dem beast die ersten einstellfluege gemacht und war auf anhieb gluecklich. keinerlei probleme

jedoch war mir der Heli insgesamt viel zu zahm. also hab ich die Steuercharakteristik auf pro gestellt, die TS passte auf anhieb gut zu meinem flugstil.

heck sauber eingestellt, 75% Gain, Heckdynamik-Poti von 9Uhr auf 10,30 uhr aufgedreht, Headinglock anteil auf Hoch.

Seitdem habe ich das Problem dass nachdem Init. die Heckhülse genau mittig steht. Waehrend des fluges erstmal optimal. Zum Ende des Fluges ist duetlich eine Drift am Heckrotor zu erkennen als ob trimmung aktiv waere. Nach der Landung wandert die Hülse innerhalb von 2 sek vom einen zum anderen Anschlag.

Meine Fragen:
    -Koennte es ein Temperaturdrift sein* hatte das Probelm bisher 2 mal. Einmal bei warmen 23+ wetter ( Hülse geht nach rechts) und gestern bei saukaltem Wetter 8+ ( Hülse geht nach links). Der heli war jeweils vorher im Kofferraum bei etwa 17-18 Grad.

-Koennte es ein Problem der einstellung sein aber an welcher Schraube muss ich da drehen *
    -Wuerde es evtl. was bringen wenn ich das heck nochmal komplett neu aufsetze, da ich eben erst nach der optimierung die Drift festgestellt hatte.

Ausgiebig testen war leider nicht moeglich da ich bei dem Sauwetter keine Lust dazu hatte, ausserdem ist der Heli nicht Gießkannentauglich.

Waere um ein paar Ideen von euch recht Dankbar.

Ergaenzung: Trex 600 E, Heckservo 1290 Savox, Align CFK HERO-Blaetter, Drehzahl ca 2K,
    Zuletzt geändert von g.harry; 03.06.2010, 20:57.
    Gruss Harry
  • NlCO66
    NlCO66

AW: Microbeast- Heckdrift am Ende des Fluges

Hi, ich könnte mir vorstellen, dass durch der Motor vielleicht gegen Ende des Fluges etwas abmagert und dadurch auftourt und du in einen ungünstigen Resonanzbereich kommst.
    Hab heute auch ein paar Flüge mit nem Compass 3D Plus und MB gemacht, bei mir funzt das Heck einwandfrei.
    Super, ist ein Elektro.

Kommentar

• g.harry
      Senior Member
      • 18.10.2007
      • 1272
      • Harald

hmmm, ist Elektro, Motor und Regler von Hacker, diese Kombi passt.
      Statische aufladung faellt auch aus wegen Torque Tube.
      Gruss Harry

Kommentar

• rmmx
        rmmx

Hallo,

ich habe zwar keine Lösung, aber gerade mal meine ersten Schwebeversuche mit dem Beast gemacht.
        Funzt schon mal ganz gut. Beim Pitchen steht das Heck ganz ordentlich.
        Einzig wie bei dir dreht sich das Heck ganz langsam nach rechts.Mit dem Unterschied das es gleich am Anfang so ist.

Ich dachte erst ich habe irgendwie eine Hecktrimmung vergessen,weil ich ständig leicht links gegenhalten musste.

Also auch ich wäre dankbar, wenn einer einen Tip hat woran es liegt.

Gruß
        Ralf

Kommentar

• g.harry
          Senior Member
          • 18.10.2007
          • 1272
          • Harald

Hallo Ralf,

da passt wahrscheinlich das Grundsetup des Hecks nicht. Bei Heckservo-Mittelstellung sollten etwa 5 Grad ( bei Raptor bzw Rex) Pitch am HERO-Blatt anliegen . Wenn das Grundsetup nicht passt dann gibts so einen dauerhaften Drift.
          Wenn dein am boden ist, laeuft dann die Heckschiebehuelse nach rechts oder links weg?? die sollte in Mittenstellung bleiben. ( wenns laeuft, dann hast du irgend ein Gear-Signal ( trimmung) anliegen.
          Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
          X