Als absoluter FBL Einsteiger musste ich nach dem Umbau meines Rotorkopfes leider feststellen, dass das Pitch einstellen nun nicht mehr funktioniert, da mir ja die Paddelebene als Bezug fehlt. Nach vielen Versuchen über Berechnung von rechtwinkligen Dreiecken, irgendwelchen ungenauen Baumarkt Winkelmessern (Frechheit, das Ding zeigt um 3° falsch an, das hätte mich fast meinen Heli gekostet), G-Sensor Handy Software usw. hab ich grad ein wenig gebastelt und mir etwas ähnliches wie diesen Align Aufsatz für 8€ aus Ersatzteilen gebastelt. Benötigt habe ich dafür:
Heckrotornabe
2x Paddelstange
Schraube.
Die Gewinde der Paddelstangen passen Wunderbar in Die Heronabe, dann das Ganze mit ner Schraube von Oben am Rotorkopf befestigt und an den Anlenkpunkten ausgerichtet und tata... fertig ist meine Pitcheinstellhilfe für 0€ (die Eteile sind ja schließlich schon vorhanden)
So gehts auch.
Oder einfach eine Pitchlehre mit Libelle kaufen, bzw. die vorhandene mit einer Libelle ausstatten
nun, dann musst Du aber auch dafür sorgen, dass die Hauptrotorachse genau im Lot ist.. gar nicht so einfach in Feld Wald Flur und Wiese... (ich hab's ja nicht einmal bei meinem Küchentisch hin bekommen)
toll, das mag ja bei deinem Zentralstück funktionieren, aber universell ist was anderes.
warum sollte das nicht auch bei anderen klappen ?
ne Rotorbremse haben doch alle oder ?
und gerade sollten die zentralstücke ja wohl auch sein ??!
Eigentlich schraubt er doch nur ne lol "virtuelle" ersatz-Paddelstange drauf an der er ausrichten kann.
Oder versteh ich das jetzt falsch ?
Für mich schaut das recht logisch und praktikabel aus.
Ja, es funktioniert auch und ist um einiges kostengünstiger als eine Bevelbox und es war HEUTE (Sonntag) sofort verfügbar, ohne dass ich auch nur einen Fuß vor die Tür bewegen musste...
Es sollte ja auch nur ein Tip sein, keine Anweisung, dass es so zu machen ist und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter und dann hab ich erreicht was ich erreichen wollte. Wer ne Bevelbox hat, gut, wer nicht kann es halt so probieren oder auch lassen, jeder wie er möchte
Moin
super Idee!!
Danke dir!!!
Ich probier's mal aufm rjx 500er Kopf
hatte schon überlegt wie ich am besten die 6 grad einstell
hm ne Kleene Libelle allerdings hat ich auch mal...........nur wo
Gruß Nico
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar