Einfache Demontage von Schrauben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Einfache Demontage von Schrauben

Hallo Leute,

ich will an meinem Rotorkopf (Rex 600 ESP) den Paddelanteil verringern, sprich die zwei oberen Umlenkhebel (mir fällt der korrekte Name gerade nicht ein) in das andere Loch umbauen. Geschickterweiße macht man eine eingeklebe Schraube vor dem Rausdrehen etwas warm, is klar Wenn ich dazu aber einen Föhn nehme, lauf ich ja Gefahr mir ungewollt auch andere Schrauben bzw. deren Kleber "weich zu föhnen". Nun hab ich mir überlegt, mit dem Lötkolben ganz geziehlt einer Schraube zu erwärmen.

Was haltet ihr davon oder wie macht ihrs?

Gruß Sebastian
  • Thallius
    Thallius

AW: Einfache Demontage von Schrauben

Einfach aufschrauben

Wenn Du soviel Sicherungslack auf die Schraube gemacht hast, daß Du sie erhitzen must zum lösen, dann hast du schon vorher was falsch gemacht.
    Wenn man wirkich nur auf den letzten Gewindeumgang ein wenig Lack aufträgt, bekommt
    man die Schrauben jederzeit problemlos wieder auseinandern ohne irgendwas erhitzen zu müssen

Gruß

Claus

Kommentar

• Termixx
      Termixx

Mit einem Lötkolben die einzelne Schraube erhitzen.
      Sollte aber schon ein paar Watt haben

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Das Problem beschäftigt mich auch schon seit längerem. Als ich damals beim Aufbau meines T-Rex 500 ESP überprüfen wollte ob die Lager der Blatthalter am Heck bereits ab Werk gefettet sind hatte ich prompt die Schraubenköpfe abgedreht und mußte ein neues HeRo-Zentralstück kaufen weil es mir unmöglich war die abgebrochenen Gewinde da wieder rauszubekommen.

Klar daß ich seitdem immer daran denke: "Wie gehe ich vor wenn mir die Kiste doch mal abstürzt und ich den Heli zwecks Reperatur in seine Einzelteile zerlegen muß?"

Mir hat damals beim Aufbau nämlich niemand gesagt wie man mit dem Schraubensicherungslack umgehen muß und es ist gut möglich daß die eine oder andere Schraube zuviel davon abbekommen hat. Und wieviel ist bei diesen weichen Schrauben von Align zu viel? Wenn der Schraubenkopf erstmal ab ist isses nämlich Essig!

Daher habe ich mir vorgenommen im Falle des Falles jede Schraube zuvor mit dem Lötkolben zu erhitzen um sicher zu gehen. Mühsam - aber 'ne andere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen. Der Schmelzpunkt von mittelfestem Loctide liegt übrigens bei ca. 150 Grad.

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Geschickterweiße macht man eine eingeklebe Schraube vor dem Rausdrehen etwas warm
          Wieso verklebst du deine Schrauben? Nimm Schraubensicherungsflüssigkeit (mittelfest) und gut ist's!
          Bei Loctite 243 ist auch die verwendete Menge völlig unkritisch.

Einen geklebten Heli kannst doch nie wieder verkaufen, ohne dass sich der Käufer an die Stirn fasst!

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Ich habe einige Inbusschlüssel zerschnitten und daraus Bits für den Lötkolben gefertigt.
            Wenn ich eine Schraube lösen will, stecke ich das passende Bit in einen 60 Watt Lötkölben und erhitze die Schraube über den Schraubenkopf.
            Manchmal kann ich die Schraube dann sogar mit dem Kolben losdrehen.
            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Zed84
              Member
              • 09.02.2010
              • 725
              • Sebastian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wieso verklebst du deine Schrauben? Nimm Schraubensicherungsflüssigkeit (mittelfest) und gut ist's!
              Bei Loctite 243 ist auch die verwendete Menge völlig unkritisch.

Einen geklebten Heli kannst doch nie wieder verkaufen, ohne dass sich der Käufer an die Stirn fasst!
              Logisch nehm ich Loctite 243 zum "Einkleben". Ich meinte nicht Sekundenkleber oder sowas. Ich sag halt umgangssprachlich "kleben". Der richtige Ausdruck is natürlich Schraubensicherungskleber.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Zed84
                Member
                • 09.02.2010
                • 725
                • Sebastian

Danke für die Beiträge. So wie es aussieht, is die Idee mit dem Lötkolben gar nicht so schlecht. Allerdings werde ich nicht gleich mit 150°C. anfangen, sondern vielleicht mit der Hälfte. Sonst is ja doch wieder gleich mein ganzer Hebel warm

Gruß Sebastian

Kommentar

• kask
                  kask

dann schau mal bei loctite wie hoch die temperatur sein muß um dies zu lösen...75 ist da nen wenig mau. eher so um die 200°C.
                  und nur sicherungslack auf den letzten gang find ich persönlich mehr als sparsam.
                  dann kann ich mir das auch schenken. so sehe ich das.
                  es gibt schrauben die müssen einfach gesichert werden. und wenn dann auch richtig. für kleine nehme ich 222 und für die etwas größeren 243. und ich hab mir noch keine abgerissen oder mir das alu zernüdelt.

edit: ich mache es mit nem kleinen taschenbrenner. so wie dieser.
                  gibt es für kleines geldund geht super. einfach auf den kopf halten und dann aus das moped.

Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2010, 19:53. Grund: ..

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Hmm ... Lauter Experten und keiner hat Ahnung :
                    "Schraubensicherung" ist ein Kleber - gibt's in verschiedenen Stufen. Verwendet wird's bei Metall/Metall Verschraubungen. Häufig nimmt man "Mittel", an besonders kritischen Stellen "Fest". Lösen lässt sich das durch Erhitzen, z.B. mit dem Lötkolben oder einer kleinen Gasflamme.

"Schraubensicherungs-Lack" ist eine Farbe. Der häufig rote Lack wird auf den Schraubenkopf und das verschraubte Metallteil aufgetragen. Der Lack trocknet spröde und bricht sofort, wenn der Schraubenkopf sich bewegt. Daran erkennt man, ob die Schraube sich gelockert hat. Schraubensicherungslack hat keine haltende Wirkung. Den Riss im Lack erkennt man sehr leicht, dadurch ist eine schnelle Sichtkontrolle möglich, ohne jede Schraube mit einem Werkzeug zu prüfen - was widerrum die Schraube lösen kann.

"Kleber" kann man verwenden, wenn man Schrauben in andere Materialien dreht, z.B. Kunststoff, und die schon etwas ausgeleihert sind.

Kommentar

• Steffen 2.0
                      Steffen 2.0

was ich noch öfters gesehen hab, ist einfach ein weisser strich über schraube und untergrund. ist das einfach die billige schraubenlackversion?

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Tipp Ex
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV