Welche Maschinen braucht man für den durchschnittlichen Modellbau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Welche Maschinen braucht man für den durchschnittlichen Modellbau?

Hallo!

Welche Maschinen empfiehlt ihr denn für den Hubschraubermodellbau (auch Scale) und Flächenflug? Mich nervt es total, dass ich nichts zum Schleifen, Schneiden etc. habe. Zu denken ist hier natürlich an die Maschinen von Proxxon.

Welche Maschinen (Maschinchen) habt ihr denn so im Bastellraum?
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Welche Maschinen braucht man für den durchschnittlichen Modellbau?

Neben dem von Dir erwähnten Proxxon Handfräser ist das Teil für mich unverzichtbar:
    Hochwertige Elektrofeinwerkzeuge für Modellbauer, Feinmechaniker, Formen- und Werkzeugbauer, Optiker, Juweliere sowie Qualitätswerkzeug für Industrie, Werkstatt und Montage.

Ansonsten eigentlich nur Handwerkzeug. Eine gute Laubsäge sollte dabei sein.

G

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Ja, an den Schleifer von Proxxon hab ich auch gedacht. Es braucht auch etwas zum Schneiden. Diese Maschine wäre sicher ideal. Vielleicht auch eine Tischbohrmaschine. Leider ist alles so teuer.

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Klar, sowas wär manchmal ganz praktisch. Ich hab's mir aus Platzgründen bisher verkniffen. Ich hab keinen Bock die Maschinchen immer auf und ab zu bauen.
        Eine Ständerbohrmaschine hab ich für mein Scale-gebastel bisher noch nie vermisst.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Tischkreissäge und der Bandsäge? Was kann mit der einen machen, was die andere nicht kann?

Ist die Bandsäge quasi eine elektrische Handlaubsäge?

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

Na ja, die Bandsäge ist eher für Spanten und so optimal, die Kreissäge für Leisten oder Gehrungsschnitte. Wenn dann würd ich eher auf die Bandsäge zurückgreifen.

G

Oli

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Leisten müsste man doch mit der Bandsäge ebenfalls exakt ablängen können, oder?

Kommentar

• eras
                Member
                • 03.02.2010
                • 185
                • Erian
                • Villach

Mit einer Tischkreissäge werden gerade Schnitte gemacht.
                Mit ner Bandsäge kann man auch Rundungen Schneiden. Radius der Rundung hangt ab dafon welche Breite das Sägeblatt hat. Gerade scgnitte sind natürlich auch möglich (Anschlag)
                LG
                Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Okay. Danke. Dann wäre eine Bandsäge vermutlich sinnvoller.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25859
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                    Wahrscheinlich - denn mit der Kreissäge ein Kurve schneiden wird nur ganz schwer möglich sein..
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                      Nö, dann noch eher die gute, alte Dremel-Dekoupiersäge. Die ist für uns Modellbauer um Längen exakter - falls Du nicht gerade extreme Großmodelle bauen willst.

Kommentar

• orangedrummer
                        orangedrummer

ganz selten im Einsatz, aber erlaubt große kontruktive Freiheit und kostet leider auch etwas: Eine Drehmaschine. Wer sich's leisten kann mit Fräsaufsatz oder gleich Fräse. Beides mit Zubehör.
                        Brainstorm:
                        Ansonsten gut sortierten Feilensatz, Ständer-, Handbohrmaschine, Akkuschrauber, ev. biegsame Welle, Bohrer im 1/10 mm Schritt, oben genannter Bandschleifer (ich hab einen mit Metallschleifscheibe und Band) Schutzbrille!, Dremel, verschieden starke Lötmittel, ein bisschen Chemie (Fette, ßle, Lack), Klebefolie, eine Sammlung von Rohmaterialien, fette Werkbank (wirklich unbezahlbar!), Schraubstock (eher ne Nummer zu groß als zu klein). Wer mit Holz arbeitet: Leistenschneider. Ganz tolles Ding.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

Edit

Kommentar

• Sonic3105
                            Sonic3105

Man braucht immer nur das was man auch Verwenden kann.....
                            Die besten Maschinen nützen nichts wenn man sie nicht bedienen kann.....

Ich für meinen teil, denke das es bei jedem Unterschiedlich ist was er bruacht und was halt eben nicht.
                            Schau dir dein Projekt an und guck was du für welche arten von herstellung und bearbeitung brauchst und ob es sich lohnt dafür sämtliche Maschinen zu kaufen.....

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich finde, es ist alles mehr eine Platzfrage:
                              Hast du Platz, kommt beliebiges Werkzeug, kommt Bastelspaß, kommt Scalemodell. Es eröffnen sich Horizonte, an die man ohne Platz gar nicht zu denken wagt.

Hast du keinen Platz, nutzt alles nix, man bleibt bei Align Besenstiel, weil das Basteln nicht wirklich Spaß machen wird.

Kommentar

Lädt...
                              X