bin ganz neu im Modellbau. Habe schon ein Servo mit Kunstoffgetriebe aufgearbeitet. Nun würde ich dieses Servo gerne ersetzten. Was würdet Ihr bevorzugen, ein Servo mit Carbon- oder Metallgetriebe?
bin ganz neu im Modellbau. Habe schon ein Servo mit Kunstoffgetriebe aufgearbeitet. Nun würde ich dieses Servo gerne ersetzten. Was würdet Ihr bevorzugen, ein Servo mit Carbon- oder Metallgetriebe?
Wo ist der Vorteil von Carbongetrieben?
Vielen Dank und viele Grüße,
johno
Sie sind günstiger.
Ein kleinen Heli (bis 450ger größe )würde ich nicht mit Metallgetrieben aufbauen, da bei diesem das Crashrisiko deutlich höher ist und dabei das teure Metallgetriebe gefährdet ist.
ich habe mit einem Carbongetriebe im Servo gute Erfahrungen gemacht. Das Getriebe verschleißt bei mir nicht, es stellt sich also kein Spiel ein. Gibt aber wenig Servohersteller, die auch Servos mit Carbongetrieben anbieten, oder?
...by the way: womit fettet man eigentlich metallgetriebe z.b. nach einem getriebewechsel? oder lässt man die "trocken"? könnte man dafür z.b. drucklagerfett nehmen da dieses ja etwas dickflüssiger ist und somit besser haftet?
Ich würde grundsätzlich Teflonfett empfehlen. Bekommt man in einem gut sortierten Modellbauladen oder Onlineshop. Kann man für Kunststoff- oder Metallgetriebe verwenden.
in meinem 450er haben sich die Metallgetriebe mehr als bezahlt gemacht. Da ich mit dem Kleinen viel versuche und neue Dinge austeste, crashe ich auch regelmäßig. Vorher hatte ich die Servos mit Carbongetriebe, wo ich des öfteren dann das Getriebe wechseln musste. Mit dem Metallgetriebe hat sich die Wechslerei dann größtenteils erledigt gehabt. Der einzig mir bekannte Nachteil der Metallgetriebe ist, dass sie mit der Zeit ein klein wenig mehr Spiel haben können ... aber tatsächlich in den Flugeigenschaften habe ich das noch nicht bemerkt. Und ich mache einiges mit dem Teilchen
das ist natürlich schon ein Vorteil eines Metallgetriebes ggü. eines aus Carbon oder Kunststoff. Aber ich baue meine Heli's eher zum Fliegen, weniger zu Crashen.
also ich würde mir nur noch Metallgetriebeservos kaufen!
Meine Servos mit Carbon-Kunststoffgetriebe waren fast nach jedem Crash hin :-( und
ich habe in meinem 450er sicher 15-20 Stück durch.
Jetzt habe ich "günstige" Metallgetriebeservos drin und gut ists.
Die haben nach einem Crash auch kein Spiel bekommen und wenn doch mal, kauf ich einfach neue
das ist natürlich schon ein Vorteil eines Metallgetriebes ggü. eines aus Carbon oder Kunststoff. Aber ich baue meine Heli's eher zum Fliegen, weniger zu Crashen.
Grüße, Matthias
Da hast DU recht. Ich fliege auch lieber, als ich baue. Doch ich möchte gern vorwärts kommen ... und da gehört auch hin und wider ein Absturz dazu. Aber stimmt, in meinem Umfeld ist auch ein Flieger, der seeehhr selten abstürzt. Wir haben zu dritt gemeinsam angefangen, Heli zu fliegen. Der Unterschied zwischen ihm und mir: Er ist noch im Schwebestadium mit leichten Rundflug-Ambitionen. Das habe ich längst hinter mir gelassen ... ... ...
Da hast DU recht. Ich fliege auch lieber, als ich baue. Doch ich möchte gern vorwärts kommen ... und da gehört auch hin und wider ein Absturz dazu.
Da bin ich ganz deiner Meinung und das leidige Los der Ehrgeizigen ist halt eben auch mal hier und da ein Absturz. Obwohl ich auch gerne bastel. Ich kenne auch wenige Naturtalente, die den Boden noch nicht berührt haben.
Da hast DU recht. Ich fliege auch lieber, als ich baue. Doch ich möchte gern vorwärts kommen ... und da gehört auch hin und wider ein Absturz dazu. Aber stimmt, in meinem Umfeld ist auch ein Flieger, der seeehhr selten abstürzt. Wir haben zu dritt gemeinsam angefangen, Heli zu fliegen. Der Unterschied zwischen ihm und mir: Er ist noch im Schwebestadium mit leichten Rundflug-Ambitionen. Das habe ich längst hinter mir gelassen ... ... ...
Mojn mojn,
jeder geht an die Sache anders ran. Ich habe mir vieles über den Sim antrainiert und dadurch recht wenig Materialkosten gehabt. Hauptsache ist doch, das man Spaß am Hobby hat. Der Rest ist ja fast egal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar