Schleifstaub absaugen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

Schleifstaub absaugen?

Moin,

bei meinen (fast) SCALE-Projekten muss ich viel schleifen und bald bekomme ich "Haue", weil zuhause alles im Arbeitszimmer immer total einstaubt. Nun habe ich mal im Internet gesucht und habe gelesen, dass normale Staubsauger den sehr feinen Schleifstaub einfach wieder hinten "rauspusten" und somit ungeeignet sind zum saubermachen nach dem Schleifen. Wie macht Ihr das beim Schleifen? Ich habe leider keine Werkstatt und bald "darf" ich mich auch nicht mehr vor die Haustür setzen und schleifen, zumal das bei dem Wetter auch kein Vergnügen ist.

Oder habt Ihr einen Tipp für einen Sauger mit "Feinfilter"(?) ?

Grüße

Andreas
  • Knau
    Knau

AW: Schleifstaub absaugen?

Was gut funktioniert sind die Staubsauger mit Wasserfilter. Da kommt in der Abluft nichts mehr mit.

Oder industriesauger wie die hier Industriesauger . bei denen der Vorteil die haben ne einschaltautomatik, das heisst wenn Du den dremel (oder was auch immer sonst) einschaltest, geht der Sauger gleich mit an.

Grüße Timo

Kommentar

• chrigi78
      Team - Specht
      Teampilot
      • 14.01.2008
      • 300
      • Christian

Hallo

ich habe mir im Baumarkt eine Küchen Dampfabzugshabue gekauft
      und diese schliesse ich zusätzlich an den Industriestaubsauger an
      damit ales was rumflight fort kommt geht ganz gut
      Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• key2
        key2

Boah, gibts die nicht auch "günstiger" * man man man...Nen Staubsauger mit 2 Rohren würde mir ja auch schon reichen, dann puste ich den Sch****, der nicht im Filter hängen bleibt einfach aus dem Fenster raus....

Die Idee mit der Dunstabzugshaube hatte ich auch schon Weiss aber nicht, ob die wirklich was bringt...

Kommentar

• Knau
          Knau

Gibts bestimmt auch von ner anderen Frima evtl. günstiger, bei Festo weiss ich halt dass sie sehr gut sind weil wir die auch in der Firma nutzen.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Nun habe ich mal im Internet gesucht und habe gelesen, dass normale Staubsauger den sehr feinen Schleifstaub einfach wieder hinten "rauspusten" und somit ungeeignet sind zum saubermachen nach dem Schleifen
            Das konnte ich aber noch nicht feststellen. Und wenn, dann in äußerst geringem Maße, dass da hinten was rauskommt. Ich arbeite auch im Wohnzimmer beim Schleifen und sauge den Dreck mit einem Miele Staubsauger ab. Bislang haben sich noch keine Weiber über etwaigen zurückbleibenden Dreck beklagt. Also Dreck schon, aber über anderswie entstehenden.

Kommentar

• chrigi78
              Team - Specht
              Teampilot
              • 14.01.2008
              • 300
              • Christian

Hallo

nun die Dampfhaube habe ich für gut 60Euro gekauft und dazu ein Sauger Bosch grüne linie
              du must ja nich das Chromstahl super ding nehmen
              Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

Wir ham nen Dyson (also einer ohne Beutel, die sollen da ja kritischer sein) und auch da kommt fühlbar nicht raus. Hinten geht die Luft auch nochmal durch nen feinen Schaumstoff, wenn wirklich was durchkommen würde, dann müsste man es da sehen. Bleibt aber alles schön im Auffangbehälter.

Kommentar

• kingoftf
                  kingoftf

Ich habe so einen Industriesauger von Lidl, 79 Euro mit Adpaptern usw, funktioniert 1a

Wenn ich daran denke, wie sorglos ich früher Surfbretter gebaut habe, teilweise ohne Maske usw. dann wird mir ganz anders.....

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Andreas,
                    Kärcher A 2004...
                    59 € und der geht für alles...
                    Super Saugleistung auch direkt für and den Schleifer oder andere E-Geräte...
                    Und wenn du mal die Reste deines Helis samt Sprit aus dem Auto saugen musst....

Kommentar

• key2
                      key2

Moin,

der sehr feine Schleifstaub geht durch den Staubsaugerfilter durch, gerade weil er mikroskopisch klein ist. Den kann man nicht fühlen oder sehen (wohl erst in hohen Konzentationen schätze ich). Aber einatmen tut man ihn dann trotzdem, weil er durch den Sauger in der Raumluft verteilt wird. Wenn man ein bischen im Internet sucht, dann findet man so einige Beiträge, die sich mit diesem Thema und der gesundheitlichen Auswirkungen von "lungengängigem Staub" beschäftigen. Da hab ich mir einfach Gedanken gemacht, da ich nicht alleine lebe, sondern neben meiner "Mandelhonigblüte" auch noch ein paar langjährige Haustiere mit im Haus wohnen. Eine "Werkstatt" habe ich leider nicht, nur "unser" Arbeitszimmer...
                      Grüße

Andreas

Kommentar

• MarkusM
                        Senior Member
                        • 24.09.2006
                        • 1058
                        • Markus
                        • Airfield Arheilgen

Moin!

ich hab mir nen Einhell Trocken/Nasssauger zugelegt.
                        Hat in der Bucht 79€ gekostet und hat:

-3m Schlauch (fand ich wichtig, wegen Aktionsradius. Hab ne relativ kleine Werkstatt und ich komme fast überall hin mit dem Schlauch ohne den Sauger rumzerren zu müssen)

-Edelstahlbehälter

-Man kann ihn auch zum aufpusten nutzen (oder nen zweiten Schlauch anschließen um die Luft irgendwo anders hin zu leiten, z.b. durchs Fenster nach draussen...

-Und eine Einschaltautomatik mit Nachlauf (das war mir SEHR wichtig)

Ich benutze den Sauger ständig und kann mich absolut nicht beklagen. Selbst bei Arbeiten mit Rigips ist bisher kein Gipsstaub nach aussen getreten...

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• key2
                          key2

Hey,

das hört sich doch gut an. Was für ein Einhell ist das genau? Mit einem "Abluftschlauch" wäre das genau das, was ich gesucht habe
                          Grüße

Andreas

Kommentar

• kingoftf
                            kingoftf

Einhell = identisch mit LIDL (stand zumindest bei einem Test)

Kommentar

• BlackBaron1971
                              RC-Modellbau-Center
                              • 21.07.2009
                              • 3527
                              • Uwe
                              • Dettingen am Albuch

Der letzte in der Bucht

RC-Modellbau-Center
                              OnlineShop
                              RC-Modellbau-Center