ich hoffe ich habe diesen Thread richtig reingestellt!
Eigentlich habe ich mit dem Setup an meinen Helis "noch" kein Problem, da ich eigentlich im "Anfängerstadium" bin.
Sog. Kampfschweben, Figuren und ganz leichter Rundflug, je nach Tagesform!

Bei meinem kleinen Belt CP V2 hab ich die Geschichte mit der Rotorkopfdämpfung bzw. dem Einsatz der Dämpfergummis je nach Härtebereich für meine Bedürfnisse gut im Griff. Da hab ich schwarze (weich), blau (mittel) und rot (hart).
Beim großen CopterX 500 bin ich noch nicht soweit, dass ich von "Erfahrungswerten" sprechen könnte.

Jetzt hab ich im TT Forum schon mal gelesen, dass die Dämpfergummis Härtegrade haben z. B. 70°, 80° und 90°, was wieder mit weich bis hart zu tun hat. Soweit ist mir das auch alles klar. Ob ich jetzt nach Farben geh oder nach Zahlen, wenn ich das Zusammenspiel am Rotorkopf im Einzelfall kapiert hab, ist es eigentlich fast schon egal.
Aber ich sterbe ungern dumm und hätte gerne die Erklärung was das mit den Härtegraden in "°" (Grad) zu tun hat, einfach um die Materie besser verstehen zu können.

Ok, Wasser wird auch in Härtebereichen und Härtegraden eingeteilt, das hängt mit dem Kalkanteil zusammen. Ist das vom Prinzip des Verstehens auch so, dass das bei den Dämpfergummi mit einer Gummimischung und Anteil von XY zu tun hat?
Kann mir das Jemand bitte erklären, im Heli-Wiki hab ich leider nichts gefunden und unter der Suchfunktion kam auch nichts befriedigendes heraus. Jeder redet über diese Gradzahl. Was besagt die und wie kann ich es allgemein auf alle Rotorkopfsysteme umlegen?

LG
Peter

Kommentar