Rotorkopfdämpfung - Dämpergummi - Härtegrade / Erklärungsbedarf!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

Rotorkopfdämpfung - Dämpergummi - Härtegrade / Erklärungsbedarf!

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ich habe diesen Thread richtig reingestellt!
    Eigentlich habe ich mit dem Setup an meinen Helis "noch" kein Problem, da ich eigentlich im "Anfängerstadium" bin.
    Sog. Kampfschweben, Figuren und ganz leichter Rundflug, je nach Tagesform!
    Bei meinem kleinen Belt CP V2 hab ich die Geschichte mit der Rotorkopfdämpfung bzw. dem Einsatz der Dämpfergummis je nach Härtebereich für meine Bedürfnisse gut im Griff. Da hab ich schwarze (weich), blau (mittel) und rot (hart).
    Beim großen CopterX 500 bin ich noch nicht soweit, dass ich von "Erfahrungswerten" sprechen könnte.
    Jetzt hab ich im TT Forum schon mal gelesen, dass die Dämpfergummis Härtegrade haben z. B. 70°, 80° und 90°, was wieder mit weich bis hart zu tun hat. Soweit ist mir das auch alles klar. Ob ich jetzt nach Farben geh oder nach Zahlen, wenn ich das Zusammenspiel am Rotorkopf im Einzelfall kapiert hab, ist es eigentlich fast schon egal.
    Aber ich sterbe ungern dumm und hätte gerne die Erklärung was das mit den Härtegraden in "°" (Grad) zu tun hat, einfach um die Materie besser verstehen zu können.
    Ok, Wasser wird auch in Härtebereichen und Härtegraden eingeteilt, das hängt mit dem Kalkanteil zusammen. Ist das vom Prinzip des Verstehens auch so, dass das bei den Dämpfergummi mit einer Gummimischung und Anteil von XY zu tun hat?
    Kann mir das Jemand bitte erklären, im Heli-Wiki hab ich leider nichts gefunden und unter der Suchfunktion kam auch nichts befriedigendes heraus. Jeder redet über diese Gradzahl. Was besagt die und wie kann ich es allgemein auf alle Rotorkopfsysteme umlegen?

LG
    Peter
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Rotorkopfdämpfung - Dämpergummi - Härtegrade / Erklärungsbedarf!

Hallo Peter,

meines Wissens nach hat das "C" etwas mit der Einheit der Härtegradprüfung "Shore" zu tun. Es gibt wohl auch Shore A und B... genaueres dazu wirst Du wohl in der jeweiligen DIN-Norm finden.

Mit steigendem Shore wird das Elastomere "härter".

Hoffe das hilft und

Grüße

Markus

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

richtiiiiig
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,

meines Wissens nach hat das "C" etwas mit der Einheit der Härtegradprüfung "Shore" zu tun. Es gibt wohl auch Shore A und B... genaueres dazu wirst Du wohl in der jeweiligen DIN-Norm finden.

Mit steigendem Shore wird das Elastomere "härter".

Hoffe das hilft und

Grüße

Markus
        Hallo Markus,

danke für die Erklärung, hast Du super gemacht, knapp und präzise. Den Begriff "Shore" hatte ich diesbezüglich auch schon gelesen, stimmt.

Hab mal so in die Bedienungsanleitungen meiner Helis geschaut, aber die Hersteller geben dazu keine Empfehlung. ßberall ist nur die Bestell-Nr. der original verbauten Dämpfergummis angezeigt ohne Tipps und Tricks.
        Gibts eigentlich irgendwo so eine Art Tabelle etc., wo z. B. eine Empfehlung der zu verwendenden Dämpfergummis steht?

Beispiel: Heli XY der 500er Klasse, CFK-Blätter (Original) > Dämpfergummi XY für Anfänger - leichten Kunstflug oder Dämpfergummi YX ab leichtem Kunstflug bis 3D.... usw. usw.

Gibt`s irgendwo so eine Datenbank?
        Wenn nicht, wäre so eine Datenbank nicht schlecht, insbesondere mit dem Hinweis welche Gummis von welchen Hersteller baugleich und verwendbar wären.

LG
        Peter

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Hallo Peter,

meiner Meinung nach, ist die in den Bausätzen enthaltene Dämpfung für 95% der Anwender die richtige. Nur wer den Heli ausserhalb der Spezifikationen betreibt wird die Dämfpung evtl. wechseln wollen. Sei es der 3D Crack welcher sehr hohe Drehzahlen fliegt und den Kopf noch steiffer haben möchte,... oder der Scale-Pilot welcher eine weichere Dämpfung benötigt um bei niedrigen Drehzahlen eventuell auftretendes wobbeln oder taumeln zu elemenieren.

Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
          X