Alternative zu Taumelscheibeneinstellhilfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarineFighter
    MarineFighter

Alternative zu Taumelscheibeneinstellhilfen

Moin,
    meinen 500er habe ich mit der Taumelscheibeneinstellhilfe eines Flieger Freundes eingestellt. Ich bin echt Begeistert gewesen.
    Da ich nun aber noch 3 andere Helis habe (siehe Signatur) die Frage, gibt es eine Alternative zu 4/3 verschiedenen Taumelscheibeneinstellhilfen? Wo würde man diese bekommen? Oder wo bekomme ich für alle Helis die TSEH in einem Shop?
    Kommt es "nur" auf den Wellendurchmesser an?

Also der FBL 500er fliegt ohne Nachjustierung, echt sauber... (danke Mirko!!)

Andreas
  • emce
    emce

AW: Alternative zu Taumelscheibeneinstellhilfen

Nabend,

muss es eine ESH sein die genau auf die Welle passt?

Ich benütze immer eine halbvolle Isolierbandrolle wo ich an einer Seite ca. nen cm mit dem Seitenschneider rauszwicke. Unter die TS schieben und... fertig!
    Funkt tadellos und eig. sehr genau.

Nur kannst du damit nicht am gesamten Pitchbereich die parallelität der Anlenkung testen sondern nur unten wo die TS auf die Rolle aufliegt.

Ist für mich die einfachste, billigste und somit die beste Methode die TS einzurichten bzw. zu überprüfen. Mehr braucht man(n) nicht!

Grüße
    emce

Kommentar

• Holger Sch.
      Holger Sch.

Hallo,
      ist keine Werbung, aber wie gefällt dir diese Lösung?

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Gruß
      Holger

Kommentar

• MarineFighter
        MarineFighter

Diese hatte ich auch zuerst gedacht, dabei muss der Heli aber immer waagerecht stehen.
        Dies umzusetzen ist für mich in der Realität nur schwer vorstellbar.

Aber danke

Andreas

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hallo,

ich benutze einen Kreuzlaser aus dem Baumarkt, welcher sich auch feststellen läßt (sich also nicht notwendigerweise im Blei ausrichtet, z. B. Bosch PCL 1). Somit muß der Heli nicht absolut gerade stehen.

Damit kann man Taumelscheiben ausrichten, FBL-Köpfe mit einer normalen Pitchlehre einstellen, Heckrotor senkrecht zur HRW ausrichten, Bilder gerade aufhängen, Deckenleuchten gerade anbringen, Wand- und Bodenfliesen im Blei verlegen, Spantenrümpfe absolut gerade bauen, Wandregale für die Modelle absolut gerade und in gleicher Höhe anbringen etc. etc. ... ein wirklich nützliches Teil.

Grüße
          Markus

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,

Stangenmethode, wenn du beim Gockel nach Rotorkopfjustierung suchst findest du ein PDF
            wo es sehr gut beschrieben ist.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Servus Andreas,
              schau auch mal hier: http://www.rcline.tv/video/707

Kommentar

• Seaking
                Seaking

Hier ist eine, 450'er bis 700'er können damit eingestellt werden:

Gruß
                Frank

Kommentar

• tstening
                  Member
                  • 10.11.2007
                  • 312
                  • Tobias
                  • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Hi,

ich benutze für meinen 450er eine Trueblood-Lehre. Vorteil ist ganz klar, dass man mit ihr über den gesamten Pitchbereich die Taumelscheibe einstellen kann. Gerade dann sehr wertvoll, wenn die Servos unterschiedlich weit laufen, so dass die Taumelscheibe am oberen oder unteren Ende etwas schief steht.

Für meinen großen Vario Heli habe ich leider noch keine Lehre. Evtl. baue ich mir eine selber oder muss mich nach Alternativen umschauen.

Selbstbau wäre mit einem genügend großen Rundmessing (Durchmesser etwa größer, als die TS von Vario) auf der Drehbank machbar. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße,
                  Tobi
                  Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

Lädt...
                  X