Motorritzel kleben???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catweazle
    Catweazle

Motorritzel kleben???

Huhu,

Hab da mal ne frage:"Is es möglich das ich mein Ritzel auf die Welle kleben kann."

Hab mir ne Hülse gebaut die auf die Welle vom Bl-Motor geschraubt wird(mit ner Madenschraube).Da mein Ritzel weiter raus muss 10mm.Nu rutscht das ritzel(auf der Welle von der Hülse) aber etwas durch und ich wollte es kleben.Gibs dafür nen Kleber der Temperaturbeständig ist und hält.Oder gleich ne neue Hülse baun die 0,1mm mehr hat.

oder hat wer andere Lösungsvorschläge*

Ritzel durchbohren und mit stift sichern geht nicht da nur 5mm hoch und noch weniger breit is.

lg Cat
    Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2010, 15:38.
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2069
    • André

AW: Motorritzel kleben???

So wie ich das lese, ist im Ritzel kein Gewinde für eine Madenschraube drin.

Wenn Du axial ein Innengewinde in die Hülse schneidest (vorausgesetzt da ist genügend Platz vom Durchmesser her) und der abgesetzte Bund der Hülse ist von der Länge her 0,5-1mm kürzer als das Ritzel, könntest Du das Ritzel mit Loctite "Fügen Welle-Nabe" aufkleben und zusätzlich mit einer Schraube klemmen!?
    LG André

Kommentar

• Catweazle
      Catweazle

nein is nicht da die welle is auch rund(möchte nicht draufhaun um sie oval zu machen damit das Ritzel fest sitzt).Ich glaub ich geh mal etwas Hartlot holen und versuch es fest zu Löten.Eigentlich Funktioniert es schon,möchte aber nicht Riskieren das der Kraftschluss nachlässt(Dann hab ich Autorotation).

Auch wenn mich nen neues passendes Ritzel nur 5€ Kostet.

lg Cat

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2069
        • André

Das Gewinde nicht quer in die Hülse bohren, sondern längs... Hülse in die Drehbank einspannen und axial das Gewinde rein.
        LG André

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Motorritzel mit grünem Loctite befestigen ist beim 250er Rex Standard. Also es geht und hält.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Loctite 270 nennt er sich oder 2701 ist glaube ich die neue Bezeichnung. Ist der "Grüne"

Kommentar

• Catweazle
              Catweazle

Hab das grüne genommen und scheint zu halten, is auch bis 150° beständig.Genau das was ich gesucht habe.

lg Cat

Kommentar

• phoenix7
                phoenix7

Ohne entsprechende Gewalteinwirkung wird sich das Ritzel nicht mehr lösen. Kann ich Dir aus Erfahrung sagen...;-)

LG

Frank

Kommentar

• Penguin
                  Member
                  • 30.10.2005
                  • 350
                  • Martin

Nur zur Info. Man kann nicht nach den Farben gehen, z.B. Loctite 603 ist auch grün. Wäre aber für deinen Zweck noch besser geeignet, da es speziell für Welle/Nabe Verbindungen gemacht ist.

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 22.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Ich verwende Loctite 638 "fügen Welle-Nabe", der ist auch grün...

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

638 habe ich auch immer benutzt. Ist eigentlich für Wurfpassungen und braucht ewig zum trocknen. Zumindest bei einer Wurfpassung.
                      Ich habe mir mittlerweile 603 geholt.
                      Die grünen sind alle hochfest.
                      Wenn das Ritzel nur 5€ kostet, würde ich mir doch ein neues Ritzel holen.

Kommentar

• Catweazle
                        Catweazle

Ja hab schon neue Ritzel nen 12ér und nen 13ér die richtigen mit Madenschraube hab die aber auch gleich mit etwas Loctite gesichert.Aber das selbst gebastelte hat gehalten,war nur nicht sehr HZR tauglich vom geräusch her.

lg Cat

Kommentar

Lädt...
                        X