Kaufempfehlung Fräse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Kaufempfehlung Fräse

Hallo Leute

Ich habe jetzt den Platz und möchte mir nun endlich eine Fräse besorgen. Preislich sind so 1000 EUR das obere Limit das ich dafür ausgeben möchte. Was haltet ihr von dem Teil hier:

http://www.ricardo.ch/kaufen/handwer...v/an603944950/

Mir ist klar, das obige Fräse in China produziert wird und in Sachen Präzision nicht an gängige Industriefräsen hinkommt. Ein 1/10 mm reicht mir völlig was Genauigkeit anbelangt.

Was haltet ihr von obigem Angebot? Zuschlagen?

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Kaufempfehlung Fräse

Hi, die BF16 ist nicht schlecht für sein Geld. Kommt immer auf die Erwartungen drauf an, aber für die meisten Hobbybelange reicht meistens.
    Hab selbst die BF20 (eine Nummer höher als die BF16) und bin eigentlich recht zufrieden.

Aber bedenke! Du mind. das gleiche nochmal für ein bischen Werkzeug ausgeben, da wäre:
    - guter Machinenschraubstock!! Sehr wichtig
    - gute Fräser, Alu !
    - Teilapparat, ohne ist vieles gar nicht möglich.
    - Meßuhren. Winkel etc.
    - Kantentaster
    - Parallelunterlagen, etc.

Also du siehtst, ohne Zubehör kannst Du fast gar nix machen.
    Ich hab mind. nochmal 2000 Euro nur für mein bischen Werkzeug ausgegeben und hab noch lange nicht alles (Modulfräser fehlen noch, Profilfräser, noch ein großer Machinenstock, Backenfutter)

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

Ja, so für den Anfang möchte ich halt mit Maschinenschraubstock + Fingerfräser auskommen. Was kostet so ein Maschinenschraubstock?

Gruss, Philipp

Kommentar

• Bastli01
        Bastli01

Hallo Philipp

Da du ja auch aus der Schweiz kommst, schau doch mal bei Stadelmann (via google gut zu finden) rein, kann ich dir empfehlen.
        Aber Vorsicht... die Träumerei fängt schnell an und hört nicht so schnell wieder auf...

Gruss aus Bern
        Silvan

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Philipp,

ich habe mir vor zwei Jahren eine Optimum BF20 Vario geleistet. Die Optimum/Quantum-Maschinen sind wirklich TOP. Die Bearbeitungsgenauigkeit (wenn man die Maschinen beherrscht) liegt deutlich unterhalb 1/10mm. Man kann durchaus im 1/100mm Bereich arbeiten. Vorausgesetzt man hat entsprechende Meßmittel. Bei der Fräsmaschine halte ich ein digitales Wegmesssystem für fast unabdingbar. Damit kann man die Bearbeitungsgenauigkeit deutlich verbessern und vereinfachen. Ich habe meine Fräse mit diesem System nachgerüstet. Ist aber nicht ganz billig. Für ebenso unabdingbar halte ich eine Teiltisch mit Dreibackenfutter nebst dem schon genannten Maschinenschraubstock. Dazu benötigst Du noch einen Satz Spanneisen, Spannzangen und Fräser. Ein Bohrmaschinenfutter ermöglich das Spannen von normalen Wendelbohrern. Zur Ausrichtung der Teile und zum Setzen von Nullpunkten beim digitalen Wegmesssystem sollten ein Kantentaster und mindestens eine Messuhr oder Feintaster vorhanden sein.

Selbst wenn Du die kleinere BF16 nimmst, wirst Du mit dem übrigen notwendigen Equipment leicht auf 1600 bis 2000 Euro kommen. Weniger sollte man nicht kalkulieren oder ausgeben. Man ärgert sich sonst nur über das Arbeitsergebnis. Denke immer daran - über einen hohen Preis ärgert man sich nur einmal - über eine schlechte Qualität immer.

Neben der Fräsmaschine solltest Du aber auch an eine Drehmaschine denken. Es gibt viele Teile die erst gedreht und dann gefräst werden - zumindest bei konventioneller Bearbeitung. Mit der BF16 kannst Du nicht zirkularfräsen (u.U. mit dem Teiltisch) und wirst um eine zusätzliche Drehbearbeitung nicht umhinkommen. Bei einer ordentlichen Drehmaschine (ich nutze die Quantum D250x400 Vario) kannst Du dann nochmal mit Zubehör mit 1500 bis 2000 Euro rechnen.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Burnsi
            Burnsi

ich habe auch die bf16vario. hab sie gleich auf cnc steuerung umgebaut.
            ich muss sagen dass ist echt eine nette fräse und ich kann sie empfehlen.
            einzig der kleine tisch macht mir mal probleme.
            ich würde jetzt rückblickend die bf20 nehmen.

aber das ist ja immer so, wennst was gekauft hast und das erste werkstück nicht spannen kannst ärgerst dich.

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Nun ja, jetzt wo @Helios das digitale Messsystem erwähnt hat, ist mir in den Sinn gekommen dass damals vor 15 Jahren wo ich mal Fräsen gelernt habe ich nur mit digitalem Messsystem gearbeitet habe. Ohne kann oder will ich mir das gar nicht vorstellen. Nur doof das kostet wieder fast nen Tausender Aufpreis und sprengt mein Budget gnadenlos. Gibt es noch preisgünstigere Fräsen oder sind die Vario Modelle die Trex der Fräsen?

Gruss, Philipp

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hallo,

ja es geht billiger , viel billiger. Ich selber habe eine Einhell BF 550, verkneift euch blos das lachen.
                Diese Maschiene geht aus der Kiste raus auf unter 1/10 ohne irgendetwas gemacht zu haben.
                Nach dem Reinigen und einstellen habe ich auf dem gesammten Verfahrweg nur noch 1/100 abweichung.
                Was die Leistung angeht, ich stelle in F38 mit einem 38mm Wendeplattenkopf o,5 mm zu
                und Vorschub was der Arm hergibt.
                In Automatenstahl, 10mm Hss Co8 Schruppfräser, 0,3 zustellung, mit Kühlung geht sicherlich noch was aber das ist etwas Sauerei.
                Das sollte für den Hobbybereich dicke reichen.
                Mal so nebenbei hat die MBF wenigstens schon einen MK3 Aufnahme, und nicht nur nen MK2

Ich habe auch mit einer größeren geliebeugelt, aber das Zubehör ohne das ein Fräsen nicht möglich ist kostet ein vielfaches von dem was die Fräse kostet.
                Mittlerweile habe ich es nicht bereut, mit der Einhell angefangen zu haben. Und ich konnte mir so nach und nach gescheites Messwerkzeug, Fräser, Spannzangenfutter, Teilapparat usw kaufen.
                Wenn man sich dann noch die Digi Messleisten zum anbauen holt ist man voll gerüstet.
                Man sollte auch nicht ausser acht lassen welchen Platzbedarf so eine Maschine benötig, wie das gute Stück aufgestellt wird usw.

Eines kann ich Dir jetzt schon sagen, nur mit einer Fräse wirst Du nicht viel anfangen können,
                in kürzester Zeit wirst Du noch eine Drehe haben wollen...

Für mehr infos schau mal hier:

http://www.plexxart.at/bastelstube/index.php

und was mit noch kleineren Maschinen machbar ist zeigt Walter:

das zeigt sehr deutlich das es nicht nur die Maschiene ist sondern der Bediener wenn es nichts wird.

Gruß Kai

Kommentar

• rfriedfe
                  Member
                  • 15.01.2010
                  • 317
                  • Rainer
                  • Meistens im Garten

Denk dran, dass Du für Importe aus der Schweiz noch Zoll drauflegen musst.

Gruss,
                  Rainer

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute

Ich habe jetzt den Platz und möchte mir nun endlich eine Fräse besorgen. Preislich sind so 1000 EUR das obere Limit das ich dafür ausgeben möchte. Was haltet ihr von dem Teil hier:

http://www.ricardo.ch/kaufen/handwer...v/an603944950/

Mir ist klar, das obige Fräse in China produziert wird und in Sachen Präzision nicht an gängige Industriefräsen hinkommt. Ein 1/10 mm reicht mir völlig was Genauigkeit anbelangt.

Was haltet ihr von obigem Angebot? Zuschlagen?

Gruss, Philipp
                    Hallo,
                    ich habe die BF 20 von Optimum, ist ein Modell eine Nummer größer wie die 16er. Ich bin voll auf zufrieden mit der Maschine. Ich habe mittlerweile auch das Digitale Magnetmessystem MPA3 angebaut (Ohne kann ich mirs gar nicht mehr vorstellen zu arbeiten). Nun ist sie absolute Spitzenklasse. Mit der Fräse ich alles was mit dem Verfahrweg möglich ist. Genauigkeit 0,01mm kein Problem, wenn man vom Fach ist und sich die Maschine auch sauber justieren kann. Desweiteren kann ich einen Teilapparat / Rundtisch empfehlen. Denn erst dadurch wird das ganze perfekt und es gibt fast keine Grenzen mehr im manuellen Fräsbereich.
                    Kauf dir eine und du wirst sehen, es tun sich ganz viele Möglichkeiten auf diese einzusetzen. Nicht nur im Heli Bereich. Da ich auch noch etwas RC-Car fahre, da ist die Fräse echt Gold Wert
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2010, 18:48.

Kommentar

• ralpho
                      ralpho

Hallo Philipp,

ich habe mir vor einem Jahr eine Drehmaschine gekauft und auch in der unteren Preisklasse gesucht. Am Schluß war ich dann um einiges drüber, aber habe es nicht bereut.

Bedenken solltes du zuerst welches Ensatzgebiet du abdecken möchtest. Ich habe mir die Drehe zum Eigenbau von Turbinen besorgt. Bei mir ist es so, das ich schon mit dem Gedanken spiele meine Drehe auf CNC umzurüsten, da die Teile mit der Zeit doch immer komplexer wurden.

Die BF 16 ist nicht schlecht, aber prüfe welche Optionen sie dir für später bietet

Gruß

Ralph

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

So, ich habe mir nun definitiv nach langer Such die BF16 von Vario geordert. Mit Schraubtstock, Anspannschrauben, Bohrfutter, Spannzangen und Fräser kommt da finanziell einiges dazu. Das gute daran, das digitale Messsystem kann ich später immer noch dazukaufen.

Eine Frage zur Fräse, gibt ja hier einige die so ein Teil bereits ihr eigen nennen dürfen: Kommt die Fräse geliefert am Stück, oder kommt diese in Einzelteilen zum zusammenbauen? Die Frage ist wichtig, ich muss die Fräse unbedingt alleine bei Nacht und Nebel in meinen Hobbyraum bringen

Gruss, Philipp

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

So, ich habe mir nun definitiv nach langer Such die BF16 von Vario geordert. Mit Schraubtstock, Anspannschrauben, Bohrfutter, Spannzangen und Fräser kommt da finanziell einiges dazu.
                          Du meinst die BF 16 Vario von Quantum
                          Gab's da nicht 'ne Combo mit Spannzangensatz, Fräser, Bohrfutter, Spannwerkzeug-Sortiment für 150 EUR plus?

Eine Frage zur Fräse, gibt ja hier einige die so ein Teil bereits ihr eigen nennen dürfen: Kommt die Fräse geliefert am Stück, oder kommt diese in Einzelteilen zum zusammenbauen? Die Frage ist wichtig, ich muss die Fräse unbedingt alleine bei Nacht und Nebel in meinen Hobbyraum bringen
                          Meine Drehbank und Fräsmaschine von Wabeco kamen auf zwei Paletten vom LKW mit Hebebühne und großem Tamtam. Das wird wohl nix mit Nacht und Nebel.
                          und dein Eumel wiegt 60kg. Zentnerschwere Frauen lassen sich leichter handlen, die sind griffiger
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

So, ich habe mir nun definitiv nach langer Such die BF16 von Vario geordert. Mit Schraubtstock, Anspannschrauben, Bohrfutter, Spannzangen und Fräser kommt da finanziell einiges dazu. Das gute daran, das digitale Messsystem kann ich später immer noch dazukaufen.

Gruss, Philipp
                            Hallo Philipp,

Glückwunsch zur richtigen Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen. Meine BF20 (100kg) kam in einer stabilen Holzkiste auf Europalette. Ich habe eigens einen bereits vorhandenen Elektrozug montiert, um die Maschine alleine ohne fremde Hilfe auf den Werktisch zu bekommen. Genauso wurde auch die Drehmaschine (125kg) installiert.

Das digitale Wegmeßsystem habe ich auch später nachgerüstet und möchte es nicht mehr missen. Was Du auf Sicht auch benötigen wirst ist ein Teilapparat mit Backenfutter, einen Kantentaster und diverses Messzeugs.

Gruß Dieter
                            Angehängte Dateien
                            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Kholdstare
                              Senior Member
                              • 14.11.2007
                              • 1390
                              • Philipp
                              • Bern

Hammer, so muss eine Werkstatt ausehen! Was hast Du für eine Drehbank?

Also wurde die Vario in 'einem Stück' in einer Holzkiste geliefert, richtig? Ach ja, noch eine Frage, wenn ich Dich grad' 'dran' hab. Wo sind die Skalen für die y und z Achse? Magst Du mir mal ein Photo davon machen? Auf dem Netz findet man nicht viel.

Gruss, Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X