Rotorkopf Eigenbau 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t-rex 450
    t-rex 450

Rotorkopf Eigenbau 450er

Hi,

zur Zeit mache ich ein Praktikum im Werkzeugbau... nun bin ich mit dem Meister auf das Thema "Heli" zu sprechen gekommen.... nun darf ich mir Teile meines Rotorkopfes des T-Rex 450 nachfräsen.... Nun ist die Frage ob ich auch Stahl für den Nachbau verwenden könnte? ... Aluminium hätte Ich auch zur Verfügung.. der Stahl wäre aber ein bisschen stabieler, aber auch schwerer.... kann ich Stahl dafür verwenden oder wenn nicht, was spricht dann dagegen?

MfG

Chris*
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Rotorkopf Eigenbau 450er

Hast du schon mal einen Heli mit Stahlteilen gesehen?
    Ich auch nicht
    Das wird seinen Grund haben, nimm Alu.
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• TAO
      TAO

Moin Cris.

Also ich kann dir nur raten, nimm ein gut spahnbares, hochfestes Aluminium.
      Es gab, meine ich, hier schon mal einen Thread zu der Frage "welches Aluminium sollte ich verwenden?"
      Gibt das ja zich Legierungen, gegossen und geknetet und wasweißich.

Der Punkt ist, dass die Materialeigenschaften von Stahl und Aluminium sehr verschieden sind und daher schon die Bemaßung deines Aluminium Origials mehr oder weniger willkürlich sind, und keine berechnete Basis haben (wo welche Materialstärke erforderlich ist um die entstehenden Kräfte aufzunehmen etc.)

Auch ist Stahl nun mal einfach fürchterlich schwer und hat in einem Helikopter meiner meinung nach nur in den Schrauben, Ritzeln und bestenfalls noch Wellen zu suchen.

Kann dir nur raten ließ dich schlau, ehe du da ne große Enttäuschung erlebst. Auch Aluminium ist nicht gleich Aluminium.

Grüße Ferdi
      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2010, 23:33.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

nimm ein Aluminium aus der 60er oder 70er Reihe.

ENAW 7075 hat sich als Megastabil erwiesen, hat aber den Nachteil, dass man es Eloxieren muss, da es hochkorossiv ist.

Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast Deine Bauteile zu eloxieren dann würd ich dieses Alu nehmen.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Armin-brushless
          Gelöscht
          • 10.02.2010
          • 219
          • Armin
          • Köln & Leverkusen

Bei Stahl mußt du dich um einen geeigneten Korrosionsschutz kümmern. Galvanisch verzinken z.B., sonst rosten die Teile schnell weg. Edelstahl wäre mir zu weich, denn wenn schon Stahl, dann etwas hochfestet. Die höhere Festigkeit kannst du dann ausnutzen und die Teile deutlich filigraner ausführen, wodurch sich der Gewichtsnachteil des Stahls relativiert. Dies bedingt natürlich genaue Kenntnis der auftretenden Belastungen und zulässigen Spannungen in den Stahlbauteilen, abhängig der gewählten Stahlsorte. Das ergibt aufwändige Berechnungen um die Bauteile korrekt zu dimensionieren.
          Einfacher ist es sicher wie bereits von Vorrednern erwähnt, ein festet Alu zu nehmen und die Teile 1:1 nachzufräsen.
          Oder um es nicht zu wissenschaftlich zu machen, einfach aus Stahl fräsen, so wie du meinst das es funktionieren könnte, einbauen und fliegen. Soooo viel kann dabei nicht schief gehen. Einfach nach dem Motto "try and error". Es geht ja nicht um eine durchdesignte Konstruktion und um marktfähige Produkte, sondern um praktischen Modellbau. Deshalb fräs eifach die Teile ohne Berechnungen, mach nen Foto und lass uns von den Versuchen wissen.
          Zuletzt geändert von Armin-brushless; 28.10.2010, 08:18.

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Schau mal hier:
            Wir liefern zuverlässig Lösungen und erstklassige Produkte aus Aluminium für alle Branchen wie etwa den Maschinenbau und die Luft- und Raumfahrtindustrie: Bl

Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten käme ja auch noch Titan in Frage. Könnte aber sein, daß dein Meister dann meckert

Kommentar

• gtrts1
              gtrts1

Hallo,
              da hast du im wesentlichen bei Aluminium nur 2 Möglichkeiten (Festigkeit, Verfügbarkeit), entweder die Legierung 7075 (3.4365) oder 7050 (3.4144). Beides sind hochfeste Aluminiumlegierungen die im richtigen Auslagerungszustand (am besten T73651) eine entsprechend hohe Festigkeit aufweisen. 7050 hat den Vorteil einer höheren Dauerfestigkeit. Die Materialien sind aber für dich nur von Interesse wenn du das Teil auch in Betrieb nehmen willst. Eloxieren nicht vergessen, da beide Legierungen nur einen mittleren Widerstand gegen Korrosion bieten.
              LG

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

Das was du lernst mach ich seit ca.14 Jahre und ich weiß nicht ob ich mich an die Blatttragenden Teile wagen würde. Klar fertigungstechnisch sind die Teile Recht primitiv aber die Frage welches Material? Evtl. Vibrationen am Kopf machen dein evtl. 0 8 15 Alu mürbe und evtl. macht es eines Tages beim Schweben vor deiner Nase plötzlich klack! Würde mich auch mal Interessieren was dann eine Modellbau-Versicherrung im Schadensfall sagt. Wiederum müsste das billigste Alu besser/stabiler sein als die Kunststoff Teile...

Wenn ich so ein Projekt machen dürfte würde ich evtl eher in Richtung Chassis bau gehen...
                Bzw. wenn mein Chef so etwas sagen würde würde ich n Bagger bauen. Wobei mit so einem Projekt wärste dann wohl 6-12 Monate voll beschäftigt!

Kommentar

• Armin-brushless
                  Gelöscht
                  • 10.02.2010
                  • 219
                  • Armin
                  • Köln & Leverkusen

Hallo Leute, Chris stellte die Frage nach Stahl und nur nach Stahl. Kein Alu, keine Versicherung, kein Bagger,...., nur Stahl.
                  Was spricht für Stah und was dagegen. Ich finde es auch aus konstruktiver Sicht interessant, das Thema weiter zu diskutieren.

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von t-rex 450 Beitrag anzeigen
                    ...könnte? ... Aluminium hätte Ich auch zur Verfügung.. der Stahl wäre aber ein bisschen stabieler, aber auch schwerer.... kann ich Stahl dafür verwenden oder wenn nicht, was spricht dann dagegen?

MfG

Chris*
                    ßhem..man beachte den Satz mit dem Aluminium...
                    Zen...

Kommentar

• t-rex 450
                      t-rex 450

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      ßhem..man beachte den Satz mit dem Aluminium...
                      man man man hier wird auf alles geachtet, okay danke euch schonmal für eure Hilfe, ich werde das morgen nochmal alles absprechen und dann gucke ich mal was daraus wird

MfG

Chris*

Kommentar

Lädt...
                      X