Ich hab mir SE 2D (kostenlose Version) gezogen, bin ja voll begeistert
Jetzt hab ich gesehen das es diese Version "V20" gibt, wie unterscheidet sich diese von SE 2D und wo bekommt man sowas und wie teuer ist es?
Und wann ist "ST3"
SolidEdge V20 und ST3 (Neu) sind profesionelle CAD - Systeme mit einem Kostenpunkt von +10000 Euro aufwärts pro Lizenz (und ohne zusätzliche Features). Wenn du ein 3D-CAD System suchst das möglichst nichts kostet gibt es auf legale Weise eigentlich so gut wie keine Möglichkeiten. Der OneSpaceDesigner (Cocreate-PTC) wäre eine alternative hat aber starke Einschränkungen (max. 60 Bauteile) und speichert in einem Dateiformat mit dem man in der Außenwelt nichts anfangen kann.
In meinem Umfeld (Konstruktion von Prüfständen und Luftfahrtkomponenten) arbeiten wir als günstigste Methode mit OneSpaceDesigner-Lizenzen, die kosten so um die 7000 Euro. Zum Vergleich eine CATIA Lizenz kostet weit über 20.000 Euro.
Die Lizenzen sind sehr teuer für Firmen. Für Privatanwender weiß ich es nicht.
Günstig kommt man eigentlich nur als Student ran. Wenn überhaupt.
Problem ist, dass du jährliche Gebühren hast.
Ich persönlich finde Catia (V5) besser als SolidEdge. Kommt auch drauf an für was du es verwenden willst. Aber kostet an sich alles n Haufen Geld.
Solid Edge bietet auch ein 3D Studien- bzw. Schülerlizenz an. Die ist meines Wissens kostenlos - auf jeden Fall arbeiten unsere Dipolmoanten damit. Die erstellten Daten können allerdings nicht mit der professionellen Solid Edge Software bearbeitet werden.
Doch für zu Hause ging das ja allemal - ab und zu findet sich auch eine ältere Lizenz in der Bucht. Die sind für den Modellbau allemal ausreichend...
Eventuell kennst Du ja einen Schüler / Studenten, der Dir seine Lizenz "ausleiht".
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Die Academic Version ist keine light Version. Sie unterscheidet sich, indem es nicht möglich ist, Daten einer Academic Version in einer produktiven Umgebung zu öffnen und auf einem Zeichnungsausdruck steht Academic. Diese Lizenz ist rein für Privatanwender und Hobbykonstrukteure
Also wir arbeiten auch mit Solidworks und haben eine Schülerlizens, mit der wir das Komplette Programm haben wie es in Firmen auch genutzt wird. Das gute an SW ist, das es ein gutes Lernprogramm integriert hat, mit dem man gut selber alles erlernen kann. In kürzester zeit baut man schon seine eigenen 3d Zeichnungen.
ich bin von SE ganz ab gekommen. Hab mich innerhalb kürzester Zeit ohne Vorkenntnisse (wirklich kurz) in Varicad eingearbeitet (incl 3D). Dieses Programm ist der Für ein Hobbyzeichner echt perfekt und sehr sehr günstig.
Sowas ist nach ein paar Tagen rausgekommen. Genau das was ich brauche
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar