Befestigung der Blattlagerwelle bei Mehrblatt-Rotorköpfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastereye
    Mastereye

Befestigung der Blattlagerwelle bei Mehrblatt-Rotorköpfen?

Hallo,

Hier in diesem Thread geht es darum die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten der Blattlagerwelle im Rotorkopfzentralstück bei Rotorköpfen mit 3 oder mehr Rotorblättern zu diskutieren.

Und um die Aufgabe nicht allzu leicht zu machen sollten die Blattlagerwellen im Zentralstück auch noch gedämpft gelagert sein.

Wäre toll wenn wir hier ein paar aussagekräftige Bilder und CAD Zeichnungen zusammen tragen könnten.

MfG
    Thomas
  • Mastereye
    Mastereye

AW: Befestigung der Blattlagerwelle bei Mehrblatt-Rotorköpfen?

Bis jetzt habe ich nur einen PEKA Rotorkopf gefunden welcher eine Dämpfung mittels O-Ringen im Zentralstück realisiert hat.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Penguin
      Member
      • 30.10.2005
      • 350
      • Martin

Hallo

Hab mir mal Gedanken dazu gemacht. Wie wäre es mit einem Kugelgelenk am Ende der Blattlagerwelle und vorne ist die Welle wie üblich mit O-Ringen gedämft. Also ein Kugelgelenk gegen die Mitte und aussen die O-Ringe.

Aber keine Ahnung ob das funktioniert, nur eine Idee die ich mal hatte.

Kommentar

• athome
        sudar.ch
        Onlineshop
        • 15.04.2009
        • 802
        • Lukacs
        • Aargau (Schweiz)

Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
        Hallo

Hab mir mal Gedanken dazu gemacht. Wie wäre es mit einem Kugelgelenk am Ende der Blattlagerwelle und vorne ist die Welle wie üblich mit O-Ringen gedämft. Also ein Kugelgelenk gegen die Mitte und aussen die O-Ringe.

Aber keine Ahnung ob das funktioniert, nur eine Idee die ich mal hatte.
        Genau dieselbe idee hatte ich auch schon
        Nur leider noch nie realisiert

Gruss Lukacs
        Homepage:
        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• ALWANEKE
          Member
          • 03.06.2008
          • 410
          • Björn

Zitat von athome Beitrag anzeigen
          Genau dieselbe idee hatte ich auch schon
          Nur leider noch nie realisiert

Gruss Lukacs
          Das gibt Probleme mit dem Spurlauf, oder ? Ich bin bei meinen Helis
          bisher nie über 2 Blätter hinaus gekommen, aber das Thema würde
          mich auch interessieren.

Wie sind denn die eigentlichen Anforderungen. Ich denke das ein
          Mehrblattkopf für einen Heli aufgrund des Platzes ganz anders
          ausgelegt sein müsste als für einen Heli mit 2m Rotorkreis.

Was ist den da so eine gängige Große in Bezug auf die Blätter ?

Kommentar

• bf212
            bf212

Mit der Materie hab ich mich auch mal auseinandergesetzt. Die ersten Teile ( Zentralstück, Abdeckung und Zwischenstück) sind fertig, ich hoffe, den Rest schaff ich auch noch.
            So soll´s mal aussehen:
            Rotorkopf Explosionsdarstellung.jpg

Und so weit bin ich:
            IMG_1654.jpg

Kommentar

• cmw
              cmw
              Member
              • 05.06.2008
              • 571
              • Carsten
              • WeyerläÃ?/Lahn

Warum nicht wie beim Vorbild ein gelenkloser bzw. lagerloser Rotorkopf mit entsprechenden Blättern?

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert
                • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Thomas
                Ich würde Carstens (cmw) Anregung einmal überdenken. Ich selbst fliege auch gelenklose Rotorköpfe und baue die Blätter passend dazu selber. Ein Rotorblatt zu bauen ist genau so wenig ein "Hexenwerk" als wenn ich einen Rotorkopf baue. In beiden Fällen ist aber äußerste Präzision erforderlich. Zu dem Thema habe ich am Sonntag unter dem Titel "Evolution" einige Daten eingestellt. Kein moderner Großhubschrauber fliegt heute noch mit Schlaggelenken.

mfG

Norbert
                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• MarkusM
                  Senior Member
                  • 24.09.2006
                  • 1058
                  • Markus
                  • Airfield Arheilgen

Hallo Hagen!

Zitat von bf212 Beitrag anzeigen
                  Mit der Materie hab ich mich auch mal auseinandergesetzt. Die ersten Teile ( Zentralstück, Abdeckung und Zwischenstück) sind fertig, ich hoffe, den Rest schaff ich auch noch.
                  So soll´s mal aussehen:
                  [ATTACH]93115[/ATTACH]

Und so weit bin ich:
                  [ATTACH]93114[/ATTACH]
                  Saubere Arbeit, gefällt mir gut!

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• bf212
                    bf212

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                    Hallo Thomas
                    Ich würde Carstens (cmw) Anregung einmal überdenken. Ich selbst fliege auch gelenklose Rotorköpfe und baue die Blätter passend dazu selber. Ein Rotorblatt zu bauen ist genau so wenig ein "Hexenwerk" als wenn ich einen Rotorkopf baue. In beiden Fällen ist aber äußerste Präzision erforderlich. Zu dem Thema habe ich am Sonntag unter dem Titel "Evolution" einige Daten eingestellt. Kein moderner Großhubschrauber fliegt heute noch mit Schlaggelenken.

mfG

Norbert
                    Hallo Norbert,
                    über die Herstellung von Blättern hab ich auch schon nachgedacht, mich aber noch nicht "rangetraut"! Da die Bearbeitung von Metall für mich das kleinere Problem ist, hab ich mich erst mal damit beschäftigt Ich hab den Kopf so ausgelegt, daß ich die originalen Dämpfergummis und Blattgriffe incl. Lagern nutzen kann. Ob das zum gewünschten Erfolg führt, wird sich zeigen. Da ich gern etwas konstruiere, kann es auch gut sein, daß ich alles nochmal "überarbeite"!

Kommentar

• Penguin
                      Member
                      • 30.10.2005
                      • 350
                      • Martin

Dein Kopf sieht gut aus. Aber sehe ich das richtig, dass die Fliehkräfte durch den inneren Dämpfungsgummi aufgenommen werden? Wird der nicht zu fest belastet?

Kommentar

• bf212
                        bf212

Moin,

das täuscht, die BLW stützt sich an einem Bund im Zwischenstück ab. Nur habe ich statt des von dir angedachten Kugelgelenks einfach eine "Scheibe" dahin gemacht, da die Kippbewegungen an dieser Stelle so gering sind, dass man sie vernachlässigen kann.

Rotorkopf geschnitten.jpg
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2010, 09:33. Grund: Bild vergessen

Kommentar

• nopost123
                          Member
                          • 14.09.2009
                          • 516
                          • Norbert
                          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Hagen
                          Genau wie Lukacs habe ich die Idee mit einem Kugelgelenk am inneren Blattlageranschluß auch schon durchgespielt. Da ich meine PA6 Köpfe aber immer einteilig baue fehlte mir bisher immer die passende Idee für die inneren, größeren Bohrungen. Ein Kugelfräser käme der Lösung am nächsten. Bei deiner mehrteiligen Konstruktion würde sich das m.M. nach geradezu anbieten. Du könntest statt der hinteren Gegenplatte und der Gummilagerung dort eine Kugel eines Gelenklagers einbauen (DIN 648 / Mädler Webshop http://www.maedler.de/Product/1643/1...1899/1907.aspx). Um das ganze sehr klein zu halten könntest du den Außenring entfernen. An der Innenbohrung der Rotorarm Zapfen drehst du eine 45°Phase an. An dieser Fläche kann sich jetzt die Kugel in jeder Lage abstützen und zentrieren. Hinten brauchst du ja sowieso keine Dämpfung. Vieleicht könnte man sogar einfach ein Schrägrollenlager anstatt der Dämpfung oder einer Kugel einsetzen. Kann aber auch sein das deine Lösung gut funktioniert. Wenn der Bund an den Blattlagerwellen nicht zu hart ist wird er sich passend zu den Schlagbewegungen der Blattlagerwelle verbiegen und du erhälst so die gewünschte Krümmung von selbst. Wäre für den Anfang vieleicht der einfachste Versuch.
                          Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Realisierung deines sehr interessanten Projektes.

mfG

Norbert
                          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• bf212
                            bf212

Hallo Norbert,

hier mal schnell ein Entwurf. Kugelfräser brauchte man ja nicht, da es sich doch um ein Drehteil handelt, und Schrägrollenlager auch nicht, da die BLW ja nicht drehbar sein muss.

Entwurf.jpg

Kommentar

• Sebastian
                              Sebastian

Hallo Hagen,

Aus dem Bauch heraus gefiele mir letztere Version besser.

In der Version des Bildes in Post #12 würde mir der Bund an dem Kopf-Innenseitigen Blattlagerwellenendes nicht gefallen.

Käme es zB bei geringer Drehzahl und schwerem Modell zum Schlagen oder einfach einem Rotorkreiskonus, so wäre der Bund immer einseitig belastet und ermüdet schnell.
                              Das dürfte aber gehen,wenn man die Gummis hart genug wählt und die Dämpfung auf die Blätter legt,also weichere Blätter.

Aber ausgezeichnete Arbeit,Top!

Kommentar

Lädt...
                              X