Befestigung der Blattlagerwelle bei Mehrblatt-Rotorköpfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piloto
    Piloto

AW: Befestigung der Blattlagerwelle bei Mehrblatt-Rotorköpfen?

Zitat von bf212 Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert,

hier mal schnell ein Entwurf. Kugelfräser brauchte man ja nicht, da es sich doch um ein Drehteil handelt, und Schrägrollenlager auch nicht, da die BLW ja nicht drehbar sein muss.

[ATTACH]93397[/ATTACH]
    Also diese 2. Version funktioniert mit Sicherheit. Du hast einen definierten Schlag- und Schwenkpunkt und musst/solltest nur den Anlenkpunkt für den Blatthalter hierhin bringen. Ansonsten erhältst du eine Blattrücksteuerung (manchmal erwünscht) oder das Gegenteil.

Gruss
    Bruno

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Hallo Thomas, ich kann leider als Forum-Neuling zu "euerem Schutz" keine Zeichnung hochladen.
      Vor über Jahren hatte ich eine Lösung erprobt, die sehr gut funktionierte. Wenn du das erste Bild von Hagen anschaust, hatte ich in der Mitte zwischen dien O-Ringen die Blattlagerwelle verstärkt ausgeführt und für eine Querschraube durchbohrt. Beim Schlagen haben sich sowohl die inneren als auch die äußeren O-Ringe gleichmäßig verformt.

Kommentar

• bf212
        bf212

Hallo Norbert,

die Sache mit dem Gelenklager hat mir keine Ruhe gelassen. Das könnte dann so aussehen:

Entwurf mit Gelenklager.jpg

@Piloto

wenn du was zum hochladen hast, schick es mir als Mail, ich stell es dann für dich ein.

Kommentar

• bf212
          bf212

So würde es dann im eingebauten Zustand aussehen:

Kopf komplett mit Gelenklager.jpg

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Hagen
            Das war ja schnell zeichnerisch umgesetzt worden. Bei der Ausführung mit dem Schwenklager ist die Fertigung am einfachsten. Der Kopf muß nur groß genug sein um das Lager unterzubringen. Der erste Entwurf baut deutlich kleiner. Die Halbkugel an dem Blatthalter ist so i.O. Das Gegenlager in der Blattlagerwellenaufnahme (tolles Wort) könnte m.M. nach auch einfach als 45° Phase ausgeführt sein. Unter Fliehkraftbelastung wird sich das sauber zentrieren. Schließlich ziehen da ja mehrere 1000N dran.

mfG

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• bf212
              bf212

Hallo Norbert,

an den Abmessungen ändert sich überhaupt nichts! Das Gelenklager passt mit wenigen ßnderungen in die vorhandenen Zwischenstücken. Die Variante sagt mir eigentlich auch am meisten zu.

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert

Hallo Hagen
                Halte uns dann mal auf dem Laufenden. Binn gespannt wie unempfindlich so ein Kopf auf die Blattauswahl ist. Und du sparst die Mimik so wie auch die Schwächung der Blattlagerwelle durch einen Querbolzen als Schlaggelenk ein. Für welchen Rotordurchmesser hast du den Kopf konstruiert?

mfG

Norbert
                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• bf212
                  bf212

Hi Jochen,

der soll für meine 600er Hughes sein. Blattauswahl hab ich noch nicht getroffen, evtl Spinblades, falls die mal in der passenden Grösse kommen.

Aber um dem eigentlichen Anliegen dieses Thread`s mal wieder etwas näher zu kommen hab ich hier noch was:

Sky 5 Multi-Rotor CNC Blades Head.pdf
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2010, 20:49. Grund: die Hälfte vergessen, man wird alt!

Kommentar

• nopost123
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 516
                    • Norbert

Zitat von bf212 Beitrag anzeigen
                    Hi Jochen,

Aber um dem eigentlichen Anliegen dieses Thread`s mal wieder etwas näher zu kommen hab ich hier noch was:

[ATTACH]93511[/ATTACH]

Der Kopf scheint ohne Dämpfung zu sein. Dann ist die Blattauswahl sehr wichtig.

mfG

Norbert

Kommentar

Lädt...
                    X