Schrauben + Sicherungslack + Reinigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios450
    Member
    • 14.03.2010
    • 44
    • Jan
    • Herford

Schrauben + Sicherungslack + Reinigung

Hallo zusammen,

ich habe mal einn kleine Frage am Rande! Wie reinigt Ihr die Schrauben bzw. entfernt den Sicherungslack. Bis dato habe ich sie mit einer kleinen Messingbürste aus dem Dremelzubehör gereinigt. Doch bei den kleinen Schrauben vom T-Rex 250 wird das schon ganz schön kniffelig unter der Lupe!
    Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung (außer natürlich neue Schrauben kaufen)?

Gruß, Jan
    T-Rex 250 SE (3G)
    T-Rex 500 ESP Beast
    DX8 / Phoenix 4
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Schrauben + Sicherungslack + Reinigung

Hallo

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Jan,

zum entfetten Bremsenreiniger in einen kleinen Behälter sprühen, Schrauben da rein und kurz liegen lassen.
      Danach abreiben oder mit Pressluft trocken blasen.

Angetroknetes Schraubensicherungmittel lässt sich eigentlich ganz einfach mit dem Fingernagel entfernen, danach entfetten und wieder reinbauen.

Im Gegensatz zu manchen anderen Aussagen hier im Forum sichere ich meine Schrauben, auch die vom Motorritzel immer mit Schraubensicherung mittelfest.

Das hält bei mir ßberall.....Bremsenreiniger sei Dank.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Helios450
        Member
        • 14.03.2010
        • 44
        • Jan
        • Herford

Hallo Dino,

danke für die Antwort! Werde mir dann am Montag mal Bremsenreiniger besorgen und die Schrauben darin einweichen

Gruß, Jan
        T-Rex 250 SE (3G)
        T-Rex 500 ESP Beast
        DX8 / Phoenix 4

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Schrauben darin einweichen
          Ich finde das Reinigen von Schrauben übertrieben. Bei Loctite 243 brauchst nicht pingelig reinigen, der hält gemäß Erfahrung und gemäß Anleitung auch so. Ein rein mechanisches Abkratzen loser Spuren von altem Loctite genügt eigentlich.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.12.2010, 12:07.

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Lieber Taumel,

es gibt im diesem Bereich der Montage einfach gewisse Erfahrungswerte.

Dazu gehört leider auch dass man Schrauben entfettet, bevor man sie mit Schraubensicherungsmittel benetzt und einbaut.

Es gibt den neuen 243 Loctite, der soll etwas unempfindlicher sein, was ßlrückstände betrifft, aber das nützt mir recht wenig, wenn mein Heli im Boden steckt.

Also gerade in diesem Bereich vieleicht etwas vorsichtiger sein, als sich nachher in den Arsch beissen zu müssen

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Mklauk
              Mklauk

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ich finde das Reinigen von Schrauben übertrieben. Bei Loctite 243 brauchst nicht pingelig reinigen, der hält gemäß Erfahrung und gemäß Anleitung auch so. Ein rein mechanisches Abkratzen loser Spuren von altem Loctite genügt eigentlich.
              Das ist schon richtig das die Schraube ein zweites mal mit Loctite hält ohne sie großartig zu reinigen,aber man hat trotzdem nen Nachteil.
              Beim reindrehen von Schrauben wird der Loctite,der schon auf dem Gewinde getrocknet war einwenig nach hinten wandern.Dadurch läßt sich die Schraube nicht mehr so leicht eindrehen und du kannst dir nicht zu 100% sicher sein,ob diese richtig fest sitzt.

Wie jemand schon zuvor geschrieben hat,einfach in Bremsenreiniger einweichen lassen und dann mit Pressluft trocknen.
              So kann man sie auch wieder leicht in das Gewinde eindrehen und hat mehr Gefühl für das Anzugsmoment der Schraube.
              Mfg Matz

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

243 Loctite, der soll etwas unempfindlicher sein, was ßlrückstände betrifft
                ßl bei einem 250er?
                Also das Rauskratzen alter Schraubensicherungs-Rückstände mach ich auch, geht mit einem Messer in wenigen Sekunden. Aber bevor ich mit Chemikalien antanze... ich weiß nicht, ist ja nur ein Elektro-Heli.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Konservierungsöl der Schrauben, Fettrückstände deiner oder meiner Hände.

Das war damit gemeint.....nicht die ßlrückstände von nem Verbrenner Heli..

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

Lädt...
                  X