Nun ist es geschafft. Mein guter alter Star Ranger bekommt seine dritte Mechanik. 1990 rüstete ich ihn mit den damals üblichen Antriebstechniken aus. Heim Mechanik, Webra bzw. HP 10ccm Antrieb, RS 700 Servos, 35 MHz., Vierblattrator.
Abfluggewicht vollgetankt 6,5Kg. Rotordurchmesser 1,58m. 1994 erfaßte mich dann das Elektrofieber mit einem Logo 30 von Mikado. So blieb der "Verbrenner" viele Jahre ungenutzt in der Ecke stehen.
Im Herbst 2008 beschloss ich dann ihn auf Elektro umzubauen. Als Antrieb wurde ein Hyperion Z4045 mit dem Regler Jeti Spin 99 verwand. Als Fernsteuerung wurde das Jeti 2,4GHz - System eingesetzt. Die Servos wurden nach kurzer Erprobung im Januar 2009 gegen Savöx - Typen ausgetauscht. Die Stellkräfte und die Geschwindigkeit waren deutlich besser. das Modell flog mit dieser Ausrüstung "klasse". Leider stellte sich im Verlauf der Weiteren Flugerprobung heraus, dass das Hauptzahnrad (Glockenrad 16mm Zahnhöhe) den Belastungen des Elektromotors nicht gewachsen war. In beiden Fällen viel das Zahnrad mitten im Flug aus und das Modell mußte durch AR gerettet werden. Das war mir auf Dauer zu riskant. Ein letzter Versuch mit den Vario-Glockenrädern war mir zu ungewiss, da ich mit den Spezial-Glockenrädern mit 16mm Zahnhöhe in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Hier war wohl eher das Grundprinzip der Mechanik am Ende. ßber eine Zahnradkombination 10:40 (und auch noch ein Innenzahnrad!) 2KW und vielecht auch noch mehr zu übertragen ist für eine solche Konstruktion zu viel des Guten. Nicht vergessen werden darf bei dieser Betrachtung, dass hier ein Vierblattrotor angetrieben wird. Das aufzubringende Drehmoment ist schon deutlich höher. Dies merkt man bei jedem Mehrblattrotor an der deutlich anderen Einstellung des Heckrotors. Mit einem Zweiblattrotor habe ich das Hauptzahnrad noch nie in der Luft überlasten können.
Nach den positiven Erfahrungen mit meiner neuen Mechanik M2010 ab Anfang Januar 2010 beschloss ich nun im Herbst des Jahres diese Mechanik einzubauen. Gesagt - getan. Es wurde eine neue M 2010 in CFK gebaut. Da der Hyperion schon ohne Last immer ca. 75°C Wicklungstemperatur hat habe ich auch hier gleich eine zusätzlich Gebläsekühlung vorgesehen. Weitere Daten zur M2010 stehen in meinem Album.
Nun zum Abschluß noch ein paar Fotos. Ein Video werde ich demnächst einmal einstellen.
mfG
Norbert


Kommentar