Spiel im Heckrotor: Ja oder nein????XD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da_real_tobi
    da_real_tobi

Spiel im Heckrotor: Ja oder nein????XD

Hei Jungs

Mich beschäftigt im Moment folgendes:

Muss zwischen Heckrotorzentralstück und Heckrotorblatthalter ein spürbares Spiel vorhanden sein oder nicht?

Habe schon gelesen es braucht Spiel, da sonst bei einem zu hartem Heckrotor, er nur noch hin und her pendelt oder im schlimmsten Fall sogar die Schrauben abreissen.

Hab auch gelesen dass bei höher Drehzahl das Spiel aufgehoben wird, dies kann ich mir aber nich so ganz vorstellen. Denn es kommen ja schon sehr grosse, seitliche Kräfte auf das Heck.

Bei meinem Rex 550 habe ich am Ende des Heckrotorblattes ca. 2-4mm Spiel. (Auch bei allen Anderen scheint dies der Fall zu sein)

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das so sein muss oder ob ich das Spiel mit zusätzlichen U-SCheiben beheben soll*

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Tobi
    Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2010, 17:57.
  • mozart1982
    mozart1982

AW: Spiel im Heckrotor: Ja oder nein????XD

ich habs gemacht und hab jetzt 0 spiel... beim scale 500 rex und beim v stabi rex 500... hatte nie probleme damit... nur das ich beim v stabi rex die sens auf 110 stellen kann und weiter gehts nicht und es wackelt auch nicht... mfg micha

Kommentar

• hirsebua
      hirsebua

Zieh die Blatthalter mal mit der Hand nach aussen, Wie wenn der Rotor läuft. Und dann schau mal ob du immernoch Spiel hast. Also bei meinem Rex700 hab ich dann kein Spiel mehr.
      Grundsätzlich ist es immer besser wenn man da kein Spiel hat. Aber die Blatthalter werden doch im Betrieb nach aussen gezogen und das Spiel ist weg. Das funktioniert doch gut oder nicht`?

Kommentar

• da_real_tobi
        da_real_tobi

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
        Zieh die Blatthalter mal mit der Hand nach aussen, Wie wenn der Rotor läuft. Und dann schau mal ob du immernoch Spiel hast. Also bei meinem Rex700 hab ich dann kein Spiel mehr.
        Grundsätzlich ist es immer besser wenn man da kein Spiel hat. Aber die Blatthalter werden doch im Betrieb nach aussen gezogen und das Spiel ist weg. Das funktioniert doch gut oder nicht`?
        Gegen Aussen gehen die Zirka 0,1 mm und wackeln tun die Seitwärts dann immer noch genau gleich. Ich weiss jetzt nich wie das bei 10'000 UPM ist kann ich ja schlecht konntrolierenXD

gruss tobi

Kommentar

• hirsebua
          hirsebua

Also wenn ich dran zieh... schon ein bisschen stärker, dann wackelt da nichts mehr.

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
            Also wenn ich dran zieh... schon ein bisschen stärker, dann wackelt da nichts mehr.
            Das bildest du dir ein! Schau dir den Aufbau genau an und dann wirst du merken, dass du so das seitl Spiel nicht wegbekommst.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
            X