Kugelköpfe haben leichtes Spiel!? Zu Gro�?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    Rossi

Kugelköpfe haben leichtes Spiel!? Zu Gro�?

Hallo liebe wissenden,

ich habe folgendes Problemchen. Ich habe am Rotorkopf (Mehrblatt) Kugelbolzen mit einem Außendurchmesser von 4,7mm. Die originalen Kugelpfannen vom 600er Rex haben nicht auf diese Bolzen gepasst, daher habe ich etwas größere von Vario genommen. Diese Kugelpfannen haben nun aber einen Innendurchmesser von 4,8mm und dadurch leichtes Spiel auf den Bolzen. Sie gehen zwar relativ straff drauf, haben dann aber Spiel.
    Ich habe hier ein paar Kugelpfannen (eventuell Raptor -aber ich weiß es nicht mehr 100%ig woher), die passen ohne Spiel.

Gibt es also Kugelpfannen mit einem Innendurchmesser von 4,7mm? Wenn ja wo? Wie sollte das Verhältnis eigentlich sein? Aussendurchmesser Bolzen = Innendurchmesser Pfanne oder doch mit 1mm Abstand?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Rossi
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: Kugelköpfe haben leichtes Spiel!? Zu Groß?

Egal was du jetzt machst, aber Spiel in der Kugelpfanne darf nicht sein !
    Besorg dir unbedingt passende Kugeln und Pfannen.
    Grüsse

Uli

Kommentar

• zebraflieger
      zebraflieger

Hallo Pirelli und rossi und Wissende,

ich habe das Problem mit den wackelnden Kugelpfannen auch bei meinem Quickie EP 10, baugleich Rebel.

Nun habe ich zum zweiten Mal beim HeliShop neue bestellt und wieder zu lockere / große bekommen. Bin von dort instruiert worden, das sei schon richtig so, das Spiel sei normal, dafür seien sie umso schwerer aufzupressen und wenn mir das nicht reichte, gäbe es am Kugelpfannenrand noch einen Kragen, den man für festeren Sitz noch nach innen drücken könne. Ist das dann nach dem Thread hier auf keinen Fall akzeptabel?

Ich hätte auch lieber feste Verbindungen, aber beim Suchen finde ich zwar Pfannen, aber bisher ohne Maßangaben. Der Messung am Quickie müßten sie 4,7 mm innen haben.

Hat jemand eine Händler ( Markenempfehlung)?
      Danke,
      Gruß, Zebraflieger

Kommentar

• ALWANEKE
        Member
        • 03.06.2008
        • 410
        • Björn

Hallo,

die Pfannen von Align, zumindest die von meinem 700`ter haben 4,7mm Innendurchmesser.
        Wenn die 4,8mm von Vario spiel hat, dann sollte eigentlich die 4,7mm von Align passen.
        Vielleicht stimmt etwas an deinen Kugelpfannen nicht. Ich würde mal einen Satz von Align
        bestellen und nochmal versuchen.

Kommentar

• Pirelli
          Senior Member
          • 27.09.2008
          • 1304
          • Ulrich

Hi Zebraflieger... (dein richtiger Name wäre aber Netter)

bei dem Kollegen oben ging es um einen 600 Rex. Da sind die Pfannen normalerweise so straff, das die noch aufgeweitet oder aufgerieben werden müssen.

Prinzipiell müssen die Pfannen auf den Kugeln ohne Spiel, aber dennoch leicht laufen.
          Wenn du eine Kugel in der Hand hälst, müssen sich die Pfannen mit dem Eigengewicht nach unten ausrichten. Aber "schlackern" dürfen sie nicht.

Pfannen haben auch "zwei Seiten", eine wo das Loch etwas grösser ist. Von dieser Seite werden die Kugeln hinein gedrückt.

Leider kenne ich deinen Heli nicht...., ich denke aber, dass hier die selben "gesetzt mässigkeiten" wie bei den großen Helis gelten sollen...
          Grüsse

Uli

Kommentar

• coptery
            coptery

Kleiner Tip für die Notfallreparatur

Kugelpfanne abziehen, einen Zwirnfaden durchstecken oder zwei und die Pfanne wieder auf die Kugel pressen. Das ist natürlich nichts von Dauer aber kann die Zeit bis passende da sind überbrücken.

coptery

Kommentar

• zebraflieger
              zebraflieger

Danke an alle,

ich werde mal eine andere Sorte Kugelpfannen, die von Align vielleicht, ausprobieren.
              Die ich von Heli Shop Maurer bekommen hatte, schlackern richtig und haben sicher einen zu großen Innendurchmesser.

Nur muß alles zu dem auf die Steuerstangen aufgepreßtem Gewinde von 2,3 mm passen. Oder auch neue Stangen kaufen...

Gruß
              Ludwig / Zebraflieger

Kommentar

Lädt...
              X