Hallo Tino
Die Entscheidung der Reparatur bzw. Verschrottung solltest du vom inneren Zustand des Blattes abhängig machen. Die abgebrochene Ecke ist sicher nicht das Problem. Viel mehr Sorgen mache ich mir um den Laminatzustand des Blattes. Die Beschreibung deiner mutwilligen Blattbelastungen im Rückenschweben haben mich doch sehr erschreckt. Wie kann man mit einem Heli mutwillig bei voller Drehzahl eine Bodenberührung herbeiführen? Die Blätter werden (können) sich dabei sehr stark verwinden. Dies führt zu Haarrissen im Laminataufbau. Bei späteren Belastungen brechen dann diese Stücke ab und das Blatt kann stark an Verwindungsfestigkeit verloren haben. Es heißt nicht umsonst " Immer eine Handbreit Luft unter den Rotorblättern."
Zur Kontrolle halte das Blatt vor eine sehr starke Lampe/Scheinwerfer und seh dir den Laminataufbau an. Dabei auch unbedingt das Blatt auf Verwindung prüfen. Ist bei dieser Prüfung, die eine gehörige Portion Erfahrung im Umgang und Bau von Blättern voraussetzt alles in Ordnung, kann an eine Reparatur gedacht werden. Ob das Blatt kpl. gekürzt wird oder der Schaden nur beidseitig verschliffen wird kommt auf den Bruch an. Im Zweifelsfall lieber entsorgen.
mfG
Norbert

Kommentar