Wie am besten Kugelköpfe auf Steuerstangen schrauben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Wie am besten Kugelköpfe auf Steuerstangen schrauben?

Ja ja die handwerklichen Fähigkeiten ......
    bei den heutigen Mechaniken die ja auch oft schon teilmontiert sind muß ja wirklich nur noch "zusammengeschraubt" werden.
    Mir fällt dazu grad mal wieder der Holzmodellbau aus meiner Anfangszeit ein der wesentlich aufwändiger und arbeitsintensiver war. Heute überlegen wir wie man eine Kunstoffkugelpfanne auf ein Gewinde schraubt was scheinbar ohne gekaufte Hilfsmittel unmöglich scheint und sind nicht mehr in der Lage ein Motorritzel dessen Bohrung 3,17mm ist auf 3,5 mm aufzubohren. Modellbau? Oder was davon übrig geblieben ist .......

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8955
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo!

Nur zur Info!

Der Threadstarter hat nach so einem Teil gefragt und ich hab ihm eines empfohlen!
      Das heisst nicht das ich auch so ein Teil habe!
      Ich drehe die Kugelköpfe auch per Hand auf die Gestänge, hab da einfach mehr Gefühl!
      Es heisst ja auch Modellbau und nicht Hilfsmitteleinkauf!

Gruss Robert
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Ich drehe die Kugelköpfe auch per Hand auf die Gestänge, hab da einfach mehr Gefühl!
        Gruss Robert
        Gut Robert,
        mach ich genauso
        und wenn es doch bissl "stram" geht hilft vielleicht auch mal ein Tropfen ßl auf dem Gewinde. Aber alles andere ist unnötig und das schlimmste wäre etwas durch die Pfanne zu stecken um einen besseren Hebel zu haben. Das sollte man gleich wieder vergessen.

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Akkuschrauber ist noch besser...
          Damit muss man halt auch umgehen können, was bedeutet, dass man dennoch ein Minimum an Fingerspitzengefühl braucht. Wer's halt nicht hat....
          Meine Gestänge sind jedenfalls einwandfrei.

Kommentar

• Martin7
            Martin7

Lieber Speedy,

deinen Unmut kannst du auch woanders verbreiten. Aber ok, nächstes Mal werde ich mich durch ne Holzplatte nagen anstatt nen Holzbohrer+Akkuschrauber zu verwenden (aber vl ist ja ne händische Bohrmaschine von dir aus noch erlaubt? Vl möchtest du uns aber auch eine Liste erstellen was noch beim Helibau erlaubt ist und was nicht??). Abgesehen davon hat das nichts mit handwerklichen Fähigkeiten zu tun (zudem du auch da mehrere Sachen in einem Topf wirfst) wenn ich mit so einem Teil einfach die Hebelwirkung vergrößer und mir wesentlich leichter tu die Dinger raufzuschrauben (und ich muss gestehen das für mich das teilweise ein recht schmerzhafte Vorgang für meine Finger war die Pfannen raufzuschrauben weil die von Mikado extrem schwergängig sind), vl solltest nochmal vorher nachdenken bevor du so einen hirnlosen Kommentar von dir gibst. Aber wenn man anscheinend nichts anderes zu tun hat als andere Leute zu verunglimpfen wirds schwer...

Back2Topic:

Habe heute dieses HILFSmittel bekommen und funktioniert prima, kann (darf?) ich nur weiterempfehlen.

Um jetzt noch roben zu folgen:

Ich verwende das auch nur um den groben Richtwert zu erreichen, feintuning erfolgt natürlich über die gute alte Hand (bekomm ich jetzt auch ein Lob von dir Speedy?).

lg Martin

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Lieber Martin,

wie wäre es beim nächsten "schwergängigen" Gestänge mal aufzuhören und die Bohrung nachzumessen?
              Könnte doch sein das der Grund warum es schwer geht ein zu enger Kernloch ß ist der nur 1/10mm größer aufgebohrt werden müßte. Ein weiterer oder zusätzlicher Grund für Schwergängigkeit ist natürlich die Einschraubtiefe da sich das Gewinde auf der Gewindestange ja in den Kunstoff "schneiden" muß geht das je weiter man drauf dreht sowieso etwas schwerer. Natürlich spielt hier auch der Kunststoff selbst eine Rolle.

Wie gesagt man könnte das Gewinde vor dem Einschrauben mit einen Tropfen Fahrad ßl benetzen. Man könnte mit einem Gewindevorschneider (1ster Ring) einen Teil der Gewindelänge vorschneiden um das Eindrehen der Gewindestange zu erleichtern......

und man kann das Hirn ausschalten und den Akkuschrauber oder so ein überflüssiges Tool einsetzen. ßbrigens nach fest kommt abgebrochen !
              Was danach warscheinlich folgt sind die Unmutsbeiträge über die sch... Qualität oder Passgenauigkeit des Herstellers XY.

Lieber Martin,
              mach es so wie du es für richtig hälst.

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Also so einen Quatsch hab' ich bisher nur selten gelesen.

Selbstverständlich bohrt hier keiner seine Gewindestange bis zum Gehtnichtmehr. Und wenn's schwerer geht, dreht man eben vorsichtig von Hand weiter oder eben wieder zurück, wenn die Stange zu kurz ist. Für wie blöd hältst du uns denn ?

Und den weichen Kunststoff Zehntelweise aufzubohren, weil's gegen Ende hin etwas schwerer wird, ist ja wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Die größte Gewindestange an meinen Helis hat übrigens ein Gewinde M3. Die eine Seite der Stange ist zudem ein Linksgewinde. Hast du zu Hause Gewindebohrer für M3, Rechst- wie Linksgewinde, und davon alle 3 Gänge ? Der Anschnitt des 1. Ganges dürfte wohl länger sein als die Kugelpfanne selbst.

Also bitte selber mal das Hirn einschalten und nicht über die handwerklichen Fähigkeiten anderer urteilen, die du nicht kennst und zu beurteilen nicht in der Lage bist. Deine Ausführungen hier über Kernlochbohrungen in Zentelabstufungen im chinesischen Feld-, Wald- und Wiesenkunststoff mit Gewindebohren mit 1. Gang lassen mich nicht gerade ehrfürchtig vor deinen Künsten erstarren. Lass da mal die Kirche im Dorf.

Mit dem Akkuschrauber lässt sich übrigens ganz hervorragend das Gewinde anschneiden, so dass die Kugelpfanne nicht auf der Stange eiert. Das letztliche Positionieren in Endposition wird natürlich mit der selben Sorgfalt gemacht, die du uns hier absprechen willst. Das ist alles, was hier mit einem Akkuschrauber gemacht wird. Und das keineswegs mit ausgeschaltetem Hirn, da du die Weisheit auch nicht für dich alleine gepachtet hast.

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Also bei dem Zeugs das du hier schreibst hoffe ich das kein Modellbauneuling zum Akkuschrauber greift und diesen Blödsinn eben in Unwissenheit nachmacht.
                  Deine folgende Aussage ist schon ein Widerspruch in sich.

Zitat
                  Selbstverständlich bohrt hier keiner seine Gewindestange bis zum Gehtnichtmehr. Und wenn's schwerer geht, dreht man eben vorsichtig von Hand weiter oder eben wieder zurück, wenn die Stange zu kurz ist. Für wie blöd hältst du uns denn ?
                  Zitat Ende

Die Antwort auf deine anschliesende Frage hast du mir damit bereits gegeben gegeben aber das will ich hier nicht weiter kommentieren.
                  Ich gebe dir recht M3 ist auch meine größte Gewindedimensionierung bei den Anlenkgestängen. Bis zur Größe eines 450er mit seinen 1,5mm Gewinden braucht man sowieso keine Hilfsmittel bis auf ne vernünftige Kugelgelenkzange zum festhalten des Gestänges ev. etwas ßl und die Finger zum aufdrehen.
                  Ich rede auch nicht vom zehntelweisen aufbohren bis die Stange von selbst reinfällt sondern vom nachmessen der Bohrung. Eine Bohrung kann man auch prüfen indem man den Schaft des Bohrers als "Messdorn" verwendet und einschiebt. Mann sollte dazu Bohrer in 1/10 Teilung verwenden. So kann man überprüfen wieviel Untermaß die Bohrung zum Gewinde hat und ob man eventuell nacharbeiten muß. Ich hatte schon den ein oder anderen Fall wo ich die Bohrung nachgearbeitet habe. Das mache ich nicht mit der Bohrmaschine sondern mit der Hand indem ich den entsprechenden Bohrer einspanne oder mit der Kugelkopfzange in die Rundung nehme und das Kunststoffteil von Hand aufdrehe.

Ich schreibe das hier bewußt ausführlich um speziell den Modellbauanfängern die diesen Tread lesen einen Lösungsansatz für die im Titel beschriebene Frage zu vermitteln.
                  Zu deiner Frage - Ja ich habe solche Gewindebohrer rechtsgängig denn ich bin selbstständiger Maschinenbaumeister, linksgängig brauche ich sie nicht und wenn ich sie morgen bräuchte dann würde ich sie mir kaufen. Auch in chinesischem Kunstoff passt keine M3 Gewindestange in eine 2mm Bohrung d.h. vielleicht mit dem Akkuschrauber. Der richtige Kern ß wäre hier 2,45mm. Das steht übrigens in der Tabelle auf jedem guten Meßschieber. Also beim Messen geht der Schaft eines 2,4mm Bohrers rein der eines 2,5mm Bohrers nicht mehr. Ist die Kunststoffhülse sehr lang bzw. muß ich das Gewinde sehr weit aufdrehen kann ich hier ruhig mal den 2,5mm Bohrer von Hand wie zuvor beschrieben eindrehen. Geht es immer noch "stram" an das ßl denken.

Ich hoffe das nun auch die Beratungsresistenten hier etwas gelernt haben

Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2010, 03:21.

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Wow dafür extra was kaufen, ich nehm ne Zange zum halten der Gewindestange und steck durch die Kugelpfanne einfach nen Schraubzieher der den Druchmesser hat.

Damit ist der Hebel gut genug, und aufhören wenn es schwer geht ist nicht nötig, dä hätte ich bisher jede Gewindestange kürzen müssen.

Mfg,
                    Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Martin7
                      Martin7

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                      Lieber Martin,
                      mach es so wie du es für richtig hälst.
                      Genau so ist es, danke das du mir das zugestehst . Ich warte aber noch immer auf die Liste .

Auf der einen Seite sprichst du uns die handwerklichen Fähigkeiten ab und dann kommst du mit solchen Sachen wie Gewinde vorschneiden? Da sind wir ja restlos überfordert damit , geht ja gar nicht. Somit sind deine Beiträge auch schon sehr widersprüchlich was du bereits bei Jone kritisiert hast und einfach nicht mehr ernstzunehmend. Zu dem Rest, nun gut ich gehe schon davon aus das Mikado durchaus in der Lage ist eine M2,5 Gewindestange in der richtigen Länge herzustellen, die richtigen Kugelköpfe dazu und dann die Maße die sie in der Anleitung für die Länge angeben zusammen stimmt . Aber wie gesagt man kann aus alles ne Doktorarbeit machen.

@Pitchfella
                      Also irgendwelche Sachen durch den Kugelkopfhalterung zu stecken würd ich persönlich auch nicht machen, wie gesagt das Teil kostet ca 5€ und funktioniert super, das ists mir Wert.

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Und wenn's schwerer geht, dreht man eben vorsichtig von Hand weiter oder eben wieder zurück, wenn die Stange zu kurz ist. Für wie blöd hältst du uns denn ?
                        Vielleicht solltes du diesen Satz mal in seine Einzelteile nochmal zerlegen, lesen und dann verstehen.
                        Da steht:
                        - Wenn's schwerer geht, von Hand vorsichtig weriter drehen
                        - und zurück drehen, wenn die Stange (insgesamt) zu kurz ist

Der zweite Satz heißt noch lange nicht, dass die Stange schon innen in der Kugelpfanne heraus schaut, wenn die Gesamtlänge zu kurz ist. Wo ist hier also der Widerspruch, den du mit aller Gewalt heraus lesen willst ??

Aber ist ja auch okay, bohr' du ruhig deine Gewinde vor. Am besten noch mit Schneidöl, und vergiss' dabei nicht, immer wieder die Späne durch Zurückfrehen des Gewindebohrers zu brechen.

By the way: ßle greifen so manche Kunststoffe an, und es gibt nicht allzu viele, die dagegen beständig sind. Man muss Kunststoffe also auch als solche behandeln und auf ihre Eigeneschaften eingehen. Diese sind nunmal andere als die von metallischen Werkstoffen. Mag sein, dass dir das als Maschinenbaumeister schwer fällt. Maschinenbau-Ingenieure tun das aber.

P.S. Beratung nehme ich natürlich gerne an. Wenn es sich lohnt !
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2010, 11:34.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von Martin7 Beitrag anzeigen
                          @Pitchfella
                          Also irgendwelche Sachen durch den Kugelkopfhalterung zu stecken würd ich persönlich auch nicht machen, wie gesagt das Teil kostet ca 5€ und funktioniert super, das ists mir Wert.
                          Du sollst ja nicht irgendwelche Sachen da durchstecken
                          Muss natürlich vom Durchmesser her passen und rund sein, da brauch ich nicht mal einen 1€ ausgeben dafür...

Mfg,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

@ Martin7

Man kann ein Gewinde auch im Kunststoff vorschneiden.
                            Bei einem Sackloch das nicht tief genug für den Gewindebohrer ist kann man den Gewindebohrer -kurz- schleifen wodurch man natürlich etwas vom Anschnitt verliert.
                            Es gibt genug Beispiele im Maschinenbau wo das ganz normaler Alltag ist aber deshalb bei weitem noch nicht zur Doktorarbeit taugt.
                            Man muß es allerdings nicht so machen.
                            Wie bereits beschrieben braucht es für z.B. M3 bei Kernloch ß2,45mm einen 2,4mm und einen 2,5mm Bohrer zum Prüfen bzw. nacharbeiten etwas Universal- oder Fahradöl und eine Kugelkopfzange und dann kann man die Pfannen per Hand aufdrehen. ßbrigens auch bei M2,5 kann man mit entsprechenden Bohrern, dem ßl und der Kugelkopfzange so verfahren um zum Erfolg zu kommen. Beim ßl reicht wirklich ein Tropfen. Keine Angst das das ßl dem Kunststoff was tut. Irgendwann hat die Pfanne auf der Kugel Spiel und muss erneuert werden. Wirst dann merken wie fest die auf der Gewindestange sitzt wenn die länger nicht mehr bewegt wurde und wie gesagt vom ßl -gefressen- wird sie in Ihrer Einsatzzeit bis zum Verschleiß auch nicht da sie ja nicht permanent im ßl badet.
                            Da du ja, wie du selbst sagst davon ausgehst, das Mikado in der Lage ist passende Gestänge und die zugehörigen Kugelpfannen für ihre Bausätze zu fertigen, frage ich mich warum du dann hier so rumheulst und nach einer Lösung suchst bei der dir die Finger nicht mehr so weh tun.
                            Nun es wurden dir genug Lösungen offenbart und es wurden auch meiner Meinung berechtigte Bedenken zu manchen Verfahrensweisen geäußert. Was du selbst daraus machst liegt nun bei dir.
                            Vielleicht probierst du meinen Vorschlag ja einfach das nächste Mal ganz unvoreingenommen aus.

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                              Vielleicht solltes du diesen Satz mal in seine Einzelteile nochmal zerlegen, lesen und dann verstehen.
                              Da steht:
                              - Wenn's schwerer geht, von Hand vorsichtig weriter drehen
                              - und zurück drehen, wenn die Stange (insgesamt) zu kurz ist

Der zweite Satz heißt noch lange nicht, dass die Stange schon innen in der Kugelpfanne heraus schaut, wenn die Gesamtlänge zu kurz ist. Wo ist hier also der Widerspruch, den du mit aller Gewalt heraus lesen willst ??

Aber ist ja auch okay, bohr' du ruhig deine Gewinde vor. Am besten noch mit Schneidöl, und vergiss' dabei nicht, immer wieder die Späne durch Zurückfrehen des Gewindebohrers zu brechen.

By the way: ßle greifen so manche Kunststoffe an, und es gibt nicht allzu viele, die dagegen beständig sind. Man muss Kunststoffe also auch als solche behandeln und auf ihre Eigeneschaften eingehen. Diese sind nunmal andere als die von metallischen Werkstoffen. Mag sein, dass dir das als Maschinenbaumeister schwer fällt. Maschinenbau-Ingenieure tun das aber.

P.S. Beratung nehme ich natürlich gerne an. Wenn es sich lohnt !
                              Ist zwar völliger Quatsch was du hier zum dem Tread beiträgst aber dafür deine ehrliche Meinung die du hier natürlich vertreten darfst.
                              Sorry aber ich werde mich dazu nicht mehr äußern dazu ist mir meine Freizeit wirklich zu schade

Kommentar

• Jone1973
                                Jone1973

Sorry aber ich werde mich dazu nicht mehr äußern dazu ist mir meine Freizeit wirklich zu schade
                                Ist vielleicht auch besser so. Taugliche Argumente fehlen ohnehin.

Kommentar

Lädt...
                                X