Heizbox nur 25°C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22620
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Heizbox nur 25°C

Lesen und verstehen
    Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    15W.... Schönen Gruß von der Entropie.
    Das ist fast so als wenn ihr versucht mit einem Feuerzeug die Suppe im Topf zum köcheln zu bringen

Wenn dann auch noch so ein Lipoziegelstein auf 40°C gebracht werden soll , muss da deutlich mehr Energie hinein; also mehr Heizfolie o.ä. Dann musste aber höllisch aufpassen, dass die Temperatur an der Lipo-Oberfläche nicht zu hoch wird.

Ich hab hier für 4x10S zwei 35W-Folien in Reihe verbaut. Die schaffen es mit ach und Krach auf ~40°C. Werden sie parallel geschaltet gehen sie aber locker über 55°C und die Lipos wären hin.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hase.234
      Member
      • 25.04.2010
      • 141
      • Rainer
      • 45478

Moin, wie lange sollen deine Accu`s halten wenn du du bei 12 V 35 Watt leistung abrufen möchtest, ergibt das ein Stromabnahme von 3Ampere pro std, das heißt nach 8 std Flugtag abends Auto schieben. Meine Empfehlung wäre eine Allukoffer mit sogenannten Dämmatten ALLU/Styropor auskleiden, kleine Begleitheizung da rein, und während der Fahrt mitlaufen lassen. Die Heizleistung der Accus reicht daan für ca 4 std auf dem Fluplatz aus.

MFG Rainer
      [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22620
        • J

@Hase: ~180Ah nur für die Lader reichen schon eine Weile, da ist eher das Bleiakkuladen ein Problem
        Die Heizfolien ziehen auch nur ~2A (auch wenn da 35W drauf stehen). Auch ist die Kiste gut gegen Wärmeverlust mit Styrodur und Isoplatten isoliert.

Es nützt ja nix mit einer Funzel zu versuchen die Ziegel auf Temperatur zu halten/bringen, wenn die abgegebene Wärmemenge größer ist als die zugeführte. Zudem eben auch die Lipos selbst ja auch eine gewisse Wärmemenge "schlucken". Das ist mMn das worauf dl7ae hinweis.

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Kann ich die zweite Heizfolie direkt an der vorhandene Heizfolie anlöten * Sonst muss ich wieder denn ganzen Kasten wieder zerlegen.

Kommentar

• Dennis2804
            Dennis2804

Kann man Schaumstof auf der Heizfolie legen* Oder lieber nicht?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Lesen und verstehen

Das ist fast so als wenn ihr versucht mit einem Feuerzeug die Suppe im Topf zum köcheln zu bringen

Wenn dann auch noch so ein Lipoziegelstein auf 40°C gebracht werden soll , muss da deutlich mehr Energie hinein; also mehr Heizfolie o.ä. Dann musste aber höllisch aufpassen, dass die Temperatur an der Lipo-Oberfläche nicht zu hoch wird.

Ich hab hier für 4x10S zwei 35W-Folien in Reihe verbaut. Die schaffen es mit ach und Krach auf ~40°C. Werden sie parallel geschaltet gehen sie aber locker über 55°C und die Lipos wären hin.
              hi,

ich hab da auch schon dran gedacht - direkt drauf legen bringt da nich viel - es is besser wenn man sich da vielleicht nochmal ne art rost baut - so wie beim grill oder beim herd ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

So hab jetzt noch mal getestet und siehe da ich hab jetzt wenn ich will locker 45°c in meinen Koffer bei -6°C Außentemperatur!

Hab jetzt insgesamt 45W im Koffer.

Jetzt noch mal eine frage zu meinen Blei Akkus um denn Koffer zu Heizen. Hab 3 Akkus von 12V mit 2mal 7Ah und einen noch mit 12Ah. Meine frage jetzt wie lange hält der 12Ah Akku *

Lg Dennis

Kommentar

• Jens F.
                  Senior Member
                  • 26.05.2008
                  • 1209
                  • Jens
                  • Damelang/Ragösen

Kann man Schaumstof auf der Heizfolie legen* Oder lieber nicht?
                  Na da war doch wohl ein Dachdecker am Werke?!

Also 45w/12V =3,75A

So sollte dein 12 Ah Akku 3 Stunden halten!

MFG Jense

So ist meiner im Frühjahr geworden.Die Elektronik regelt ihn zwischen 42 und 35°C.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Jens F.; 21.12.2010, 21:21.
                  [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Dennis2804
                    Dennis2804

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
                    Na da war doch wohl ein Dachdecker am Werke?!

Also 45w/12V =3,75A

So sollte dein 12 Ah Akku 3 Stunden halten!

MFG Jense

So ist meiner im Frühjahr geworden.Die Elektronik regelt ihn zwischen 42 und 35°C.
                    Jo genau der Dachdecker...
                    Hab mir schon Mühe gegeben und das Grüne Klebeband Kamm wie gerufen.
                    Aber der Nächste Koffer wird dann schick gemacht hatte nicht so viel zeit wollte unbedingt vor Weihnachten noch mal fliegen gehen!

Lg Dennis

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22620
                      • J

Die Lipos direkt auf die Folie ist mMn schlecht. Mach einfach ein paar Holzleisten dazwischen oder Bau nen kleinen Rost. Dann kann auch die warme Luft zirkulieren

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Die Lipos direkt auf die Folie ist mMn schlecht. Mach einfach ein paar Holzleisten dazwischen oder Bau nen kleinen Rost. Dann kann auch die warme Luft zirkulieren
                        Hallo zusammen,

da hab ich auch schon dran gedacht, ich hab aber noch nen Denkanstoß bekommen - die Lipos müssten sicher um eine gute Wirkung zu ereichen längere Zeit drinnen liegen.

Wenn man sie nur kurz reinglegt, dann erwärmen sich nur die inneren zellen des Akkupacks - und die ßußeren bleiben klalt. Dies kann mitunter zur Folge haben, dass die inneren Zellen auf dauer geschädigt, bzw. anderst entladen werden, als die ßußeren die nun wärmer sind und ihren Strom besser abgeben können.

Falsches vorwärmen kann also folglich, noch schlechter sein, als gar nicht vorzuwärmen . . .

Bei meinem alten Alukoffer den ich hier habe, befürchte ich - das ernicht ausreichend isoliert ist - und die Kälte durch die äußeren Aluflächen noch besser die Wärme aus dem koffer ableitet . . .
                        Eine Isolierung mit Moosgummiplatten wäre wohl ganz gut, aber leider weiss ich nicht wo ich sowas herbekommen soll - mit 17 hab ich damals die Empfänger eingepackt um sie vor vibrationen zu schützen . . . den Laden wo ich das Moosgummi gekauft habe, gibt es leider nicht mehr - ist ja auch schon nen paar Jahre her ;-)

Viele Grüße der Henrik

Kommentar

• Dennis2804
                          Dennis2804

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

da hab ich auch schon dran gedacht, ich hab aber noch nen Denkanstoß bekommen - die Lipos müssten sicher um eine gute Wirkung zu ereichen längere Zeit drinnen liegen.

Wenn man sie nur kurz reinglegt, dann erwärmen sich nur die inneren zellen des Akkupacks - und die ßußeren bleiben klalt. Dies kann mitunter zur Folge haben, dass die inneren Zellen auf dauer geschädigt, bzw. anderst entladen werden, als die ßußeren die nun wärmer sind und ihren Strom besser abgeben können.

Falsches vorwärmen kann also folglich, noch schlechter sein, als gar nicht vorzuwärmen . . .

Bei meinem alten Alukoffer den ich hier habe, befürchte ich - das ernicht ausreichend isoliert ist - und die Kälte durch die äußeren Aluflächen noch besser die Wärme aus dem koffer ableitet . . .
                          Eine Isolierung mit Moosgummiplatten wäre wohl ganz gut, aber leider weiss ich nicht wo ich sowas herbekommen soll - mit 17 hab ich damals die Empfänger eingepackt um sie vor vibrationen zu schützen . . . den Laden wo ich das Moosgummi gekauft habe, gibt es leider nicht mehr - ist ja auch schon nen paar Jahre her ;-)

Viele Grüße der Henrik
                          Ich Hatte mir das so gedacht ich Lade meine Akkus drinnen auf 25bei °C Zimmer Temperatur. Danach Lege ich sie in Meinen Heizkoffer der Bereits Kuschelig Warm ist. Dort lass ich sie dann noch ne halbe Stunde drinnen bis ich los fahre. Dann lege ich denn Koffer im Auto und weiter wird auf 40° geheizt. Ich denke mal das ist ausreichend und müsste bestens funktionieren.

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

Hallo Dennis,

ja und genau so habe ich mir dass auch gedacht :-) ich hatte schon überlegt, ob ich sie eine halbe Stunde in den Backofen legen sollte. Aber ich denke so ein Thermostat vom Backofen wird wohl (bei meinem zumindest denke ich dass) nicht so gut die 50 Grad halten . . . nich das mit die Lipos noch braun werden und ich sie danach nicht mehr genießen kann ;-).
                            Ich denk auch meine Leidgeprüfte Freundin wird diese neue Idee von mir ganz "toll" finden . . . ;-)

Viele Grüsse der Henrik

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22620
                              • J

Ne halbe Stunde um den Lipo von 25°C auf 40°C zu bekommen? Na ich weis nicht...

Das hat doch dl7ae und ich schon zu Anfangs geschrieben: Die Wärmedämmung der Box und vor allem die nötige Wärmemenge, die der Lipo braucht, sind das entscheidende. Also muss die Wärmequelle genügend Wärme bringen und der Lipo braucht schlicht abhängig von seiner Masse und Bauform eine gewisse Zeit.

Mit Wärmedämmung kennt sich doch ein Dachdecker aus

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

Genau Dennis - also gib mal hier zu nen Fachliches Statement.

Aber bitte keine Isover-Rolle - die kratzt immer so an den Fingern ;-)

Man könnte den Koffer noch mit deptronplatten auskleiden - aber man kann auf das Depron dann nicht die Heizfolien kleben - ich denke das halten die Depronplatten nicht aus. . .

Viele Grüsse der Henrik

Kommentar

Lädt...
                                X