ich bin ehrlich, lange Zeit habe ich einen Montageständer für Helis für verzichtbar gehalten, aber nachdem mir mein Shark 2 x um ein Haar vom Tisch gekippt wäe, weil er ohne Akku deutlich hecklastig ist und sich auch mein 600er Rumpfheli nur sehr schlecht auf die Seite legen läßt, ohne Zurüstteile abzubrechen, habe ich mir einen Montagständer von Century bestellt. Das Teil ist heute gekommen, besteht aus eine Eisenblechwanne mit Gummitmatteneinlage für Kleinteile, einem kurzen Stativteil mit Schwenkgelenk, einer Quertraverse und 2 Klemmen. Die Klemmen passen auch für sehr dünne Kufen bis zu richtig dicken Kufenrohren. Ob die Carbonkufen aus Flachmaterial da gut aufgehoben sind, die man z.B. beim TDR sieht, weiß ich aber nicht. Die Klemmen sind für Rundrohre ausgelegt. Gut finde ich, dass das Schwenkgelenk kein Kugelkopf ist, der sich früher oder später immer lösen wird, sondern ein einfache Klemmung mit einer zusätzlichen Feststellschraube und einer Möglichkeit, das ganze auf dem Rohr zu drehen. Und damit das Gelenk beim Drehen nicht vom Stativ rutscht, greift die Schraube in eine Rille im Stativ, die es auch festhält, wenn die Klemmschraube zum Drehen gelockert wird.
Alles in allem ein sehr solides Teil, auf dem nun mein 600er für den AS350 Rumpf vorbereitet wird. Als schöner Nebeneffekt kann ich jetzt trotz meiner Größe (192 cm) bequem im Stehen arbeiten, wenn ich die Montagehilfe auf meinen allerdings 90 cm hohen Arbeitstisch stelle.
Ok, das Ding kostet Geld, aber bauen könnte ich mir sowas in der Qualität nicht.
Vielleicht ist das doch für den einen oder andern von euch was.
Gruß Klaus

.
Kommentar