Flexwelle Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusM
    Senior Member
    • 24.09.2006
    • 1058
    • Markus
    • Airfield Arheilgen

Flexwelle Heckrotor

Moin!

Weiß jemand ob es universelle Flexwellen für denHeckrotor gibt?

Bei Vario find ich nur Starrantriebe, hätte aber gerne was flexibleres, da ich damit ein wenig flexibler bin.

Oder muss ich mir ne LKW-Tachowelle besorgen?

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
  • mac106
    Member
    • 24.10.2008
    • 258
    • Marcus
    • NRW, Köln, Pulheim

AW: Flexwelle Heckrotor

Ich könnte mir vorstellen das eine flexible Welle enorm im Heckrohr schlägt
    und Vibrationen auslöst. Denke das ist keine so gute Idee

Kommentar

• Stollentroll
      Stollentroll

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
      Weiß jemand ob es universelle Flexwellen für denHeckrotor gibt?
      Im Powerbootbereich sind Flexwellen Standard, da gibt es alle Größen und Längen, sowie Kupplungen und Anschlussstücke.
      Also wenn man basteln kann und mag, dann gibt es sicherlich genug Material dazu.

@Mac: die werden normalerweise geführt und in einem Bogen verlegt, da schlägt nix.

Aber trotzdem habe ich meine Zweifel, dass das für den Heli taugt...

Gruß Lennart

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22614
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Es fliegen genügend Scaler mit Flexwelle rum
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sven
          Sven

Bei den Modellbauern hatten die auch flexible Wellen verwendet. Weiss leider nicht mehr welche Folge.
          Ging um einen Scale Heli im Coast Guard Design.

Kommentar

• SiMeng
            Maskottchen
            • 16.01.2008
            • 1910
            • Silke

Hallo,

ich habe in meinem Scaler auch eine Flexwelle.....die kriegste bei der Helifactory, hier der Link http://www.helifactory.de/

LG
            Silke

Kommentar

• mac106
              Member
              • 24.10.2008
              • 258
              • Marcus
              • NRW, Köln, Pulheim

Für mich bitte zum Verständniss.
              Wird die Flexwelle in einer art Hülle geführt oder wie geht das.
              Danke für Aufklärung.

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Es fliegen genügend Scaler mit Flexwelle rum
                Eben...

Nur, wo haben die die her*

Hallo Marcus!

Zitat von mac106 Beitrag anzeigen
                Für mich bitte zum Verständniss.
                Wird die Flexwelle in einer art Hülle geführt oder wie geht das.
                Danke für Aufklärung.
                Die Welle selber (die Seele) ist in einer Hülle geführt. Ist ja quasi eine Art Bowdenzug, nur das die Seele anders gewickelt ist wegen der ßbertragung der Drehbewegung.

Und wie man diese Flexwelle dann im Rumpf befestigt ist eigentlich egal. Die wird ja nicht nur vorne und hinten fixiert, die Welle als soclhes wird zumindest an mehreren Punkten befestigt.

Der Vorteil ist halt das man nicht unbedingt eine geradlinige Verbindung wie bei einer Starrwelle benötigt, sondern das man da ein gehöriges Maß an Flexibilität der Verlegung hat. Und man kann sich ein Umlenkgetriebe bei höhergelegten Heckrotoren sparen

natürlich alles im Rahmen der Technischen Betriebsbedingungen der Flexwelle. 90° sit damit auch nur mit grooooßem Bogen möglich.

In meinem Fall habe ich einen Versatz von etwa 2cm von der Mechanik bis an den Heckrotor. So kann ich also den Starrantrieb nicht nutzen, ausserdem ist er auch noch 3cm zu kurz...
                Deswegen Flexwelle
                Zuletzt geändert von JMalberg; 24.12.2010, 11:36. Grund: Mist, "Danke" verloren. Mein Fehler

Kommentar

• Stollentroll
                  Stollentroll

Eben...

Nur, wo haben die die her*
                  Ein Bezugsquelle wäre z.B.

Unter Zubehör -> Wellenanlagen

Der Flexwelle ist es ja hoffentlich egal ob sie schwimmt oder fliegt.

Ich kann nur zu den Booten beantworten, dort läuft die Welle in einem Teflonrohr und dieses wiederum in einem (leicht gebogenem) Messingrohr (-> Stevenrohr).

Bei den Helisystemen ist es dann sicher eher wie bei einer Tachowelle gelöst (nehme ich jetzt mal an).

Kommentar

• MarkusM
                    Senior Member
                    • 24.09.2006
                    • 1058
                    • Markus
                    • Airfield Arheilgen

Hallo Lennart!

Zitat von Stollentroll Beitrag anzeigen
                    Ein Bezugsquelle wäre z.B.

Unter Zubehör -> Wellenanlagen
                    Jo, habs bei MHZ auch schon gefunden.

Der Flexwelle ist es ja hoffentlich egal ob sie schwimmt oder fliegt.
                    Bin mir sicher das sie lieber fliegt, ist nicht ganz so nass...

Ich kann nur zu den Booten beantworten, dort läuft die Welle in einem Teflonrohr und dieses wiederum in einem (leicht gebogenem) Messingrohr (-> Stevenrohr).
                    Und gerade das Messingrohr gefällt mir "nicht so".
                    Irgeendwas in Alu oder noch leichter würde mir besser gefallen (Schwerpunkt!)

Bei den Helisystemen ist es dann sicher eher wie bei einer Tachowelle gelöst (nehme ich jetzt mal an).
                    Das wäre mir am liebsten.
                    Wie gesagt, zur Not bau ich ne LKW- Tachowelle ein. Soll ja schon bei Störings CH53 funktioniert haben. Und die gibts dann doch recht günstig im Zubehör...

basteln kann und will ich ja, sonst würd ich mir ja nen fertigen heli kaufen

Kommentar

• Stollentroll
                      Stollentroll

Und gerade das Messingrohr gefällt mir "nicht so".
                      Ja nee, dass taugt so nicht.
                      Als ich zuerst geschrieben habe, dass Flexwellen wohl nix für Helis sind, war ich gedanklich auch ganz und gar bei meinen Booten und den boot-typischen Konstruktionen (und Problemen).

Dickwandiges PTFE-Rohr und eventuell noch eine etwas steifere Hülle (PE-Rohr oder sowas vielleicht), das ganz mit Bauschaum im Heckrohr 1-2 Mal fixiert....so in der Art könnte man das bestimmt lösen.

Gruß Lennart

PS: Meine Wellen schwimmen gerne und noch lieber tauchen sie...mit den guten Props dran versinken dann mal schnell 60-70€ im See

Kommentar

• MarkusM
                        Senior Member
                        • 24.09.2006
                        • 1058
                        • Markus
                        • Airfield Arheilgen

Ja nee, dass taugt so nicht.

PS: Meine Wellen schwimmen gerne und noch lieber tauchen sie...mit den guten Props dran versinken dann mal schnell 60-70€ im See
                        ja was jetzt...

Taug(ch)en die Dinger jetzt was, oder nicht?

Als ich zuerst geschrieben habe, dass Flexwellen wohl nix für Helis sind, war ich gedanklich auch ganz und gar bei meinen Booten und den boot-typischen Konstruktionen (und Problemen).

Dickwandiges PTFE-Rohr und eventuell noch eine etwas steifere Hülle (PE-Rohr oder sowas vielleicht), das ganz mit Bauschaum im Heckrohr 1-2 Mal fixiert....so in der Art könnte man das bestimmt lösen.
                        Na, Bauschaum ist nicht so mein Ding. Aber Kohleschlauch drüber und im Heckausleger abgestützt könnt mir, glaub ich, gut gefallen...

Frag mich nicht warum, aber eine Lösung mit Kardangelenk um den Versatz auszugleichen gefällt mir mechanisch nicht. Wobei es gar nicht so viel ist bei der Länge... *Grübel*

Kommentar

• Stollentroll
                          Stollentroll

Na, Bauschaum ist nicht so mein Ding. Aber Kohleschlauch drüber und im Heckausleger abgestützt könnt mir, glaub ich, gut gefallen...
                          Kam mir nur gerade, weil ich das damals bei meiner Bo so gemacht habe. Hatte zwei oder drei Leerrohre im Heckausleger, für Anlenkung, Lichter/Stromleitungen und den Antrieb. Und die habe ich mit Bauschaum fixiert, das ging echt gut.

(Okay, ist ein bißchen eine Pfuschlösung, aber in einem einteilgen Rumpf in den Tiefen eines Heckauslegers Spanten zu setzen ist nicht ganz einfach )

Kommentar

• MarkusM
                            Senior Member
                            • 24.09.2006
                            • 1058
                            • Markus
                            • Airfield Arheilgen

Kam mir nur gerade, weil ich das damals bei meiner Bo so gemacht habe. Hatte zwei oder drei Leerrohre im Heckausleger, für Anlenkung, Lichter/Stromleitungen und den Antrieb. Und die habe ich mit Bauschaum fixiert, das ging echt gut.
                            Meine Erfahrungen mit Bauschaum in ähnlichen Anwendungen sind eher nicht so gut. Gab meist dicke Backen

(Okay, ist ein bißchen eine Pfuschlösung, aber in einem einteilgen Rumpf in den Tiefen eines Heckauslegers Spanten zu setzen ist nicht ganz einfach )
                            Bin Hobby-Gynäkologe.

Ich tapezier Dir das Wohnzimmer durchs Schlüsselloch

Nee, Quatsch. Hab hier noch ne Heckwellenführung von Vario rumfliegen. Ich denke, damit sollte das machbar sein.
                            Zuletzt geändert von MarkusM; 24.12.2010, 01:33.

Kommentar

• Rappi
                              Senior Member
                              • 10.12.2006
                              • 1438
                              • Horst
                              • Celle

In meiner ehemaligen Bell UH 1D werkelte auch ne Flexwelle ohne Probleme.Hatte meine bei
                              http://www.ssm-technik.de/ Baue mir demnächst eine BO 105 ( 600er)http://www.scaleflying.de/index.php auch mit Flexwelle .Bei der BO läuft die Flexwelle zusätzlich in einem Carbonrohr damit sie nicht aufschwingt.

Kommentar

Lädt...
                              X