Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rs_rudi
    rs_rudi

AW: Gewebeschlauch Hilfe !

ich nicht..........

ich hab ne Rolle Gewebeschlauch die läßt sich soweit dehnen das ein JR-Servostecker durch paßt und er läßt sich sauber ablängen ohne zu fransen, dann an jedem Ende ein Schrumpfi und fertig is es

Kommentar

• Uff
      Uff

Ich hab Schrumpfschlauch überall wieder rausgeschmissen, der macht die Kabel steif und wenn man ihn bis zum Empfänger oder Sensor eines FBL systems verlegt, dann trägt das zum Eintrag von Vibrationen bei, weil das Zeug sehr steif ist.
      Selbstschließender Gewebeschlauch da, wo Kabel mechanisch beansprucht werden, Chassiskanten, Kabelbinder und sonst nicht mehr. Vorteil, mann kann es auch nachträglich anbringen. Der Rest ist Optik und schützt nicht vor Schwerkraft

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
        Habe ja gesagt, das es eine blöde Frage ist!

Danke für die Erleuchtung!

Gruss Robert
        es gibt keine blöden fragen... naja, fast nicht ich würde deine nicht dazu zählen es gibt halt nur blöde antworten

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Hi,

um (Servo)Kabel durch Gewebeschlauch zu ziehen, nehme ich ein Stück Stahldraht (2mm) und hake ihn "in" den Servostecker ein, ein Stück Tape zum Fixieren drauf.
          Dann von hinten am Draht schieben und von vorne eine "Welle" aufschieben, der Stecker samt Kabel lässt sich so relativ easy durchschieben.

An den Enden habe ich auch ein Stück Schrumpfschlauch drauf, aber dieses CleanCut sieht ja auch ganz gut aus und ist ganz günstig.

Tschö
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab's immer gemacht wie ein Elektriker mit Einziehfeder!

Blumendraht durchgeschoben, am Kabel eingehakt, mit Iso-Band gesichert und durchgezogen!

Funzt auch!

Gruss Robert
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• NiNo
              Member
              • 11.07.2009
              • 28
              • Norman & Nicole
              • Schiesheim

Nabend,

ich hab diesen hier, die enden dann mit Schrumpfschlauch zu und gut is...

Gewebe-Schutzschlauch (selbstschließend) Exri 8mm freakware DW-3974-8-0 günstig von freakware - Kabel sauber verlegen !Der sensationelle selbstschließende Gewebe-Schutzschlauch.Ideal zur Bündelung und Schutz von Servokabeln (Hubschrauber), Kraftstoffschläuchen, Zündkabeln und, und,.. Inndendurchmesser 8 mm90 Grad Überlappung bei NenndurchmesserLänge jeweils ...

Kommentar

• heli90210
                heli90210

Wo bekommt man guten Schrumpfschlauch ?
                und woher weiß man welche Größe der Sachrumpflauch haben muß ?

hab diesen Schutz Schlauch !

Kommentar

• heli90210
                  heli90210

genau so was hab ich auch noch aber von RC-toys.

nehmt ihr Schrumpfschlauch mit Kleber ?
                  oder aus Teflon ?
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 09:55.

Kommentar

• ingohill
                    ingohill

Ich benutze auch den oben erwähnten Schrumpfschlauch von Freakware.
                    Bei diesem hast Du kein Problem, die Stecker durchzuführen, da sie selbstschließend sind. Die Enden kann man super mit Schrumpfschlauch fixieren - ist aber meiner Meinung nach total über.

Ich habe einen T-Rex 500 und habe mich für die größere Variante entschieden, denn am Heck kommen ja schon ein paar Kabel zusammen, die kleine Variante kann man gut für wenige Kabel verwenden - bei mir kommt dies beim Regler und dem Nickservo zum Einsatz.

Kommentar

• heli90210
                      heli90210

macht ihr das mit einem Feuerzeug ?

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1511
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Notfalls servostecker abmachen und die Kabel so durchfriemeln, oder aber sie passen mit dadurch, dann Schrumpfschlauch an den Enden drüber und fertig isses.
                        Als Tipp vor dem durchziehen der Kabel:

Die enden des Gewebeschlauches kurz erhitzen und dann mit dem finger draufdrücken. Danach verkleben die einzelnen Fasern und es franst nicht so aus.
                        Ob jetzt mit Feuerzeug oder Gasbrenner ist zweitrangig.
                        Jeder wie er mag.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Feuerzeug ist am Handlichsten, den Schrumpfschlauch kann man auch dehnen.

Mit ner Spitzzange einfach aufweiten, das alles bequem durchpasst, das sieht nach dem Schrumpfen perfekt aus..

Eine sehr gute Quelle für Gewebeschlauch, auch überdehnbar etc ist die hier:

Gibt noch andere Adressen, aber hier lohnt sich auch kleinmengen, und sie haben alle Varianten :-)

Ansonsten empfiehlt es sich ne 100m Rolle zu kaufen und aufzuteilen...

Kommentar

• Zentauro
                            Member
                            • 06.03.2010
                            • 77
                            • Philipp
                            • St. Valentin / Ã?sterreich

Ich verwende Schrumpfschlauch, welcher an der Innenseite mit Heißkleber beschichtet ist - somit kann sich das dann nicht mehr lösen, falls man beim Verlegen ein wenig dran rumzieht:-)

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...-MIT-KLEBER-93

LG

Kommentar

• chrischi74
                              chrischi74

Also ich habe Gewebeschlauch der ist gerollt und längs offen, das Kunststoffgeflecht hat eine Federwirkung sodass sich der Schlauch axial von selbst zusammenrollt..Man muß also kein Stecker abgemacht werden und man kann auch lange Gyrokabel die man nicht unbedingt kürzen will in einer Schlaufe reinlegen. Ich habe den Schlauch über einen Arbeitskontakt (Automobilzulieferer) bekommen. sobald ich ich eine Quelle zum bestellen finde, sag ichs euch. Oder vielleicht kennt ja einer von euch diesen Schlauch.

Gruß Christian

Kommentar

• Peter_S
                                Peter_S

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
                                Also ich habe Gewebeschlauch der ist gerollt und längs offen, das Kunststoffgeflecht hat eine Federwirkung sodass sich der Schlauch axial von selbst zusammenrollt..Man muß also kein Stecker abgemacht werden und man kann auch lange Gyrokabel die man nicht unbedingt kürzen will in einer Schlaufe reinlegen. Ich habe den Schlauch über einen Arbeitskontakt (Automobilzulieferer) bekommen. sobald ich ich eine Quelle zum bestellen finde, sag ichs euch. Oder vielleicht kennt ja einer von euch diesen Schlauch.

Gruß Christian
                                Hallo Christian

Siehe doch mal Posting 21 das sollte der Schlauch sein

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X