Erfahrungen mit Notar System gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Thriller
    Flying Thriller

Erfahrungen mit Notar System gesucht

Hat jemand erfahrung mit dem Notar System wie es die MD 900 Explorer z.B. hat
    wie funktioniert dieses System welche Probleme gibt es vieleicht noch mit dem System
    Speziel interessiert mich das System mit einer Verbrenner/Nitro Mechanik mit Notar, gesehen habe ich so was bei Vario.
  • Scaleflying
    Junior Member
    • 02.02.2011
    • 7
    • Alf

AW: Erfahrungen mit Notar System gesucht

Ich habe letztes Jahr eine MD520N von Vario gebaut.
    Das NOTAR System funktioniert ohne Probleme, es ist sicher etwas träger im Vergleich zu einem normalen Heckrotor aber für Scale-mäßiges Fliegen ist die Wirkung vollkommen ausreichend.

Kommentar

• Flying Thriller
      Flying Thriller

Zitat von Scaleflying Beitrag anzeigen
      Ich habe letztes Jahr eine MD520N von Vario gebaut.
      Das NOTAR System funktioniert ohne Probleme, es ist sicher etwas träger im Vergleich zu einem normalen Heckrotor aber für Scale-mäßiges Fliegen ist die Wirkung vollkommen ausreichend.
      Danke dir,
      kannst du mehr zu der Funktionsweise was sagen ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen wird da ein Impellermotor zusätzlich verbaut?
      und wie funktioniert die Steuerung (durch mehr oder weniger Luftstrom oder durch verdrehen des Auslasses) wird da auch ein Kreisel verwendet etc.?

Wahrscheinlich gibt es da nur das System von Vario oder?

Kommentar

• emce
        emce

Zitat von Flying Thriller Beitrag anzeigen
        Danke dir,
        kannst du mehr zu der Funktionsweise was sagen ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen wird da ein Impellermotor zusätzlich verbaut?
        und wie funktioniert die Steuerung (durch mehr oder weniger Luftstrom oder durch verdrehen des Auslasses) wird da auch ein Kreisel verwendet etc.?

Wahrscheinlich gibt es da nur das System von Vario oder?
        Erklärung Manntragend

RC (wenn du des Englischen mägtig bist)
        ...hoffe das hilft weiter!?
        SG
        Martin

Kommentar

• Flying Thriller
          Flying Thriller

oh ja danke dir

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Hier noch das Funktionsprinzip bei Vario in deutsch:

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Scaleflying
              Junior Member
              • 02.02.2011
              • 7
              • Alf

Es gibt auch noch von Pahl eine Turbinenmechanik für die große MD520N von Vario.

Meine MD ist die kleinere mit Methanolmotor.
              Der von Vario vorgesehene 11,5 ccm ist aber zu schwach ,ich fliege doch so auf ca.
              1300m, habe umgerüstet auf 15ccm. Dies erforderte kleine ßnderungen wie
              Gasanlenkung und Kühlkanal. Die Steuerung des NOTAR ist sehr einfach über eine Drehbare
              Endkappe die nur den Luftkanal mehr oder weniger öffnet.
              Servo verwende ich ein Futaba 9206 und Kreisel GY401 im Normalmodus

mfg

Kommentar

• Gazelle
                Member
                • 06.08.2009
                • 26
                • Hermann

Hallo Herbert

Das NOTAR-System beim manntragenden Hubschrauber ist recht komplex. Im Gegensatz zum Modellhubschrauber trägt bei den Großen der -Coanda-Effekt- nicht unerheblich zum Drehmomentausgleich bei. Der Schub wird z.B. beim Explorer durch ein Gebläse erzeugt, das wie ein Fenestron aufgebaut ist.
                Der Schub ist minimal in der neutralen und maximal sowohl in der linken als auch in der rechten Pedalstellung.

Der Drehmomentausgleich im Schwebeflug erfolgt durch den Coanda-Effekt und durch eine drehbare Düse, dem -Thruster- am Ende des Hecks. Durch zwei Längsschlitze an einer Seite des Heckauslegers wird Luft geblasen, die zusammen mit dem Rotorabstrahl ein Gegendrehmoment erzeugt. Der Thruster übernimmt dann die Richtung, ob mit oder gegen die Drehrichtung.

Der Drehmomentausgleich im Reiseflug erfolgt mit dem Thruster und den vertikalen Stabilatoren an der Heckflosse. Die Stabilatoren sind nicht direkt vom Piloten steuerbar, sondern werden von einer Automatik, dem -VSCS- gesteuert.

Liebe Grüße
                Hermann

Kommentar

Lädt...
                X