AW: Suche elek. Schraubendreher und Ständerbohrmaschine
Hallo,
hier noch eine Präzisierung, die von mir verwendete Bohrmaschine ist die "Proxxon TBM 220" und die macht in der letzten Stufe 8.500 rpm und so ist sie auch eingestellt
Aber bis 30mm bohrst du nimmer mit 0,5-er Drm - ich glaube nicht, dass sowas überhaupt machbar ist... (was soll das dann werden?) - oder meinst du 30mm Drm ?
Grüße Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 21.02.2011, 10:18.
AW: Suche elek. Schraubendreher und Ständerbohrmaschine
Auch wenn der ein oder andere jetzt lächeln mag - ich hab mir grade letzte Woche ne Güde 16/5 gekauft, dazu noch ein gesondertes Schnellspannfutter von 0-8mm - einerseits aus bequemlichkeit, andererseits, weil der Rundlauf der originalen Bohrfutter bekanntermaßen nicht so der Reißer ist.
Ich bin mit der Maschine soweit zufrieden, auch kleine Löcher werden durchaus rund - und für die 115 Euro + 20 Euro fürs Futter bin ich wirklich begeistert.
Da das Bohrfutter wechselbar ist (MK2-Aufnahme) wird man wohl auch 30mm Bohrer unterbekommen irgendwie - ob dann allerdings die 600W der MAschine reichen, ist wohl zu bezweifeln
Hast aber recht, wenn die Bohrspindel oder das Spannfutter ein Spiel hat oder gar eiert würden die Bohrer schneller brechen als man sie nachbestellen kann.
Aber Stephan H hat ja geschrieben er will sich eine gute Ständerbohrmaschine kaufen.
hier noch eine Präzisierung, die von mir verwendete Bohrmaschine ist die "Proxxon TBM 220" und die macht in der letzten Stufe 8.500 rpm und so ist sie auch eingestellt
Aber bis 30mm bohrst du nimmer mit 0,5-er Drm - ich glaube nicht, dass sowas überhaupt machbar ist... (was soll das dann werden?) - oder meinst du 30mm Drm ?
Grüße Stephan
Meinte schon 30mm Drm-
Ist die "Proxxon TBM 220" eine gute Maschine bis max 6mm.?
Für die Löcher ab 6mm werde ich eine zweite Maschine kaufen.
Tendiere in Richtung OPTI BF 30 Vario /OPTI BF 46 Vario (mit später CNC)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar