Kleines CNC-Frästeil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Kleines CNC-Frästeil

Hallo zusammen!

Es hat zwar nicht direkt mit Helis zu tun, aber ich hoffe ihr seht mir nach wenn ich mit dem Thema hier ankomme - ich denke hier passt es noch am Besten rein.

Aaaaalso: Ich habe vor einiger Zeit meinen Schnittmodell-Motor (ein Viertel fehlt, damit man reinschauen kann) demontiert um ihn zu reinigen. Dabei ist meiner Freundin eins der Wellenlager in die Finger gefallen und sie musst ewig lange damit rumspielen bis ich es ihr schließlich wieder abnehmen und im Motor verbauen musste.

Jetzt wollte ich ihr aber eine kleine ßberraschung machen, habe in diversen Onlineshops Seiten an Kugellagern gewälzt und habe schließlich auch etwas halbwegs passendes gefunden.
    Mit der CAD-Anwendung war dann auch schnell der Rest erstellt. Ich habe mal einfach ein Bild angehängt um zu zeigen wie das grob aussehen soll. Mit dem Kugellager drin soll es dann eigentlich als Anhänger für eine Halskette dienen.

Jetzt kommen wir zum Problem: Ein Freund hat eine CNC-Fräse, ihn wollte ich eigentlich bei der Sache mit einspannen. Dummerweise erreichen ich ihn nicht - wie vom Erdboden verschluckt.

Würde sich hier vielleicht jemand mit einer Fräse bereit erklären mir zu helfen und die zwei Teile zu machen?
    Alternativ nehme ich natürlich auch gerne Vorschläge an wo man sowas in Auftrag geben kann...

Ah, eine Frage hätte ich dann auch noch: Welche Maße muss ich nehmen damit das Kugellager wirklich straff sitzt? Würde mich nicht stören wenn ich es einmal mit Schraubstock reindrücken müsste, es sollte nur nicht einfach so wieder rausrutschen und vermutlich bräuchte man es auch nie wieder auseinander bekommen.

Vielen Dank euch allen schonmal und schöne Grüße
    Chris
    Angehängte Dateien
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Kleines CNC-Frästeil

Sehr schöne Idee.

Am Wochenende ist doch in Iffezheim die Messe.
    Dort stellt auch Step-Four ihre Fräsen aus.
    Sag doch einfach, du interessierst dich für eine, hättest aber vorher gerne mal ein Testmuster ausgefräst.

Welches Material soll es denn werden? Und wie gross?

Ich würde poliertes Edelstahl nehmen.

Kommentar

• Erik_M
      Senior Member
      • 04.04.2004
      • 1553
      • Erik
      • München

hey
      also ein problem wäre es nicht, aus welchen material willst du es denn gefräst haben?

Zitat von eworm Beitrag anzeigen
      Ah, eine Frage hätte ich dann auch noch: Welche Maße muss ich nehmen damit das Kugellager wirklich straff sitzt? Würde mich nicht stören wenn ich es einmal mit Schraubstock reindrücken müsste, es sollte nur nicht einfach so wieder rausrutschen und vermutlich bräuchte man es auch nie wieder auseinander bekommen.
      würde da einfach nen halben mm oder so außen kleiner machen und innen nen halben größer.. so sollte es straff sitzen
      oder würde zurnot auch ein tropfen sekundenkleber helfen.. sieht man nicht und es hält ^^

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Zitat von Erik_M Beitrag anzeigen
        würde da einfach nen halben mm oder so außen kleiner machen und innen nen halben größer.. so sollte es straff sitzen

Also man sollte schon Passungen verwenden. siehe hier:
        Je nachdem welcher "halt" gewünscht ist und welche Art Lager man benutzt gibt es da verschiedene Passungen.
        Da dieses Lager in seinem Fall nicht verrutschen soll, muss es eine feste Verbindung sein.
        Ich würde in diesem Fall die Bohrung 0,01 mm kleiner machen und die Welle, bzw das Innenteil, 0,01mm grösser.

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
          Sehr schöne Idee.

Naja, das sind mal eben 400 km von mir aus... Lässt sich nicht so ganz spontan und unauffällig machen.

Ach stimmt, ist ja gar kein dxf mehr...
          Ich habe jetzt ein Kugellager mit 23x17x4mm hier. Damit sollte man das dann abschätzen können. Bei Interesse verteile ich auch gerne die CAD-Datei.

Edelstahl wäre schon toll, ich überlege nur ob das nicht zu schwer wird... Unter Umständen könnte man aber noch ein wenig mehr Material an den Aussparungen wegnehmen. Alternativ eben Alu...

Also man sollte schon Passungen verwenden. siehe hier:
          Je nachdem welcher "halt" gewünscht ist und welche Art Lager man benutzt gibt es da verschiedene Passungen.
          Da dieses Lager in seinem Fall nicht verrutschen soll, muss es eine feste Verbindung sein.
          Ich würde in diesem Fall die Bohrung 0,01 mm kleiner machen und die Welle, bzw das Innenteil, 0,01mm grösser.
          Ok, wäre das schonmal geklärt. Danke!

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

Sehr schöne Idee.

Dort stellt auch Step-Four ihre Fräsen aus.
            Sag doch einfach, du interessierst dich für eine, hättest aber vorher gerne mal ein Testmuster ausgefräst.

- Edelstahl auf 'ner Step Four mit Passung??

pffft

Kommentar

• Aexxl
              Aexxl

Zitat von eworm Beitrag anzeigen

Edelstahl wäre schon toll, ich überlege nur ob das nicht zu schwer wird... Unter Umständen könnte man aber noch ein wenig mehr Material an den Aussparungen wegnehmen. Alternativ eben Alu...
              Wenn ich mir so manche Colliers von manchen Promis auf dem roten Teppich anschaue, die wiegen bestimmt auch ein halbes Kilo!

Alu ist halt empfindlich was die Oberfläche betrifft. Gerade als Schmuck wird es schnell Stumpf und verkratzt.
              Müsste man dann eloxieren damit die Oberfläche härter wird.

Ich würde weiterhin Edelstahl nehmen und etwas mehr aussparen.
              Sieht dezent und hochwertig aus.

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
              Moin

- Edelstahl auf 'ner Step Four mit Passung??

pffft
              grins. Hast ja recht!
              Zuletzt geändert von JMalberg; 10.03.2011, 17:21.

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

grins. Hast ja recht!
                Ok, also streichen wir die Variante endgültig.

Ich denke dann sollte es nach Möglichkeit Edelstahl werden.
                Nu' ma' Butta bei die Fische... Wer hat die Edelstahl-taugliche Fräse und würde mir helfen? Wäre echt toll wenn was raus würde...

Kommentar

• bf212
                  bf212

Kannst du in deinem CAD nicht über eine Materialdefinition das Gewicht für Edelstahl bzw. Alu ermitteln?

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Komm nicht ganz mit. Das innere Herz ist dann zum drehen oder waaaas? Und dieses wird über drei Punkte ins Lager gepresst*
                    Für was sind dann die drei anderen Löcher?

Fräsen könnt ich ja so ziehmlich alles... Aber dann für meine Frau...

Spaß!

Kommentar

• eworm
                      Senior Member
                      • 28.05.2003
                      • 1497
                      • Christian
                      • Oberhausen

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                      Komm nicht ganz mit. Das innere Herz ist dann zum drehen oder waaaas? Und dieses wird über drei Punkte ins Lager gepresst*
                      Für was sind dann die drei anderen Löcher?
                      Ok, nochmal zur Verdeutlichung ein neues Bild. Schwarz soll Edelstahl werden, grau ist das Kugellager.

Fräsen könnt ich ja so ziehmlich alles... Aber dann für meine Frau...

Spaß!
                      Du könntest einfach zwei mal fräsen... Eins bekomme ich, dafür lasse ich dir ein passendes Kugellager zukommen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• cubalibreee
                        cubalibreee

Edelstahl (VA) ist Mist. Schwer und schei.e zu bearbeiten! X12 ist gut! Hab ich früher genommen um Ringe zu drehen. Lässt sich drehen und fräsen wie Butter. Hoher Chromanteil somit nix mit Rost...

Zeig mal Pic vom Lager! Wenn das Lager optisch nach was aus sieht würde ich nur n Herz fräsen und das über dessen drei äußerste Punkte ins Lager pressen.

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Edelstahl (VA) ist Mist. Schwer und schei.e zu bearbeiten! X12 ist gut! Hab ich früher genommen um Ringe zu drehen. Lässt sich drehen und fräsen wie Butter. Hoher Chromanteil somit nix mit Rost...
                          Hört sich gut an... Wenn du sagst das ist gut glaube ich dir das.
                          So sehr im Detail habe ich mich bisher nicht mit so Materialien beschäftigt.

Zeig mal Pic vom Lager! Wenn das Lager optisch nach was aus sieht würde ich nur n Herz fräsen und das über dessen drei äußerste Punkte ins Lager pressen.
                          Hört sich auch interessant an... Meinst du das hält auf Dauer? Soll ja nach Möglichkeit nicht rausrutschen. Aber bei entsprechendem Material könnte man natürlich die Stärke auf jeden Fall deutlich reduzieren.

Und wie sieht es mit dem inneren Herz aus? Die Idee war ja, dass sich das kleine gegen das große Herz verdrehen lässt. Ok, auch da würden natürlich drei Punkte reichen... Ich setze mich nochmal dran.

Ich mache morgen mal Bilder vom Lager.

Kommentar

• eworm
                            Senior Member
                            • 28.05.2003
                            • 1497
                            • Christian
                            • Oberhausen

Oh, noch 'ne Frage... Was ist denn der kleinste sinnvolle Innendurchmesser?

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3772
                              • Michael

kleiner Tip am Rande für die Romantiker.

Wenn ihr das Lager über drei Punkte einpressen wollt dann kann es passieren das sich der Käfig verformt und das Lager sich nicht mehr sauber drehen lässt.
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

Lädt...
                              X