Motorkabel an Regler löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stodi
    Stodi

Motorkabel an Regler löten

Ich habe bis jetzt die Motorkabel sowie ein SPS 120/240 mittels Goldkontaktstecker am Regler fixiert. Ich möchte jetzt das SPS 120/240 mit dem Regler fix verlöten. Zur weiteren Info - 12 S Akku im Einsatz.

Sollte ich nun die Kable verzinnen aufeinanderlegen und verlöten - anschließend in Schrumpfschlauch einpacken oder die Kabel in eine 'Goldbuchse' einlöten.

Wie macht ihr das?

Danke für eure Meinung.

Gruß Reinhard
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Motorkabel an Regler löten

ich nehm da goldie-buchsen mit passendem durchmesser und dremel die lange seite so weit ab, daß beide einbuchtungen gleich groß sind.

dann kann man beide seiten gut verlöten. nur zu langes brutzeln am zweiten kabel sollte man vermeiden, sonst löst sich das erste wieder...

Kommentar

• helikopterfreund
      Member
      • 07.03.2009
      • 243
      • Andreas
      • 63110 Rodgau

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
      Ich habe bis jetzt die Motorkabel sowie ein SPS 120/240 mittels Goldkontaktstecker am Regler fixiert. Ich möchte jetzt das SPS 120/240 mit dem Regler fix verlöten. Zur weiteren Info - 12 S Akku im Einsatz.

Sollte ich nun die Kable verzinnen aufeinanderlegen und verlöten - anschließend in Schrumpfschlauch einpacken oder die Kabel in eine 'Goldbuchse' einlöten.

Wie macht ihr das?

Danke für eure Meinung.

Gruß Reinhard
      Hab' meine SPSe auch via 5.5mm Goldkontaktbuchsen zum Regler hin verlötet und anschließend mit Schrumpfschlauch isoliert. Das gibt eine saubere elektrische Verbindung und hält perfekt. Habe die Buchsen aber im Originalzustand belassen.

Andreas

Kommentar

• Logo
        Logo

Meiner Erfahrung nach muss man nichts modifizieren.
        Ich erhitze erst den Goldi und benetze ihn von innen leicht mit Lot.
        Danach das Kabel drillen und benetzen, dann rein halten Lötkolben dran, und fertig.
        Bei einem ordentlich heißen Lötkolben (450°C sagt zumindest die Anzeige meiner Urr alten Conrad Löt- Station) dauert das verschmelzen ca. 3 Sekunden.
        Das wars und alles sieht sauber aus.
        Wichtig ist immer Lot als Wärmebrücke um überhaupt erst einmal die Hitze vom Kolben auf die Buchse und das Kabel zu kriegen.. absaugen kann man später immer noch wenn's zu viel ist.

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Kann zwar jetzt nicht direkt dazu was sagen, aber mich interessiet was:

@Logo, was meinst du mit absaugen von zu vielem Lot? Wie machst du das?
          Helis/Equipment

Kommentar

• daniel27
            Member
            • 08.05.2011
            • 125
            • Daniel
            • Filderstadt

Hallo,

1. Das Kabel verdrillen und gut verzinnen.
            2. Den "Goldi" mit lötzinn halb füllen und das Kabel in den flüssigen Zinn reinschieben.

Nur dann gibt es eine Pefekte Verbindung. Ein benetzten reicht hier nicht aus!

Gruß
            Daniel

Kommentar

• Logo
              Logo

Zitat von daniel27 Beitrag anzeigen
              Hallo,

1. Das Kabel verdrillen und gut verzinnen.
              2. Den "Goldi" mit lötzinn halb füllen und das Kabel in den flüssigen Zinn reinschieben.

Nur dann gibt es eine Pefekte Verbindung. Ein benetzten reicht hier nicht aus!

Gruß
              Daniel
              Gut benetzen wurde falsch verstanden.. das Kabel muss schon durchtränkt sein, aber der goldi nicht.Ich packe nur soviel aufs Kabel bis es schön saugt und dann erst mal in den goldi.
              Dann kann man beides ruck zuck erhitzen und nach belieben lot dazu geben bis der goldi ausgefüllt ist.

Absaugen kann man mit entlot Handy das ist nichts anderes als Kupfer Gewebe. ßhnlich Carrera Auto schleifern.. Sie saugen uberschussiges lot ab. Wie ein kabel eben..
              Oder absaug pumpen, die werden mit einer Feder gespannt und erzeugen auf Knopfdruck einen unterdruck der den überschuss absaugt..

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Ich glätte das Kabel normal schön (nicht verdrillen),
                fülle den Goldi mit Lot zu ~1/2-2/3
                und schieb dann das Kabel rein und schau dabei, dass ich möglichst genau treffe damit nicht zu viele Fasern nach außen weg stehen.

ßberschüssiges Lot, dass es nach außen drückt, verstreiche ich nach hinten da man ja normal eh immer bisl mehr vom Kabel abisoliert.

Das schwierigste dabei ist nur immer, das Lot anfangs in den Stecker zu bringen. Rein den Stecker zu erhitzen und das Lot nur innen rein zu halten, bring wenig, zumindest bei 5,5mm Goldis. Meist muss ich mit dem Lötkolben direkt das Lot reintröpfeln.
                Helis/Equipment

Kommentar

• henry_52
                  Member
                  • 06.07.2010
                  • 228
                  • Heinz
                  • BW

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                  Meist muss ich mit dem Lötkolben direkt das Lot reintröpfeln.
                  Reintröpfeln gibt aber auf jeden Fall keine gute Verbindung, das ist doch so nur gepappt.

Also das Lot muss schon am Goldie direkt fließen.
                  Gruß Heinz

Kommentar

• luis
                    luis

Wenn ich Kabel auf Kabel löte dann stecke ich die Kabellitzen auf 0,5-1cm ineinander und verlöte anschliessend. Mache ich so wenn ich meine 12S Packs aus 2x6S zusammenbaue und Kabel verlängern muss.

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo,
                      ich nehme eine Goldkontaktbuchse und säge die eine Seite ab, so dass ich eine Hülse habe.
                      Dann schlitze ich diese Hülse längs auf.
                      Die Hülse vorher mit etwas Flussmittel oder Lötzinn im inneren benetzen.
                      Beide Kabel dann verzinnen, von rechts bzw. links in die Hülse schieben und die Kabel
                      in einer Halterung (z. B. 2. Hand) fixieren.
                      Dann mit dem Lötkolben die Hülse erhitzen und durch den Spalt Lötzinn geben.
                      Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• henry_52
                        Member
                        • 06.07.2010
                        • 228
                        • Heinz
                        • BW

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich nehme eine Goldkontaktbuchse und säge die eine Seite ab, so dass ich eine Hülse habe.
                        Dann schlitze ich diese Hülse längs auf.
                        Die Hülse vorher mit etwas Flussmittel oder Lötzinn im inneren benetzen.
                        Beide Kabel dann verzinnen, von rechts bzw. links in die Hülse schieben und die Kabel
                        in einer Halterung (z. B. 2. Hand) fixieren.
                        Dann mit dem Lötkolben die Hülse erhitzen und durch den Spalt Lötzinn geben.
                        Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Gruß
                        Peter
                        Geht auch mit normalem Messingrohr, weshalb die teuren Goldies verbraten.
                        Die Hülse dient doch nur zur Stabilisierung der Verbindung.
                        Ansonsten OK!
                        Gruß Heinz

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Zitat von henry_52 Beitrag anzeigen
                          Reintröpfeln gibt aber auf jeden Fall keine gute Verbindung, das ist doch so nur gepappt.

Also das Lot muss schon am Goldie direkt fließen.
                          Gruß Heinz
                          War vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Ich schieb den Lötkolben in den Goldi rein, das Lot nach, das wird flüssig. Danach nehm ich das Kabel, zieh den Lötkolben schnell raus und schieb das Kabel in das noch flüssige Lot.

Wenn ich bei den 5,5mm Goldis den Stecker von außen erhitze, passiert bei mir irgendwie gar nix. Da kann ich Minuten warten und das Lot reinhalten, aber es wird nicht flüssig.
                          Helis/Equipment

Kommentar

• henry_52
                            Member
                            • 06.07.2010
                            • 228
                            • Heinz
                            • BW

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                            Wenn ich bei den 5,5mm Goldis den Stecker von außen erhitze, passiert bei mir irgendwie gar nix. Da kann ich Minuten warten und das Lot reinhalten, aber es wird nicht flüssig.
                            du mußt etwas Lot zwischen Lötkolben und Goldie bringen zur besseren Wärmeüberbrückung,
                            dann sollte das Lot dass du innen in den Goldie bringst fließen, nur so ist gewährleistet dass alle Teile die richtige Temperatur haben und sich verbinden.

Wenn bei diesem Vorgehen es immer noch nicht geht, vielleicht ist dein Kolben zu schwach.

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Werd ich beim nächsten mal testen.
                              Aber das Lot auf dem Lötkolben verdampft doch dann irgendwann.

Mein Lötkolben hat laut Anzeige 450°C. Wenn ich das dann ins flüssige Lot im Stecker länger halt, dampft es da auch meistens raus ...
                              Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                              X